Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpest verschwunden

Engelfee

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
noch keine -
Hallo Ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich, weil ich letztes Jahr ziemlich mit Fadenalgen zu kämpfen hatte, Wasserpest in meinen Teich getan.

Nachdem es mittlerweile im Schwabenländle doch ziemlich warm ist/war, dachte ich, daß sie so langsam losgehen müßte, was das Wachstum angeht. Jetzt habe ich heute wieder einige Algen rausgefischt und hab keine einzige Wasserpest mehr gefunden

Woran kann das liegen? Mein Hornkraut, das ich letztes Jahr reingetan habe, ist auch so gut wie verschwunden, meine Papageienfeder ist jedoch noch da.

Ich habe einige große Libellenlarven drin, keine Fische. Haben die das vielleicht genascht?

Liebe Grüße

Traude

AW: Wasserpest verschwunden

Traude,
denke nicht das die weg ist.
Mein Hornkraut versteckt sich aktuell auch nocht. Ich denke mal in 4 Wochen wird es wuchern.

dank unsrer Fischies hat Wasserpest wenig Chancen bei uns, das Hornkraut kann sich noch nicht so richtig entscheiden.... aber man siehts schon öfter

Hallo Jörg,

aber die Wasserpest, die ich vor einigen Wochen reingetan habe, die müßte doch noch da sein, oder?

Ich hab doch nur einen Miniteich, da wüßte ich nicht, wo es sich so verstecken könnte....

Danke für die schnelle Antwort #

Lucy,

ich bin fischlos

ohne Fische sollte auch noch was da sein.. warte mal ab wenns wärmer wird..... da hat sich bestimmt irgendwo ein Stängelein versteckt

ich hatte mal Wasserpest gekauft, das kam wohl aus ner Zucht im Warmen, die hat sich bei uns erst mal komplett zerlegt, weils Wasser so kalt war....

Es gibt unterschiedliche Arten von Wasserpest. Im Teich wird Elodea canadensis gepflanzt, aus Kanada stammt, kaltes Wasser verträgt und weitestgehend winterhart ist. Im Aquarium findet man meistens Egeria densa vor, die aus Südamerika stammt und warmes Wasser mag. Im Teich gedeiht E. densa zwar auch, sie ist aber nicht winterhart.

Gruß

Christine

Im Aquarium findet man meistens Egeria densa vor, die aus Südamerika stammt und warmes Wasser mag. Im Teich gedeiht E. densa zwar auch, sie ist aber nicht winterhart.

Gruß

Christine

Hi Christine,

ist so nicht ganz richtig.

Egeria densa kommt zwar aus Südamerika, aber nicht aus dem tropischen wie u.a. die Papageienfeder, sondern aus den südlicheren Regionen Argentiniens, wo das Klima eher dem mediteranen entspricht (über 22-23 Grad Wassertemperatur mag sie net besonders). In Teichen wo Papageienfeder, Vallisnerien, Hechtkraut ect. übern Winter kommen schafft das Egeria densa ebenfalls

Ist in Europa ist die argentinische Wasserpest ein sich ausbreitender Neophyt

MfG Frank

Jetzt warte ich mal ab - es war eineTeichpflanze vom D*hner, kein Aquariumspflänzchen.....und so kalt war es bei uns im Ländle nicht mehr....

Vielleicht taucht sie ja wieder auf

Wenn nicht, werde ich mir bei Werner die kanadische besorgen

as kam wohl aus ner Zucht im Warmen, die hat sich bei uns erst mal komplett zerlegt, weils Wasser so kalt war....

Lucy,

kam die Pflanze dann in die Gänge als es warm wurde oder war sie ganz verschwunden?

LG

Traude

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…