Wasserpflanzen wachsen nicht

AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hallo Sasi!

JA!, genau an dem pH Wert und an dem niedrigen CO2 Wert liegt es,..

stell mal ein paar Bilder rein,.. ich schätze du, und auch die anderen haben das gleiche "Steinproblem" wie ich,..
Bei mir erzeugen meine verbauten Kalksteine,.. ca. 500-1000kG, einen höheren pH Wert (typisch 8,5 / 9,0)

Dadurch kannst du quasi den CO2 Wert nicht mehr messen,...

Lösung wäre, Steine raus,.. geht bei mir nicht,.. daher dosiere ich aktuell künstlich wie bei einem Aqaurim CO2 REIN.

-> Was zusätzlich CO2 "Killt" sind die Algen,,.. daher wenn möglich abschatten und wenn möglich, Algen entfernen...

Danach bleibt deinen "richtigen Pflanzen" genügend CO2 zum Wachsen,..

Wie ich CO2 in den Teich "künstlich einbringe" steht hier CO2 dosieren

mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

bei zu niedrigen CO2 Werten sollte auch der Einlauf des Filters, Bachlauf etc. nicht von oben in den Teich plätschern sondern am besten unter der Oberfläche einlaufen-dann wird das vorhandene CO2 nicht so schnell ausgewaschen. CO2 Wert und PH Wert hängen miteinander zusammen-verändert sich der CO2 Wert, verändert sich auch der ph Wert.

Hallo zusammen,

auch ich kann meinen Schwimmteich hier einreihen,- keine Technik, Unterwasserpflanzen wachsen gar nicht, die anderen Pflanzen wachsen schlecht, außer Seerosen.

Michas Link - CO2 dosieren- beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Bei Micha hat die CO2- Düngung gut funktioniert, für meinen Teich 75 - 80 m³ sind die Kosten einfach zu hoch, deshalb habe ich mich für einen anderen Weg entschieden, nämlich, den CO2 - Verbrauch zu verringern.

Da ich in meinem Teich bis jetzt keine Unterwasserpflanzen zum Wachsen bringen konnte und alle anderen Pflanzen das benötigte CO2 nicht aus dem Wasser beziehen müssen, bleiben als Verbraucher eigentlich nur die Schwebealgen übrig. Wenn es gelingt sie zu reduzieren, wird wieder mehr CO2 im Wasser zur Verfügung stehen, der KH- Wert wird ansteigen, der pH- Wert sinken und die Unterwasserpflanzen (ich versuche es gerade mit Hornkraut) werden genügend Licht zur Photosynthese bekommen.

Was das Pflanzenwachstum allgemein betrifft, hat Eugen sicher recht, dass man ohne gutes Substrat keine hohen Erwartungen haben darf, was besonders auf Schwimmteiche zutrifft.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten