Wasserpflanzen wachsen nicht

mardie

Mitglied
Dabei seit
25. März 2012
Beiträge
6
Ort
326
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
2000 l
Besatz
Goldfische
Hallo alle zusammen,
ich habe mich hier nun mal angemeldet, denn so eine richtige Antwort habe ich hier noch nicht gefunden. Wir haben vor 3 Jahren einen kleinen Teich mit Bachlauf gebaut. Und natürlich Pflanzen eingesetzt, beim Kauf ahben wir uns beraten lassen, wo welche hingehören. Die haben wir in Pflanzkörben eingesetzt und die sind auch schön gewachsen und haben geblüht.
Über den Winter haben wir ie im Teich gelassen, nur das verblühte abgeschnitten. Im Frühjahr sahen die schlimm aus und waren teilweise gar nicht mehr da. Und voller Algen. Das Wasser hatte eine gute Qualität und die 5 Goldfische waren auch putzmunter. Sogar Jürgen und Gertrud, unsere 2 Frösche waren noch da.Mein Mann hat dann alle Pflanzen raus, die Algen abgewaschen und den Teichboden abgesaugt und dann alles wieder rein. Ende Sommer waren dann 2/3 der Pflanzen wieder einigermaßen da, die Seerosen sind am besten gewachsen. Dann ist die Folie kaputt gegangen,
wir haben den Teich vergrößert, einen Wasserfall statt Bachlauf angelegt und die Pflanzen wieder eingesetzt. Aber im Frühjahr waren wieder kaum noch welche da. Wir haben das aber auf den langen Winter mit viel Frost geschoben und im Frühjahr wieder geputzt und neue Pflanzen gekauft. Letzten Herbst haben wir die Pflanzen in einem Aquarium im Keller überwintert, aber sie sehen nicht besser aus.
Was machen wir falsch?
Ich denke ja, wir halten den Teichboden zu sauber, mein Mann sagt, der Dreck muß raus?
Wir wollen nun neue Pflanzen kaufen und diesmal sollen die sich vermehren und bleiben.
Danke für jede Hilfe.
LG
mardie
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hallo mardie,
Teichpflanzen kommen durch die Bank um einiges später zum Vorschein als Beetpflanzen. Wassertemperatur und Lufttemperatur unterscheiden sich z. T. erheblich.
Es ist also ganz normal, dass im Frühjahr die Teichpflanzen noch nicht so weit sind wie die Beetpflanzen. Geduld ist das Zauberwort:)
Alle Pflanzen im Frühjahr raus, sauber machen, und wieder rein:kopfkratz das wäre ja so, als ob ihr jedes Jahr eure Staudenbeete (falls ihr so etwas habt) umgräbt und die kommenden Pflanzen - ohne große Wurzelmasse - wieder reinsetzt. Das können bestimmt nicht alle überstehen.

Sag deinem Mann doch einfach mal, er soll mit seinen Säuberungsaktionen bis Ende Mai warten und ich bin mir sicher, ihr werdet kaum eine Pflanze finden. die bis dahin nicht wenigsten ein paar kleine grüne Blättchen hat;)

petra
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hallo mardie,
herzlich Willlkommen.

Ich hoffe ein Filter wandelt die Ausscheidungen der Goldfische in Pflanzennährstoffe um.
Dann kommt es auf die Lage des Teichs und die sehr unterschiedlichen Bedingungen darin an,
welche Pflanzen dort gut wachsen und andere die das weniger gut tun.

Welche Pflanzen sollen denn gut wachsen?
Wie ist euer Teich aufgebaut?

Die Pflanzen haben recht unterschiedliche Ansprüche und nicht jeder Standort ist für alle geeignet.
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hallo und vielen Dank, werde morgen mal Bilder einstellen,vielleicht habt ihr dann noch ein paar Tipps.
LG
mardie
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hast auf das Bilder / Dateien einfügen Logo geklickt?

Dann Bilder auswählen und am Ende hochladen drücken (den entsprechenden Button für die jeweilige Methode).
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hi Mardie,

ist denn noch was in den Töpfen, außer dem groben Kies:kopfkratz

Sumpfpflanzen sind Wurzelzehrer, sie brauchen ein Substrat das sie gut durchwurzeln können und das ihnen bei der Nährstoffaufnahme förderlich ist (Lehm-Sand Gemische) - reinen groben Kies mag kaum eine Sumpfpflanze ein so grobes Substrat schützt die Pflanzenwurzeln auch net beim einfrieren. Auch scheinen mir die Pflanzgefäße etwas zu klein zu sein wenn man die mit der Goldfischgröße vergleicht:D, werden die Wurzeln zu stark eingeengt wachsen Pflanzen auch nicht besonders gut

MfG Frank
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Äh, Frank?
Wo hast Du die Pflanzgefäße im Vergleich zu den Goldfischen gesehen?

LG Bebel :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Ja die Steine sind nur oben drauf, bzw die ohne Korb haben so eine Art Wurzelballen. Mein Mann hat übheute 5 neue gekauft, die sehen schon gut aus. Alle anderen haben kleine winzige grüne Stengel. 10 haben wir allerdings weggeworfen, weil nichts mehr drin war als Wurzeln ohne erkennbaren Austrieb.
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hi Mardie

Meine Pflanzen die ich in Körben in den Teich gesetzt hatte, sind auch fast alle eingegangen. Nur die Seerosen scheinen auch mit Topf gut zurecht zu kommen. Alle anderen Pflanzen wachsen lieber frei und lieber in "Schmodder" als in Kies und Sand.

Ich säubere mit dem Teichsauger nur noch die Tiefzone. Blätter in der Randzone entferne ich nur mit der Hand oder einem kleinen Kescher, um Pflanzenwurzeln und Kleinlebewesen zu schonen.

Leider kannte ich dies Forum noch nicht als ich meinen Teich angelegt habe. Deshalb ist mein Teichprofil nicht optimal, die Stufen sind leider zur Mitte geneigt, so dass das Substrat ständig zur Mitte wandert. Besser wären Stufen, die das Substrat (Sand/Lehm) halten. Dann finden auch die Wurzeln der Pflanzen halt.

Am besten wachsen bei mir die Pflanzen der Randzone, flaches Wasser, zwischen Steinen, nährstoffreicheres "Substrat" (was sich zwischen Steinen so sammelt).

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten