Wasserpflanzen wachsen nicht

AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Guen Morgen Bebel,
ja am Anfang haben wir auch nicht darauf geachtet, das wir die Stufen gerade und sinnvoll anlegen und die Pflanzen sind nicht da geblieben, wo sie hin sollten. Nachdem die Folie dann kaputtgegangen ist und wir alles neu machen mußten, haben wir auch gleich das Stufenproblem gelöst und verschiedene Zonen bzw, Tiefen angelegt. Wir haben die Stufen mit Kies bedeckt und die Pflanzen dann dort eingebuddelt. Im Laufe des Jahres setzt sich natürlich, wie auf dem Boden einiges ab, mein Mann meint nun, das sieht dreckig aus und nimmt alles raus zwischendruch, wäscht es ab und wieder rein. Hoffe wenn er hier mal liest das das nicht gut ist für die Pflanzen. Auf mich hört er nicht.

LG
Marski
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hallo Mardie,

10 haben wir allerdings weggeworfen, weil nichts mehr drin war als Wurzeln ohne erkennbaren Austrieb.

Es ist doch erst März. Lasst den Pflanzen doch ein bisschen Zeit. Vielleicht wäre ja doch noch etwas gekommen. Manche sprießen früher, manche später.
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hallo Mardie,

so funktioniert das nicht. Ein Teich ist kein Wohnzimmer und darf nicht ständig geputzt werden. Ohne den `Dreck` spielt sich niemals ein biologisches Gleichgewicht ein. Der Teich kann nicht funktionieren wenn er durch die Putzaktionen ständig wieder auf die (unnatürliche) Ausgangsposition zurückgestoßen wird. Ich glaube ihr solltet euer Konzept überdenken. Lasst doch die Sache mit dem Naturteich bleiben und legt euch ein Wasserbecken an das durch eine Filteranlage gereinigt wird. Das geht ohne Pflanzen und kann so klar und sauber sein wie ein Swimmingpool. Die Wasserfläche dient als Reflexionsfläche im Garten und das sieht auch sehr hübsch aus. Wenn ihr Blumen dabei wollt, dann werden die außen herum in die normale Erde gesetzt. In das Becken selbst kommt höchstens eine Seerose rein.
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

ja ich weiss wohin welche blumen gehören und solangsam begreift auch meine bessere hälfte, das zuviel "puttzen" nicht gut ist. Er möchte eben immer glasklares Wasser, das haben wir ja auch und die Werte sind top. Nur sieht man dann natürlich auch die Ablagerungen, und die stören ihn.
Die weggeworfenen Pflanzen waren wirklich hin, teilweise verfault

LG
marski
 
AW: Wasserpflanzen wachsen nicht

Hallo Mardie,

wie sieht`s denn jetzt mit Deinen Pflanzen aus? Hat sich noch mehr getan, oder hast Du komplett neu gekauft? Ich kann übrigens Deine Fotos auch nicht sehen, wie Frank und Markus.
Ich finde, Du hast sehr treffend den Zustand der Wasserpflanzen im Frühjahr beschrieben. Bei mir sieht es (immer noch) exakt genauso aus: Nix zu sehen in den Pflanzkörben ausser Algen...Die Pflanzen in der Flachwasserzone fangen aber immerhin an zu wachsen. Tja, wir brauchen wohl noch Geduld.

Viele Grüße
Dörte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten