Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
kann eigentlich nicht sein, entweder falsche gemessen oder ungenauer oder abgelaufener Test1. Messung:
pH: 9.5
GH: 5
KH: 4
NH4: <0.2
genau das Gegenteil wäre zu erwarten. Durch Zugabe von Salzsäure wird die kh zerstört und dadurch sinkt auch der ph-Wert.Jedoch auch nach dieser Aktion blieben wie zu erwarten die anderen Werte gleich!
chromis schrieb:Zitat:
1. Messung:
pH: 9.5
GH: 5
KH: 4
NH4: <0.2
kann eigentlich nicht sein, entweder falsche gemessen oder ungenauer oder abgelaufener Test
chromis schrieb:genau das Gegenteil wäre zu erwarten. Durch Zugabe von Salzsäure wird die kh zerstört und dadurch sinkt auch der ph-Wert.
Hier wird wieder einmal blind den Tests geglaubt und aus Unwissenheit irgendwelche Maßnahmen ergriffen. Mit solchen Aktionen sind schon mehr Fische umgebracht worden als durch ein Wasser mit ein, zwei Grad kh zuviel oder zuwenig.
auch das muss nicht genau sein. Wann wurde die Elektrode das letzte Mal kalibriert, 1-Punkt oder 2-Punkt Kalibrierung?Den pH-Wert messe ich mit einem Digital Messgerät, sollte stimmen, da ich immer eine Kalibriermessung mit einer mitgelieferten Flüßigkeit von pH=7.0 mache!
Die Zugabe von Säuren zerstört definitiv die Karbonathärte, dadurch sinkt dann der ph-Wert. Lt. Deiner Messung ist die kh konstant. Das kann auf keinen Fall stimmen.Die Salzsäure musste ich hinzugeben, oder willst du mit sagen das ein pH-Wert von 9.5 besser ist als der jetzige von 7.5 ???
dann werden sie aber gleich im Frühjahr loslegen.Leider habe ich meine Pflanzen sehr spät in den Teich gesetzt und dadurch war keine Stabilisierung durch die Pflanzen mehr möglich.