Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Ich füttere Pondware Pure, Sera Professional und Hikari Friend. Bin mit allen dreien sehr zufrieden und wähle immer das aus, bei welchen es gerade ein versandkostenfreies Angebot gibt. Damit komme ich immer auf € 5,- pro Kilo. Bei Hikari gab's heuer im Herbst ein Angebot (4x15Kg) um zusammen € 219,- (= € 3,65 pro Kilo versandkostenfrei). Da habe ich mir einen Vorrat angelegt. Das reicht bis zum späten Frühjahr - Verfallsdatum 10/2024.Erstmal kaufe ich bei Angebot in der Regel 78 € a 5 kg, dann werden Kartoffeln, Kohl und Reis zu gefüttert. Da werden es 120 € im Monat sein.
Ach ja, im Sommer gibt es 50 gr morgens vor der Arbeit.
Welches Futter benutzt Du?
Nachdem ich alle drei Futter auch in der IH füttere, wo ich sehe, was hinten rauskommt, kann ich sagen, dass bei Hikari am meisten Kot produziert wird, bei Pondware am wenigsten. Von den Fischen wird Sera mit Abstand am liebsten angenommen. Farbe und Wachstum passt bei allen dreien.
Alles, was ich bisher an "Naturfutter" probiert habe (Reis, Kartoffel, Salat, Melonen, ...) wurde vollkommen ignoriert. Ich habe den ganze Reis mühsam mit dem Teichsauger wieder rausgeholt.
Habe bisher noch keine hochpreisigen Futtersorten ausprobiert, kann deshalb nichts darüber sagen.
Zuletzt bearbeitet: