AW: Wasserverdunstung
Hallo Christian,
ich hoffe, Du kannst Dich zu einer größeren Zisterne durchringen, wenn ich Dein Problem mit der fehlenden Zufahrt auch aus eigener Erfahrung gut nachempfinden kann. Meine Zisterne wurde aus diesem Grund von Hand geschalt. Ohne Kran ist es meiner Meinung nach fast unmöglich die schweren Betonringe in die Baugrube abzusenken und passgenau zu stapeln. Wie auch immer, es ist ein gutes Gefühl über einen genügend großen Wasservorrat zu verfügen. Das mag in Deutschland, da Wasser (noch) immer ausreichend zur Verfügung steht, nicht so wichtig erscheinen wie hier auf Paros, wo man in Trockenzeiten oft auch für viel Geld kein Wasser kaufen kann.
Deine Frage, ob das Teichwasser durch Zuführung von Leitungswasser nicht stark aufgehärtet wird lässt sich nicht generell beantworten, denn es hängt von der jeweiligen Härte des Leitungswassers ab. Hier auf Paros beträgt die KH über 16, mein Heimatwasser in Österreich hingegen hat nur etwa 4-5.
Den Schwimmbereich tiefer zu machen ist sicher ein guter Ansatz, aber nicht um ihn abzudecken, sondern einfach um das Volumen zu erhöhen. Je größer das Wasservolumen um so leichter findet ein Teich sein biologisches Gleichgewicht. Mein Teich ist im Schwimmbereich bis 2,20 tief.
@ Kurt,
wie kommt es, dass Du Deinem Teich nur 8m³ Wasser im Jahr über die Wasserleitung zuführen musst? Regnet es bei Euch so viel? Die Verdunstung findet ja an 365 Tagen statt, wenn auch in unterschiedlicher Menge. Wenn Du gut 10m³ allein in der dreiwöchigen Trockenperiode des heurigen Sommers verloren hast, erscheint es mir fast unmöglich, dass Du mit so wenig Wasser auskommst. Mein Teichvolumen beträgt insgesamt 75-80 m³, ohne Ersatz der Verdunstungsmengen würde mein Teich in einem Jahr, trotz Regen im Winter, vollkommen austrocknen. Gibt es eigentlich einen Richtwert für die jährliche Verdunstungsmenge in mitteleuropäischen Teichen? Hier im Forum ist immer nur von den sommerlichen Wasserverlusten zu lesen, deshalb interessiert es mich, ob jemand genauere Angaben über den Jahresverbrauch an Wasser für seinen Teich machen kann.
Mit lieben Grüßen
Elfriede