Wasserverlust bzw Verdampfen

polab

Mitglied
Besatz
5 Goldfische
Halo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Vor kurzem baute ich mir einen Gartenteich für meine 5 Goldfische. Masse. 2,2l x 1,2b x 0,7 - 1,4t

Wie viel Verdunstung habe ich in etwa bei dieser Teichgröße? Habe mal Mass genommen, da mir der Wasserverlust komisch vorkam.
Innerhalb von 24h - 3cm Verlust.
Wetter schwül, an die 25 Grad, meistens bewölkt. Fällt dies bei dieser Teichgröße unter Verdampfen oder hat das andere Ursachen?

Neue Folie, mit Vlies ausgelegt, keine spitzen oder größere Steine.

Mfg Polab

Hallo Polab,

3cm Verlust innerhalb eines Tages ist nicht auf Verdunstung alleine zurückzuführen.
Kapillarsperre?
Bilder vom Teich?

Servus
Robert

Hallo Robert
Danke schon mal für die rasche Antwort.
Kapillarsperre sagt mir leider gar nichts. :)

2014-07-26 15.18.59.jpg  2014-07-26 15.18.46.jpg 

Hi Polab,

ist das der aktuelle Zustand? Oder aus der Bauphase?
Eine Kapillarsperre verhindert, dass Wasser aus dem Teich in das den Teich umgebende Erdreich gesogen wird.
Das funktioniert dann wie ein Docht.
Also wenn du z.B. über/auf den Rand des Teiches eine Ufermatte legen würdest, die außen Verbindung zum Erdreich hat, und innen Verbindung zum Wasser, dann hast du dann einen Dochteffekt, der dir das Wasser aus dem Teich zieht.

Die Folie die du da verwendet hast, ist aber keine Teichfolie, oder?
Hast du da irgendwelche Klebestellen?

Servus
Robert

Hallo Robert,

ist aktueller Zustand. Der Teich wurde von einem Fachmann gebaut, sprich sorgfältig jede Naht geschweißt und mehrmals überprüft. Es war ursprünglich eine Schwarze 2mm starke Teichfolie drin. Hat auch nicht funktioniert. Diese Folie ist so eine Art für Naturbadeteich. Robuster und stärker als die 2mm Teichfolie.

Da ich Laie bin, frage ich mal blöd weiter. :)
Also wird mir jetzt über die Folie das Wasser rausgezogen? Der Wasserspiegel senkt sich bis kein Wasser mehr vorhanden ist?
Kann ich die Sperre jetzt noch im nachhinein einbauen? Dürfte schwierig werden.

Also wenn das momentan so aussieht, dann kann es da keinen Dochteffekt geben.
Es ist ja nichts da.

Vielleicht ist irgendwo ein klitzekleines Loch.
Du kannst vielleicht ein paar Tage warten, und schauen, ob es irgendwann aufhört weiter zu sinken. Auf der Höhe wäre dann das Loch zu suchen.

Servus
Robert

Ok, danke für deine Hilfe Robert. Ich werde es im Auge behalten. Kannst du mir vielleicht noch so in etwa sagen, mit wie viel Verdunstung ich in der Größenordnung rechnen kann? lt ca.

Und das mir irgend etwas die Folie annagt? Mäuse oder dgl?

Es gab hier schon öfters Diskussionen über Verdunstungsverluste.
Es hängt zum einen von den Temperaturen ab (Wasser, Umgebung) und auch ob's windig ist.
Aber wenn ich mich recht erinnere (und aus eigener Erfahrung) sollte das unter 1 cm pro Tag sein.

Angenagt glaub ich jetzt nicht.
Hast du den Wasserverlust schon von Anfang an?

Servus
Robert

Du wirst lachen, ich habe von Anfang an diese Probleme. Auch bei der schwarzen Folie, die auch neu war hatte ich extremen Wasserverlust. Wurde 3 mal überarbeitet, er fand nie irgendein Leck oder schwache Naht. Deshalb diese blaue neue Folie.
Die schwarze lies er drinnen. Also nun sind das Vlies - schwarze Folie und darauf diese Folie im Teich und als Untergrund. Mir ist es unbegreiflich wie der Verlust zustande kommt.

Servus

Wie alt ist den der Teich ?

Schaut nicht älter als eine Woche aus ...

Könnte durch Erdsetzungen schon so aussehen als ob da Wasser fehlt.
Das Erdreich braucht ja durchs graben nur ein bisserl aufgelockert worden sein und schon drücken da 1000kg/m² und mehr auf den Boden.
Auch die Folie legt sich erst richtig ...

Weiter beobachten ...

Aber der Wind und die Sonne können schon einiges verdunsten, also gänzlich ohne Wasserverlust wird es nicht gehen.

Liebe Grüße
Helmut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten