Wasserverlust bzw Verdampfen

Hallo Helmut.

Wie beschrieben, war vorher einen schwarze Folie im "Loch" und wurde mit Wasser befüllt. Die ist nun ca 1,5 Monate her. Also dürfte sich das Erdreich schon gesetzt haben, also schließe ich dies aus. Diese Folie ist jetzt ca. 14 Tage drin. Ist zwar nicht mehr so schön blau, da das Foto vor 10 Tagen gemacht worden ist und in der Zwischenzeit ein wenig Erde rein kam, aber es wurde sonst nichts verändert.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, nur sind schon 2 Monate rum und habe schon tausende Liter Wasser verbraucht und den vermeintlichen "Fehler" noch nicht gefunden. :)
 
Hallo Polap!
Es lag und liegt gar nicht an Deiner Folie, der Fehler liegt außerhalb des Teiches. Wenn er schon bei Deiner schwarzen Folie da war und jetzt wieder auftritt kannst Du dir ganz sicher sein das der FEHLER in der Verrohrung bzw. an den absaugenden Schlauch oder Filter ( läuft über) liegt.
Auf den Foto rechts , links unten, was ist das? Suche mal da !

Gruß Ron!
 
Hmm, von Filter, Schlauch und Verrohrung hat er gar nichts geschrieben.
Und auf dem Bild ist davon auch nichts zu sehen.
Das mit der angenagten Folie würde ich auch eher verwerfen. Das Problem besteht ja schon seit Anfang an. Und dass ein Nagetier gleich am ersten Tag....

Und bei der alten Folie auch schon das gleiche Problem?
Fürwahr das deucht mich seltsam.

Servus
Robert
 
Okay, Robert!
Aber wenn es schon war und bei der neuen Folie wieder ist, wird es wohl kaum am Teich selber liegen, ob er jetzt darüber schreibt oder nicht, es war seine Vermutung. Wir wollen ja helfen, eine Fern-Diagnose, ist schon "bescheiden" genug, auch werden Angaben im Profil arglos bei Seite gelassen, so in dem Sinne, nu macht mal, ihr stellt euch hier als "Profis" da, ha,ha! Schlecht für das Image!
Mann kann auch mal 4 Wochen streiken und die Admind´s können ihre Suppe allein auslöffeln.
Polab das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, aber das ständige in´s blaue schießen, ohne Leit- Angaben ist einfach blöd.

Ron!
 
Irgendwas ist da noch, was wir nicht wissen, weil er es uns nicht gesagt hat, und/oder weil wir oder er es nicht sehen.
Also Verdunstung alleine ist es nicht.
Irgendetwas ist da noch, was Wasser verbraucht.
Z.B. ein großes Tier, das immer Nachts kommt und aus dem Teich säuft. Könnten natürlich auch mehrere sein. Elefanten eher nicht, die saufen glaub ich mehr.
Es könnte natürlich ein Filter sein, den er uns verschwiegen hat, und der leckt irgendwo.
Es könnte aber auch ein Loch sein. Vielleicht hat er im Schuh einen kleinen Nagel, den er noch nicht bemerkt hat. Er tritt mit dem Schuh in den alten Teich, ups ein Loch und niemand merkt es. Er tritt in den neuen Teich, ups schon wieder ein Loch, und wieder merkt es keiner.
OK, klingt etwas unwahrscheinlich.
Oder es kommt jemand (Schwester, Bruder, Frau, Freundin, Nachbar etc.) zum Garten gießen, und nimmt das Wasser aus dem Teich, und er weiß nichts davon.
Oder bei der alten Folie war ein Loch aus irgendeinem Grund, und bei der neuen Folie ist ein Loch aus einem anderen Grund. Blöder Zufall (oder was auch immer), wäre aber möglich.

Jetzt schau'n wir mal was morgen an Infos rein kommt.

Servus und gute Nacht
Robert
 
So Guten Morgen an alle beide,
zur ersten "Beschwerde" der arglosen Profilangabe möchte ich dazu sagen, dass gewisse Angaben nicht angenommen wurden, wie zb: 2,5 qm oder Teichtiefe 70 - 140 cm lag wohl an meiner nicht fachmännischen Eingabe selbst, deswegen hab ich die Maße ja im Anfangposting angegeben. Zum weiteren hat Robert Recht, weder habe ich momentan eine Filteranlage, einen Schlauch oder sonst desgleichen ( auch deshalb keine Profilangabe ). Hätte ich auch angegeben, da mir schon klar ist, dass ich keine Hilfestellung erwarten kann, wenn ich nur halbe Angaben mache.
Naja, und was alles an Möglichkeiten gäbe, Tiere, Ausserirdische, Löcher oder sonst noch alles, was soll ich dazu groß sagen.
Schade, wollte eigentlich nur Fachmännischen Rat, oder Tipps. Scheint hier nicht zu funktionieren da man schon wegen unkorrekter Profilangabe an den Pranger gestellt wird.

Trotzdem Danke für die "Hilfestellung" und ich werde mich als Laie doch woanders umsehen müssen.
 
Guten Morgen Polab,
Was erwartest du? Keiner wird dir sagen können dass links unten ca. 30 cm vom Boden ein Loch ist. Die Gegebenheiten an deinem Teich kennst nur du und die User in diesem Forum müssen sich,wenn sie dir helfen wollen,auf deine Angaben verlassen. Auf jeden Fall ist es immer ein fischen im Trüben. Keiner greift dich hier an oder stellt dich an den Pranger deine Erwartungshaltung ist nur einfach zu hoch und die solltest du mal überdenken. Auch finde ich deine Reaktion auf einen kleinen Scherz übertrieben etwas Humor hat noch keinem geschadet. Letzten Endes ist es so dass du Hilfe erwartest und dann halt auch mit Infos kommen musst Hellseher haben wir hier keine.
LG Angelika
 
Hallo Polab,

ich hoffe du hast meinen etwas scherzhaften Beitrag nicht so verstanden, dass ich dich da irgendwie verarschen, oder irgendwie angreifen wollte.
Er sollte halt klar machen, dass es tatsächlich Umstände geben könnte, die möglich wären, auch wenn sie eigentlich abwegig klingen.
Manchmal muss man etwas ' spinnen', und kommt dadurch vielleicht auf Ideen zur Lösung eines Problems.

Die Menschen sind ja seeehr verschieden, und dann ist es ja auch immer von der Tagesform abhängig, wie man auf verschiedene Beiträge reagiert.
Wenn du dieses Forum hier über einen längeren Zeitraum verfolgst, wirst du auch immer wieder auf die gleichen Fragen treffen die hier gestellt werden.
Die kurze und vielleicht auch unfreundliche Antwort wäre dann: Ist keine neue Frage, such mal im Forum, Tschüs.

In einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht gibt es ja vielfältigste Informationen (Tonfall, Betonung, Gesichtsausdruck etc.), die es einem Menschen leichter machen, das Gesprochene besser einordnen zu können. Beim Schreiben fehlt das alles. Ist dann schon oft schwierig das richtig zu interpretieren.
Abgesehen von den Trollen, die ja absichtlich jemanden auf die Palme bringen wollen, um ihre sadistische Ader richtig ausleben zu können.
Meiner Meinung nach ist dieses Forum eigentlich relativ trollfrei, oder? Wenn ich da so z.B. das Forum von heise.de anschaue. Uiuiui, was sich da so rumtreibt.:warn

Also Polab, und auch alle anderen, cool down, chillt mal, und jetzt her mit neuen Infos.

Ach ja, von Außerirdischen hab ich nichts geschrieben, aber es soll Menschen geben, die glauben daran. :bibber

Servus
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polab,
ich zumindest finde 3cm Verdunstung bei einem unbeschatteten und nicht mit Schwimmblattpflanzen bewachsenen (und dadurch beschatteten) Teich nicht weiter verwunderlich. Es ist heiß und schwül.
Vielleicht probierst du einfach mal aus, was passiert, wenn der Teich beschattet wird. Z.B. durch einen Sonnenschirm etc. Oder du deckst ihn für 1-2 Tage ab (Plane?), fehlt dann immer noch so viel Wasser, weißt du zumindest, dass es keine Verdunstung sein kann. Also sozusagen im Ausschlussverfahren an die Sache heran gehen.
Ist jetzt zwar vielleicht nicht 'fachmännisch' genug - aber immerhin ein Tipp.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten