Wasserwerte schlecht: Abwarten, Chemie oder Wasserwechsel??

AW: Wasserwerte schlecht: Abwarten, Chemie oder Wasserwechsel??

Servus Micha

Jetzt hast mich aber kalt erwischt :(

Ich kann dir gute Links einfügen, aber bei der Wasserchemie habe ich Null-Ahnung :oops

Nur soviel, was sich meine grauen Zellen gemerkt haben
Micha schrieb:
NO2=Nitrat, NO3=Nitrit
Richtig :oki
und aus Nitrit wird irgendwann Nitrat ?? und Nitrit ist mit kleineren Werten schon giftiger als Nitrat
ebenfalls Richtig :oki

Falls ich jetzt einen Blödsinn geschrieben habe, Bitte um Nachsicht und um Richtigstellung

Hi Micha,

zunächst mal wegen dem Beitrag von Testpilot...

Ich habe doch persönlich überhaupt nichts gegen Testpilot, wieso denn auch? Ich kenne ihn doch gar nicht.
Ich wollte einfach nur korrigieren, um zu vermeiden das irgendein User der den Beitrag liest, seine Fische dann bedenkenlos in einem Wert von 1,0 mg/ltr. Nitrit schwimmen lässt.

Das endet dann eben tödlich für die Fische.

Mir geht es um nichts anderes in Foren um zu helfen oder zu fragen, hier wurde eben ein gravierender Fehler geschrieben, und ich habe darauf hingewiesen, nichts anderes.

Helmut hat ja alles schon richtig beantwortet...;)

Nitrit ist schon in allerkleinsten Mengen giftig für Fische, ab 0,5 mg/ltr kann es schon zu Vergiftungen führen.
Dagegen ist Nitrat weitaus ungiftiger, hier ist sogar im deutschen Leitungswasser 50mg/ltr erlaubt.

Tja und wie wird Nitrit zu Nitrat...

ich versuche es mal sehr einfach zu erklären.

Die Stickstoffe die in das Wasser gelangen werden von Bakterien zuerst in Ammonium/Ammoniak umgewandelt, hier wiederum ist das Ammonium weitaus ungiftiger. Ammoniak allerdings kann sehr schnell tödlich wirken.
Ammoniak entsteht allerdings nur bei höheren pH Werten als 7.

Das Ammonium/Ammoniak wird jedoch bei einem funktionierenden Filter bzw. Teich sehr schnell durch nitrifizierende Bakterien in Nitrit umgewandelt. Diese Bakterien heißen Nitrosomonas.

Dann kommt wohl die wichtigste Stufe im so oft beschriebenen "Gleichgewicht" im Teich bzw. Filter.

Da das entstehende Nitrit hochgifig ist, müssen nun wieder andere Bakterien am besten sofort das Nitrit in das ungiftigere Nitrat umwandeln, diese Bakterien heißen Nitrobacter.

Schaffen diese Bakterien es nicht das Nitrit in Nitrat umzuwandeln, (zB, bei Überbesatz von Fischen im Teich, oder wenn der Teich noch nicht "eingefahren ist) gibt es einen Nitritstau (auch oft als Peak bezeichnet), der schnell ansteigt und sehr oft zu schlimmen Störungen/Erkrankungen und dann eben zum Tod der Fische führt.

Wenn der Filter allerdings gut funktioniert, wird eben das Nitrit sofort zu Nitrat umgewandelt.

Nitrat bekommt man dann durch Wasserwechsel aus dem Teich, oder eben durch starkzehrende Pflanzen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben..., für Samstag Abend reichts denke ich mal...;)

Wow :oki Klasse Beitrag Jochen. Sollte man mal irgendwo verankern.

Noch ein Wort zum Nitrit: Nitrit sorgt für eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Fische. Auch wenn die Kiemen genug Sauerstoff aufnehmen, hemmt ein zu hoher Nitritwert den "Transport" im Fisch selber.
Die Folge ist ein indirektes ersticken. Leider muss der von Jochen angesprochene Nitritpeak nicht sofort ein Krankheitsbild hervorrufen, erst Wochen später können die Folgen Sichtbar werden.

Als Richtwerte kann man annehmen:
- 0 -0,3 mg Unbedenklich
- 0,3 - 0,5 mg Zeit zum handeln
- 0,5 - 0,8 mg Kritisch
- > 0,8 mg Langzeitschäden sind zu erwarten

Bei einem zu hohen Nitritwert ist es am besten, laufend kleinere Teilwasserwechsel vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Micha,

tja, ich hatte das gleiche Problem, nur hab ich normalen Zement benutzt und mein pH war bei ca. 9,5.

Habe mir große Sorgen gemacht wegen dem Wasser da ich ja schon meine Fische drinnen hatte, also hab ich aus Unüberlegtheit gleich mal mit Salzsäure dagegengesteuert.
Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war das ich damit den pH nur für kurze Zeit stabilisiere und das ich die KH damit noch weiter senke.
Also hat diese Aktion rein gar nichts genutzt, womöglich hat es den Fischen mehr geschadet und ich glaube fast das es einen meiner Fische so sehr geschadet hat das er diesen Winter nicht überlebt hat, kann aber auch einen anderen Grund gehabt haben....

Als das Eis nach dem Winter dann weg war hab ich wieder gemessen und der pH war noch immer bei ca. 9.
Dann habe ich ca. 1/3 des Wassers mit einem harten Wasser (KH ~9) aus unserem Brunnen ersetzt und siehe da seit dem ist mein Wasser bei pH 7,2 und KH 4, nun seit ca. 1 Monat.

Also Micha, mach mal einen Wasserwechsel und schau dann wie es das nächste Monat über bleibt. Ich glaube nach dem WW ist es gut! :oki

MfG,
Peter

hallo,

zum nitrit:
nitrit blockiert das sauerstoffbindevermögen des hämoglobin (roter blutfarbstoff)

der suerstoff transport zu den zellen kommt zum erliegen ==> das lebewesen erstickt.

einen durch nitrit getöteten fisch könnte man dann auch als pökelfisch bezeichnen :lala

zum zement / ph wert:
das problem hatte ich auch am anfang, wasserwechsel hilft :oki

Hallo Micha,

es ist zwar früher Sonntag morgen, aber ich will mal meinen Senf dazu geben.

Ein pH-Wert von 8,6 ist sooo aussergewöhnlich nicht.
In meinem reinen Pflanzenteich messe ich Werte zw. 8,0 und 8,5.
Ist von der chemischen Warte auch normal,wegen der Dissoziationskonstanten der Kohlensäure.
Eine KH von 3 ist auch kein Weltuntergang.
Unser Wasser aus der Leitung hat von Haus aus nicht mehr.

Und den Nitritwert würde ich erst mal anzweifeln.
Woher soll das Nitrit kommen ? Aus dem natürlich vorkommenden Nitrat sicherlich nicht.

Keine Panik, mach einen Wasserwechsel und messe in ein paar Wochen nochmal, wenn du Pech hast sind die Werte ( bis auf Nitrit ) nicht viel anders.
Oder es regnet noch mehr, dann sinkt der pH zwecks saurem Regen vll. auf knapp unter 8. Die KH wird sich dadurch allerdings nicht groß ändern.

Als "grenzwertig" würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen, auch wenn die " Koi-Nasen" das anders sehen werden.

Hi,
was ist jetzt genau Nitrit? NO2=Nitrat, NO3=Nitrit ??
umgekehrt;)

Ich hab irgendwie den Verdacht, du hast mit üblichen Mehrfachteststreifen gemessen. Dann würde ich auch mal alle Werte stark anzweifeln und Messung mit Tropftest empfehlen.

Wau :D :oki was sich alles zwischen Zeitumstellung und nachgucken wieder alles getan hat...
Danke an allen für die "fruchtbaren" Beiträge,..!! :oki

@Chromis,.. dochdoch, es war schon ein Tröpchentest,.. die "Werbe"Dame von der Firma S*ll hat sich richtig schön Zeit für mich
genommen und mir jeden Schritt erklärt und vorher schon angekündigt, was jeweils der Farbsprung bedeutet.

-> derzeit habe ich als Nitriterzeuger halt nur den Beton (Zement) und ein wenig (aber eher nicht) die Düngerkügelchen,.. von den NG Pflanzen in Verdacht. (habe ca. 10 Tüten verarbeitet)

Wasserwechsel: ja werde ich machen,.. (finde es nur erstaunlich, wenn man überlegt, wie es in den letzten Wochen schon geregnet hat,.. plus Eis und Schnee) ...

-> die Dame hat mir auch erläutert, dass z.B. die Erhöhung von 8,4pH zu 8,5pH halt nicht das doppelte ist, sondern quadratisch eingeht,..
:)kopfkratz jau, da war doch was in der Schule :oops),..

na, auf jedenfall hat Sie den Wert von 8,2 als für mich optimal benannt.
Um den PH Wert mache ich mir auch derzeit nicht soviele Sorgen,.. (durch meinen Zement und Kalk hatte ich letztes Jahr schon damit gerechnet).

@schrope, jau deine Beiträge wollte ich nochmal durchlesen, da ich das mit der "Salzsäure" noch im Kopf gespeichert hatte :engel

Ich werde den Nitritwert im Auge behalten und bei größer 0,2mG/l keine Tierchen in den Teich setzen,..

@Jochen,.. jau,.. prima erklärt, (also muss ich mir "Nitrobacter" Bakterien kaufen :) )
PS: am Rande,.. ich habe ja auch original O*se Filterbakties gekauft,.. keine Ahnung was da aber drinnen ist...

=> werde im April also,.. mind. 50% vom Wasser tauschen,.. will ja noch was an der -1m Stufe arbeiten,..

DANKE! soweit an Alle für´s mitdenken, lesen und beschreiben,...

mfG. Micha

Hi Micha,

(also muss ich mir "Nitrobacter" Bakterien kaufen :) )

neh, brauchst du nicht...:)

die entwickeln sich ganz alleine, so etwas wird in der "Teichumgangssprache" als Einlaufen des Systems (Teich/Filter) bezeichnet.

Vor dem Einlaufen sollte man nur keine Fische einsetzen.

Hi Micha,

prüfe erst einmal dein Leitungswasserwerte und kauf die einen Tröpchentest !

Nur mal zum Vergleich, bei mir:

Leitungswasser: GH 19, KH 13, PH 7,5, CO2 12 mg/l, No2 <0,3, No3 12,5-25

Teichwasser nach dem Winter (14.03): GH 7, KH 5, PH 7,5, CO2 5, NO2 < 0,3, NO3 0

Axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten