AW: Wasserwerte schlecht: Abwarten, Chemie oder Wasserwechsel??
Wau
was sich alles zwischen Zeitumstellung und nachgucken wieder alles getan hat...
Danke an allen für die "fruchtbaren" Beiträge,..!!
@Chromis,.. dochdoch, es war schon ein Tröpchentest,.. die "Werbe"Dame von der Firma S*ll hat sich richtig schön Zeit für mich
genommen und mir jeden Schritt erklärt und vorher schon angekündigt, was jeweils der Farbsprung bedeutet.
-> derzeit habe ich als Nitriterzeuger halt nur den Beton (Zement) und ein wenig (aber eher nicht) die Düngerkügelchen,.. von den NG Pflanzen in Verdacht. (habe ca. 10 Tüten verarbeitet)
Wasserwechsel: ja werde ich machen,.. (finde es nur erstaunlich, wenn man überlegt, wie es in den letzten Wochen schon geregnet hat,.. plus Eis und Schnee) ...
-> die Dame hat mir auch erläutert, dass z.B. die Erhöhung von 8,4pH zu 8,5pH halt nicht das doppelte ist, sondern quadratisch eingeht,..
kopfkratz jau, da war doch was in der Schule
),..
na, auf jedenfall hat Sie den Wert von 8,2 als für mich optimal benannt.
Um den PH Wert mache ich mir auch derzeit nicht soviele Sorgen,.. (durch meinen Zement und Kalk hatte ich letztes Jahr schon damit gerechnet).
@schrope, jau deine Beiträge wollte ich nochmal durchlesen, da ich das mit der "Salzsäure" noch im Kopf gespeichert hatte
Ich werde den Nitritwert im Auge behalten und bei größer 0,2mG/l keine Tierchen in den Teich setzen,..
@Jochen,.. jau,.. prima erklärt, (also muss ich mir "Nitrobacter" Bakterien kaufen
)
PS: am Rande,.. ich habe ja auch original O*se Filterbakties gekauft,.. keine Ahnung was da aber drinnen ist...
=> werde im April also,.. mind. 50% vom Wasser tauschen,.. will ja noch was an der -1m Stufe arbeiten,..
DANKE! soweit an Alle für´s mitdenken, lesen und beschreiben,...
mfG. Micha