Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserwerte top - trotzdem tote Fische

dobifan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Moderlieschen, Sarasin, Shubunkin, Rotkäppchen
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:

Meine Wasserwerte sind Top (Meine Frau ist Biologin die testet das 1 x wöchentlich im Labor), trotzdem hat sich nun ein Sarassa ( 18 cm ) spurlos verabschiedet.... ausserdem hab ich gestern abend einen Shubukin ( 14 cm ) tot gefunden, eine leichte Verletzung am unteren Kiemenbereich war zu sehen.
... und von meinen Moderlieschen find ich auch immer wieder mal eines tot im Skimmer, das letzte heute morgen..... anfänglich waren die Moderlieschen meistens Kopflos, doch jetzt haben sie keine äusserlichen Spuren mehr.
Könnte es sein dass ich ein Gelbrandkäfer-Problem hab ?

Ausserdem kommen meine restlichen Shubukin' s jetzt nicht mehr so schnell an die Oberfläche.....

Und das Wiesel, welches ich vor kurzem Nachts am Teich gefilmt hab kommt auch nicht mehr..... Das sollte es auch nicht sein....

HILLLLFEEEEEEEE .......

AW: Wasserwerte top - trotzdem tote Fische

welche werte testet deine frau? kontrolliert sie auch bakterien (aeromonaden,...), trichodina, costia,...

wenn die wasserwerte wie pH, KH, GH, PO4 etc. gut sind, heißt das noch nicht, dass keine probleme durch baktieren etc. auftreten können und wenn diese überhand nehmen, gehts den fischen nicht gut ... außere kleine verletzungen führen dann auch eher zum tod, wenn bakterienbelastetes wasser vorliegt.

gibt es "gammelecken" im teich?

Hi,
sie testet PH, Nitrat, Nitrit, kH etc. sowie die Struktur der Bakterienvorkommnis..
Da ich keinerlei Gammelecken im Teich habe und auch das Bakterienvorkommen einer "normalen " Gewässerbelastung bei UVC-Einsatz entspricht, sind also die Wasserwerte wirklich top.....

Wie hoch ist denn der PH-Wert? Und viel wichtiger, wie ist Ammonium/Ammoniak?

Hmmmmmm besser geht nicht. Fehlt mir gerade eine Antwort

Hi Dobi,
trotzdem hat sich nun ein Sarassa ( 18 cm ) spurlos verabschiedet...
wenn spurlos verabschiedet bedeutet, du hast keinen toten Fisch gefunden, dann hat irgend was den Fisch verschleppt.
ausserdem hab ich gestern abend einen Shubukin ( 14 cm ) tot gefunden, eine leichte Verletzung am unteren Kiemenbereich war zu sehen.
Ausserdem kommen meine restlichen Shubukin' s jetzt nicht mehr so schnell an die Oberfläche.....
Da bekomme ich den Eindruck, das irgend ein Tier deine Fische verschleppt, sie zu packen versucht und der Rest hat Angst.
Könnte es sein dass ich ein Gelbrandkäfer-Problem hab ?
Der kann aber keine 18 cm Fische spurlos vertilgen und wird auch keine 14 cm Shubunkin packen.
Kannst nicht nochmal die Kamera laufen lassen???

Nun, die Kamera werd ich aufstellen... Genauso wie die Käfigfalle die heute per Post vom Jagdzubehoer kam... Ich hab auch das Gefühl das sich irgendwo ein Tierchen versteckt. Naja, im Moment kommen keine neuen Fische rein, ich will erst wissen was los ist....

Hast Du Elstern am Teich?

Hallo zusammen, ich hab das gleiche Problem wie dobifan. Bei uns sind Elstern am Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…