wegomyway's teich ...

wegomyway

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
ca. 3500 L
Besatz
Goldfische , ca. 20 Stück
wenn man von teich überhaupt sprechen kann :oops
uns reicht der kleine vollkommen aus ;)
zweimal im jahr wird sehr gründlich "güllehülle" abgesaugt.
ansonsten erfreuen sich die goldi's bei bester gesundheit.
ein oase-system sorgt für umwälzung und die filtermatten , vier an derzahl , werden so alle 3-4 wochen einer gründlichen reinigung unterzogen.
der teich ist im sommer immer klar bis unten ( leider erfreut es dann und wann auch die fischreiher , das aber ist inzwischen gelöst ) .
teich ist bescheidene 80cm tief , zum ende des sommers trübt er immer ein wenig ein.
ich hau mal fotos rein wie ich mir das mit einer neuen seerose vorstelle.
bild 1-3 aus unterschiedlichen ansichten
bild 4 ... unser pärchen
bild 5 ... teich ist leer bis auf einige frösche
lage des teiches ...
guckt euch mal bild 2 an !
da ist blickrichtung süd . der blaue topf vor dem teich als orientierung. linke seite geht sonne auf und rechte seite geht sonne unter
also zeigen bild 1 und 3 untergehende sonne bzw. aufnahmezeitpunkt ist nachmittags !
fragt nicht warum die auf dem foto sichtbare rose wech ist :lala
das süße pärchen hat sich auch immer wieder zu uns verirrt. leider sind die beiden nicht handzahm geworden :oki
sie ging immer baden und er hat aufgepasst wie ein schießhund .... :D unser kater hat vor der türe gesessen und gaaanz groooße augen bekommen :D

Anhänge

• 1231.jpg
    1231.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 68
  • 1531.jpg
    1531.jpg
    269 KB · Aufrufe: 72
  • 1551.jpg
    1551.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 63
  • 1631.jpg
    1631.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 61
  • 1861.jpg
    1861.jpg
    210 KB · Aufrufe: 53
AW: wegomyway's teich ...

:hallo wegomyway und :willkommen im Forum....
schönen Teich hast du dir da angelegt:oki
Aber die nackte Folie im Uferbereich mußt du noch abdecken, bevor sie dir die Sonne zerfrisst.
fragt nicht warum die auf dem foto sichtbare rose wech ist
sag schon... oder :lach

Aber die nackte Folie im Uferbereich mußt du noch abdecken, bevor sie dir die Sonne zerfrisst.

womit/wie am besten/einfachsten :?
wo ist die rose geblieben ?
die erste möglichkeit .... geht doch gar nicht , mit dem rasenmäher übers wasser :kopfkratz
die zweite möglichkeit .... passt etwas besser , dazu einen bestimmten eimer und der wahn der frau :kopfkratz
noch fragen :smoki

die graue schlauchleitung die rechts oben aus dem teich zum filter geht ( hinter den steinen ) ist inzwischen vergangenheit . da ist ein 40-pvc-rohr von pumpe zum filter verlegt . die pumpe hat außerdem eine zweite ansaugstelle

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Da habt Ihr aber einen schönen Teich :oki
Aber ich glaub ihr macht da etwas was nicht ganz richtig ist.:engel
Der Filter sollte nur gereinigt werden wenn nix mehr geht . In dem Filter leben ja wichtige Bakterien die das für Fische giftige Nitrit in Nitrat umwandeln . Die Bakterien sterben bei so einer Aktion zum größten Teil ab und der Filter erfüllt dann nicht seine Funktion.
Und den Teich würd ich auch nicht jedes Jahr komplett leeren . Schau Dir mal den Schlamm an den Du heraussaugt . Da sind ganz viele kleine Lebewesen drin die dann sterben .
Ich hab heut auch etwas Schlamm mit dem Kächer herausgehohlt und am Teichrand abgelegt . Da waren Muscheln Wasserasseln Libellenlarven und kleine Käfer drin .
Das war das was ich sehen konnte hab dann auch wieder in den Teich geholfen .
Schlamm könnt Ohr schon mal heraussaugen aber nicht das komplette Teichwasser entsorgen . Dort sind auch viele wichtige Microorganismen drin .

lg
axel

ok , ich versuch es etwas besser zu erklären.
der filter hat sowas wie eine höhenstandsanzeige. wenn die da also zum vorschein kommt sind die filtermatten so zugesetzt das diese nicht mehr filtern. würde ich ggf. nichts machen würde der filter sozusagen überlaufen . der filter ist ein oase-biotec 5 .
ich kann am filter ein entleerungsschieber öffnen , frischwasser anschließen und mit den in den filtermatten integrierten hebeln stauche ich die matten und reinige so diese.
ich seh es ja auch im filter das dort an den wandungen so allerlei kleine krabbeltierchen haften. ich reinige ja nur die matten bzw. befreie diese von schlamm damit der durchsatz wieder gegeben ist.
jedes jahr wird der teich auch nicht komplett entleert. so alle drei jahre war bisher die regel .
ich besitze zum auffangen des regenwassers ca. 3000 liter in großen 1m³ fässern , von arbeit besorgt , die wurden für chemikalien genutzt. die haben wir auf arbeit mit deinonat ( das ist destilliertes wasser für großkesselanlagen ) mehrfach gereinigt, anschließend mit stadtwasser ausgespült und diese fässer nutze ich nun schon einige jahre zum auffangen von regenwasser und nutze es zum sprengen. in diese fässer pumpe ich den teich ab und wenn ich fertig bin mit der reinigung wird das wasser wieder in den teich gepumpt. das was eventuell fehlt wird teilweise mit stadtwasser und brunnenwasser ergänzt ( das aber ist immer ein geringer anteil vom gesamtinhalt des teiches ).

Zuletzt bearbeitet:

hallo

Ach so , das hört sich doch ganz anders an :oki
So gehts natürlich .

lg
axel

ok , man muss halt mehr input dazu bringen .
hast ja nicht unrecht mit deiner antwort . so wie ich es geschrieben habe fehlte da ein wenig mehr information .
ich glaube sogar das die goldfische komplett frisches , neues wasser nicht vertragen würden. das muss ja erstmal warm werden und eine weile gefiltert werden. die würden mir vor die hunde gehen . das geht ja nun garnicht ... auch wenn es nur fische sind !
ich frage einfach mal in diese runde hier .... wäre es dann sinnvoller nur 2 oder 3 ( tipp von dir ) der genannten rose zu kaufen .... ich hab auf seerosenforum.de die Conqueror gefunden. die sieht sehr mächtig aus und ich zumindest würde sagen das zwei reichen würden . laß mich gerne eines besseren belehren und es kommt dabei nicht auf die paar euro mehr oder weniger drauf an
schön , das der teich doch ein wenig nach teich aussieht ...

Hi,

also ganz ehrlich - wenn ich den Teich jetzt so sehe. Mir würde eine Conqueror reichen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten