Tanny
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 60cm
- Besatz
- Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Also der Teich Scheint wohl sehr klein rüber zu kommen er hat 35 bis 40 Tausend Liter und hat Stellen an der er 1,90m tief ist.
sicherlich ist das Wasservolumen sehr wichtig für die Qualität des Wassers - je mehr Fische - desto mehr Sauerstoffverbrauch und desto mehr Ausscheidungen erfordert umso mehr Wasservolumen und entsprechende Filtertechnik.
ABER: ein Fisch will auch mal geradeaus schwimmen.
Und wenn ich einen 1,20 Meter langen Fisch im Becken haben will, dann geht es nicht nur darum, dass der Fisch
etnsprechende Tiefe braucht
(Du schreibst "stellenweise" - wie lang sind die 1,90 Meter tiefen Stellen? - 4 - 5 Meter lang?),
sondern er muss auch entsprechende Abmessungen haben.
Ich würde mal sagen, ich würde keinem 1,20 Meter Fisch ein Gewässer zumuten, was nicht mindestens 10-15 Meter lang
und mindestens 5 - 10 Meter breit ist UND, wo die Tiefwasserzone nicht mindestens 5 x 5 Meter misst.
....wobei, eigentlich würde ich solche Fische überhaupt nicht in einem Teich halten.
Es hat schon einen Grund,warum solche Fische in der Natur nicht in "Pflützen" vorkommen, sondern in Seen, Meeren oder
Flüssen......
LG
Kirstin