Welche Fische kommen in den Teich?

Chris2456

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Gerade nichts
Hallo,

ich wollte wohl Fische , die nicht so groß werden. (so wie goldfische)
und eine kleinere art. (bis 10cm)
könnt ihr mir welche auflisten.
und ich höre immer von den muscheln, die sieht man doch gar nicht und was bringen die?

und wieviele fische passen in den teich? sie sollten keine räuber sein und vielleicht sogar allesfresser sein.

AW: Welche Fische kommen in den Teich?

Hallo Chris

Goldehlritzen, Moderlischen und Gründlinge.
Eventuell Bitterlinge , die benötigen dann aber Muscheln damit sie sich vermehren können .
Ich würd sagen 12 Fische . Die vermehren sich sowieso wie die Karnikel .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo chris2456,

Teichmuscheln sind ein prima Biofilter mit bis zu 40 l/h pro Muschel. Sie müssen sich aber, in Sand oder ganz feinem Kies einbuddeln können. Für die Überwinterung brauchen sie mindestens 80 cm Wassertiefe. Zum fortpflanzen die Bitterlinge. :cool:

Hi groogle,

guckst Du hier

Muscheln filtern nicht und machen keine Teiche sauber! ;)

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

o.k. streiche das mit dem Filter habe ich wohl falsch verstanden. :oops

Danke für die Info.

Gruß

groogle

P.S.: Aber da sie doch Schwebealgen aus dem Wasser "heraus frisst" (möchte jetzt nicht wieder filtern schreiben) :?

Hallo,

4 Goldfische hast du ja schon und 6 Lieschen. Beides Fische, die nichts leiber tun als sich zu vermehren. Wenn man dann bedenkt, wie groß goldfische werden können...

Daher würde ich dir noch zu zwei Sonnenbarschen (2 Männchen!) raten. Das klappt bei mir sehr gut, kein Nachwuchs:oki Dann wäre der Teich meiner Meinung nach aber auch schon voll.

Die Sonnenbarsche sollten sich aber auch aus dem Weg gehen können. Sie rangeln schon mal, aber meistens kommen sie gut miteinander aus.

Du schreibst zwar, dass du keine Räuber willst, aber das ist die beste Art den Nachwuchs zu vermeiden.

Wie es in so kleinen Teichen, wie wir sie haben mit anderem Getier aussieht, wenn Goldfische und Barsche drin sind, kann ich noch nicht sagen. Mein Teich ist auch neu.

Gruß

Heiko

Hallo chris2456,

Teichmuscheln sind ein prima Biofilter mit bis zu 40 l/h pro Muschel. Sie müssen sich aber, in Sand oder ganz feinem Kies einbuddeln können. Für die Überwinterung brauchen sie mindestens 80 cm Wassertiefe. Zum fortpflanzen die Bitterlinge. :cool:

Ne, anders rum. :box Die Bitterlinge nutzen die Muscheln zur Fortpflanzung, sozusagen als Hotel für ihre Brut.

Hallo,
Teichmuscheln sind ein prima Biofilter mit bis zu 40 l/h pro Muschel.

Ist mir jetzt erst aufgefallen.

Ich weiß nicht, wieviele Stunden Muscheln täglich so filtern, gehen wir mal von 12 Stunden aus, so ergibt sich also eine Wassermenge von 480L am Tag. Das erscheint mir nahezu lächerlich wenig, wenn man das als Filterleistung ansieht. Auf die Spitze getrieben bedeutet das, man braucht 25 Teichmuscheln in einem 2.000L Teich um das Wasser alle zwei Stunden einmal zu filtern. Zugegeben, sehr Theoretisch:D

Aber setz mal die 40L je Stunde in die Relation zum Teichvolumen, dann denke ich ist das wirklich kaum ein ernstzunehmender Beitrag für klares Wasser.

Gruß

Heiko

Ne, anders rum. Die Bitterlinge nutzen die Muscheln zur Fortpflanzung, sozusagen als Hotel für ihre Brut.

Auch falsch. Bitterling und Muschel leben in Symbiose,
d.h. beide haben etwas davon. Der Bitterling nimmt
als Dank für die Bereitstellung der Brutstätte den
Muschelnachwuchs (Glochidien) mit.

Hi groogle,

guckst Du hier

Muscheln filtern nicht und machen keine Teiche sauber!

Gruß Jörg

Auch wenn Muscheln nicht filtern, sondern filtrieren,
tragen Sie sehr wohl zur Verbesserung der Wasserqualität
bei, da Sie das Wasser von Giftstoffen reinigen.

Wers genauer wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Teichmuschel
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitterling

Aus eigener Erfahrung kann ich Muscheln nur empfehlen,
allerdings erst ab einer Teichgrösse im 5-stelligen Liter
Bereich und entsprechendem Bodengrund. Meine ältesten
Muscheln sind inzwischen 7 Jahre alt. In Teichen mit
weniger Volumen kommt es auf lange Sicht mit Fischen
und Muscheln meistens zu Problemen.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet: