Welche Form für neuen Gartenteich?

AW: Welche Form für neuen Gartenteich?

So ich hab jetzt mal ein Bild genommen und stelle es ein.
Weis nicht warum ihr das Bild nicht sehen könnt?

LG Markus

Anhänge

• Bild mit Schlauch.jpg
    Bild mit Schlauch.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 48

Danke Markus,

aber den Schlauch kann man wirklich nur erahnen. Sieht aus als ob der Teich oval werden soll?
Im Prinzip keine so schlechte Form ... gut für die Kreisströmung.

Mandy

Hallo, bin ja ganz baff, daß ihr euch alle gemeldet habt :)

Das mit dem Bild ist ja komisch. Nun ich war stolz ,d aß ich die Bilder überhaupt dahin gekriegt habe. Hätte ich sie lieber als Anhang machen sollen?

Ja das mit dem Schlauch seh ich auch, daß das schlecht zu sehen ist. AUf dem Minaturfoto sieht man nichts, aber wenn man draufklickt vergrößert es sich und dann ist es eigentlich schon zu sehen.

DAnke @ Digicat. Das mit der 1. Stufe ist schon mal hilfreich. Den AUshub hatte ich letztes mal an eine Seite des Teiches. Diesmal will ich ihn eigentlich wegfahren lassen. Ich möchte gern rundum eher eben an den Teich können.

Morgen kommt evtl. ein kleiner Bagger und macht die größten Aushubarbeiten. Feinarbeit dann von Hand. Er hat sich kurzfristig angemeldet und wenn es nicht regnet wird er wohl da sein.

Anders als von Hand geht das wahrscheinlich schneller als mir lieb ist. ABer er (der BAggerfahrer ;) ist eigentlich ziemlich geduldig und wird sicher auf mich hören wie ich es will.

Worauf sollte ich achten? Also wie soll er anfangen?
Was ist zu vermeiden?

WEnn ich daran denke, daß ich den 1. Teich (an gleicher Stelle, etwas kleiner) vor 38 Jahren im Schweiße meines Angesichts selbst ausgegraben habe.... ;) bin ich froh, daß - vor allem bei dem zähen Lehmboden - diesmal ein Bagger mithilft.

Worauf soll er achten ... wie soll er anfangen ... was ist zu vermeiden ... hmmm, ich würde sagen, laß ihn ein großes tiefes Loch nach Deinen groben Vorgaben machen,
Die Stufen etc. würde ich dann in Handarbeit erledigen.

Wichtig ist, dass der Teich ausreichend tief wird. Sprich weit unter der Frostgrenze, sonst gehen Dir in einem extrem kalten Winter die Unterwasserpflanzen flöten.

Mandy

Hallo mailena,

zunächst: Fotos sehe ich keine wie wahrscheinlich die anderen User auch nicht, Moderatoren sehen sie augenscheinlich. Aber das ist nicht dein Problem, eher eines vom Forum, vielleicht sind irgendwelche Zugriffsberechtigungen oder -freigaben geschaltet. Komisch ist das schon, war so noch nicht zu bemerken.

Wenn der Bagger morgen kommt weißt du ja wie dein Teich ausschauen soll. (Größe, Tiefenebenen, Steigungswinkel, evt. ein Ufergraben)

Der Baggerfahrer ist das A und O, er macht das was du ihm sagst (bestehe da drauf) und wenn da etwas 'suboptimal' läuft hast du hinterher eine schwierige, zeitaufwändige manuelle Nacharbeit.

Solltest du einen Ufergraben incl. Uferwall anlegen lass ihn den Uferwall nicht -mit der Baggerschaufel- festklopfen, das hält nicht.

ja nun regnet es und er wird nicht kommen. WOhl gut so, denn so klar ist mir die Vorgehensweise noch nicht.

Soll ich einen Plan machen mit den Stufen? Und was heißt Steigungswinkel?

Wie läuft das denn normalerweise mit Bagger? WOmit fängt man da an? VOn außen nach innen?

Hallo Milena,
klick mal in meine Signatur bei Teichumbau,
ich habe da meinen Umbau ganz gut beschrieben.
Wichtig ist dass Du im Tiefenbereich minimum auf 1m besser noch auf 1,3 m gehst.
Die Pflanzstufen kannst du jeweils ca. 50 cm breit machen, diese sollten leicht
nach aussen hängen damit ein Abrutschen des Bodensubstrates verhindert wird.
Es ist in meinen Augen ausreichend wenn Du 2 Pflanzzonen machst.
Eine auf 50cm Tiefe und eine im Flachbereich bei 10 - 20 cm.
Falls Du einen Ufergraben planst, was ich Dir sehr empfehlen würde, dann reicht auch nur
eine Pflanzstufe mit 50 cm.
Diese würde ich allerdings rund um den Teich machen.
Von der Form her, würde ich den Teich mehr geschwungener machen - also eher eine Birnen-
form.

LG Markus

Hallo Meilena,

gut, dass der Bagger noch nicht kommt. :oki

Bevor der losgegen kann, solltest du einen genauen Plan über die Größe und die Abstufungen haben, sonst ist ruckzuck ein großes Loch ohne jegliche Pflanzstufe gebaggert.

Lass dir Zeit mit der Planung, schau in den Fachbeiträgen (z.B. Profil) und bei den Erfahrungen hier im Forum.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:

DAnke für Eure Ratschläge. :)

Nachdem ich dem Baggerfahrer abgesagt hatte wurde es den ganzen TAg schön. trotzdem ich war so froh, weil ich hätte es heute nervlich nicht gepackt. 3-4 nachts aufwachen weg. meines 96 jährigen Vater hat mich heute früh an die GRenze gebracht nach 5 Wochen.

Dann hab ich am nachmittag 5 Stunden im Garten gewerkelt. JEtzt ist es wieder gut.

Und ich werde diesen Plan machen.

Also ich hab vor, daß der in der Mitte auf 150 cm gehen soll. Das wird ja dann ohnehin wieder weniger durch Folie usw.

Wie breit sollte die tiefe STelle an der breiten SEite des Teiches mindestens sein?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten