Welche Pflanze für Wassertiefe von +-50 cm tiefe

lonely

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
232
Ort
23714
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Hallo,

da mein Teich kaum Uferzonen/Flachwasserzone hat (ca. 1/6 Flachwasserzone), habe ich mir nun ein paar richtig große Pflanzkörbe gekauft http://shop.mein-schoener-garten.de...d-40-cm-teich-und-zubehoer_pid_964_14759.html

In einem habe ich Kalmus, in einem Anderem Schilf und in einem Weiteren eine Seerose.

Nun möchte ich noch an einer tiefen Stelle eine Art dichten "Grasbusch" haben. Nachdem der Korb im Wasser steht, sind es noch 50 cm zur Wasseroberfläche.

Hat jemand eine Idee, was ich nehmen könnte?

Evtl. den großen Rohrkolben? ......würde den Korb 1x im Jahr rausnehmen und alle Wurzeln abschneiden, die aus dem Kob wachsen damit meine Teichfolie heil bleibt. Oder ist selbst das zu riskant ??

Ich mag halt mehr Pflanzen im Teich haben damit einerseits die Nährstoffe raus kommen und andererseits es auch in der großen Tiefwasserzone schön grünt.

Noch eine Idee wäre eine Schwertlilienart aber ich weiß nicht ob die die Tiefe ab kann...und es über die Wasseroberfläche schafft.

Ich bitte um Ideen/Hilfe. Vielen Dank im Voraus :)
 
Danke Totto aber das sind Unterwasserpflanzen. Ich wollte schon das an der Stelle etwas "grün" über die Wasseroberfläche rausschaut. Deswegen meinte ich "Grasartig" :)

Danke dennoch!
 
Hi, Frage zur Aktualität: suchst Du noch Pflanzen? Habe noch Laichgras und noch ein anderes Gras ( Hechtkraut) im Teich. Sitzt auf einer Tiefe von rund 1,3m und kann gerne noch tiefer gepflanzt sein. Aufpassen, dass es nicht wuchert - ist klar.
Bei Interesse einfach eine PN. Das bekommen wir schon hin,wenn´keine Interesse ist, war´s das :D:D:D.

Gruß Andreas.
 
Bei mir stehen Kalmus - Hechtkraut Tannenwedel - Wasserlilie und Teichschachtelhalm in einer tiefe von ca. 60 cm.
 
Hi lonely,
Igelkolben (sparagnium erectum) war ein toller Tipp, ebenso kann ich Dir diverse "Schoenoplectus" oder die letztes Jahr bei Werner gekaufte "Baumea" empfehlen. 50 cm sind schon eine herausfordernde Tiefe. Ich bin mir sicher, dass bei ausreichend warmen Tagen Du an dieser Stelle auch mit Hechtkräutern oder Schwanenblumen glücklich werden kannst. Diese erfordern allerdings ein wenig mehr Geduld. Im Mai wird an dieser Stelle dann noch nichts aus dem Wasser schauen, und entsprechend langsam gestaltet sich das Wachstum. Dank der besseren Frostsicherheit ist dies nicht unbedingt von Nachteil.
Die "grasartigen" Seggen wie Carex mögen solche Tiefen halt nicht mehr. Schilf und Rohrkolben habe ich bei mir vermieden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten