Welche Pflanze für Wassertiefe von +-50 cm tiefe

Hallo, Kallmuss habe ich schon in einem Korb der steht so in 30 cm Tiefe in einem Korb. Igelkolben habe ich in einem kleinen Korb in der Flachwasserzone so max 15 cm.

Hechtkraut würde ich klasse finden aber für 60 cm muss es schon der "große" Hechtkraut sein oder was meint ihr?

Tannwedel habe ich auch in einem Korb so 40 cm aber der dümpelt EXTREM vor sich hin. Ernst an der Wasseroberfläche (an anderer Stelle) entwickelt sich dieser und sieht klasse aus.

Wasserlilie hab ich auch in der Flachwasserzone 10 cm aber kann mir hier auch vielleicht gut vorstellen eine weitere in 60 cm zu pflanzen. Teich-Schachtelhalm geht derzeit selbst in meiner Flachwasserzone ein. Hier habe ich aber auch nur den kleinen Schachtelhalm nicht den großen Bruder (allerdings auch für den Teiche)

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lonely,

hier haste mal ein vergleich zur Blattstiellänge von Pontederia cordata und dem Pontederia lanceolata. (sitzen beide bei vollem Teich zwischen 25-30cm tief:hehe5) Beim Riesenhechtkraut hinten sind die Blätter schon jetzt 60-80cm lang. Das Riesenhechtkraut braucht aber auch deutlich mehr Platz als das normale. da es sich schnell über lange Rhizome ausdehnt. Das auf Foto 2 war vor 3 Jahren 1 einzelner gepflanzer 9cm Container, das normale auf Foto 1 waren deren 6

MfG Frank

IMG_7485.JPG  IMG_7486.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
wow beeindruckend *-* Hätt ich nur mehr "Pflanzzonen" .................... *.*

Danke Frank

Bei mir sitzt fast alles in eckigen Mörtelkübeln auf 60 cm. So kann sich nix zu stark ausbereiten und ich fülle die Mörtelkübel so voll wie Ich meine.....da sind dann schnell geänderte Wassertiefen von nur 30 cm möglich. Oben eine 5 cm Schicht feinen (1-2 mm) Kies drauf, sowas habe ich noch Eimerweise von abgebauten Aquarien, dann können die Koi und Goldis auch was Duchkauen ohne die Pflanzen welch drunter sind zu schädigen.

Kallmuss habe ich ca. auf 40 cm. Die Pflanze war aber schon größer als ich die abgesenkt habe. Genauso des Hechtkrau. Ist aber normales. Bei einer Jungpflanze aus dem Handel und einer hohen Tiefe wird es schnell
nix werden.

Wasserlilie hab ich in Böschungstaschen. Nach meiner Erfahrung wollen die nicht so recht im tieferen Wasser. Habe letztes Jahr zwei so Zuchtsorten in die Böschungstaschen gepflanzt. Die Obere (10-20cm) entwickelt sich gut. Die tiefere (30 cm) hat es grade mal geschaft zwei Blattspitzen durch die Wasseroberfläche zu stoßen.

Teich-Schachtelhalm ist giftig, ist nicht eine meiner Lieblingspflanzen. Das wächst aber bei mir im Steinrand mit einem nassen Fuß. Also eher über dem Wasserspiegel. Ist irgend so eine Dekopflanze aus einem Blumenstrauß, welche in der Blumenvase Wurzeln geschlagen hat. Ist dann später nicht in die Tonne sondern in einen Topf gekommen und dann an den Teich.

Wenn du Mörtelkübel in deinem Teich aufstellen kannst ohne das die Kübel abrutschen, dann kannst du die voll machen. Unten Lehm-Sand drüber dann Kies. Dann hast du nur noch eine Wasserteife von 20 cm und kannst alles mögliche da rein Pflanzen. Wenn im Herbst die Pflanzen gewuchert sind machst du einne Umtopfaktion.

Hechtkraut und andere größere Pflanzen müssen dann über den Winter tiefer. Das Rizom darf nicht einfrieren.

Hi Totto,

was ist den Kallmuss, ich kenn nur nen Kalmus:finger

MfG Frank

Frank, darfste behalten den Rechtschreibfehler.
Wenn du noch mehr haben möchtest, dann suche durch meine Beiträge. :)

Hi Totto,

was ist den Kallmuss, ich kenn nur nen Kalmus:finger

MfG Frank

He Frank - wenn der Karl mal auf den Topf muss, dann sagt man auch " de Kall muss". :lala5 :lala5. Ist halt in zwei Worten geschrieben, aber so in etwa muss es sein. :lol :lala5.

Sonnige Grüße, Andreas.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten