Welche Pflanzen auf keinen Fall ?!? No-Go Pflanzen

mothermehli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Keine Fische
Liebe Teichfreunde,

wir sind jetzt kurz vor dem Folienkauf und jetzt kann ich mich intensiver um die Pflanzenauswahl kümmern.
Man hört ja immer, das 'Altteich-Besitzer' gerne Ableger verteilen - mache ich mit meinen Stauden auch gerne - man will sie ja nicht wegschmeissen. Natürlich sind das meistens stärker wüchsige Pflanzen ... Ich wäre da gerne vorgewarnt, damit man weiß, wo man lieber ablehnen sollte. Gerade zu Anfang ist man ja froh über alles was wächst.

Also, welche Pflanzen würde Ihr auf keinen Fall in Euren Teich pflanzen, bzw. habt Ihr wieder entfernt.

Unser Teich ist ca. 7x9 m und an der tiefsten Stelle 1,20 tief. Es gibt eine Flachwasserzone von max 20 cm und eine Zone bei 40 cm und einen Ufergraben.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Melanie

AW: Welche Pflanzen auf keinen Fall ?!? No-Go Pflanzen

Stimmt was Helmut schreibt, das mit dem Rohrkolben ist so ne Sache. Wir haben den Rorkolben in einen Maurerkübel gepflanzt, der dient als Rhizomsperre und er kann sich nicht ausbreiten und vor allem die Folie bleibt ganz. Es gibt aber auch noch Zwergrohrkolben, der eignet sich ganz gut. Bei uns breitet sich der Wasserhahnenfuss ganz schön aus, aber er läßt sich ja gut wieder entfernen.

Hi Melanie

Teichsegge und Sumpfschachtelhalm wären meine NO-GO Favoriten
(aus leidvoller Erfahrung :( )

Wasserhahnenfuß kann ich nicht genug haben :like:
Er blüht zur Zeit wunderschön. :oki

Servus Eugen

Es freut mich ausserordentlich das dein Wasserhahnenfuß sehr schön blüht :oki

aber .......

Dürfen wir davon auch ein Bild sehen :flehan:engel. Ich muß gestehen, habe noch nie einen gesehen oder als Wasserhahnenfuß wahrgenommen :what

Hi Helmut,

bin zwar nicht Eugen und die Bilder sind schlecht, aber abgelichtet hatte ich den blühenden Wasserhahnenfuß schon mal...

blühende Unterwasserpflanzen.jpg ...Unterwasserpflanzen3.JPG 

Hi Melanie,

ist halt immer ne frage wieviel arbeit man sich machen will, als absolutes no go kann ich das also hier nicht eindeutig bejaen:

ich habe meine - wasserminze - in den mini umgesiedelt da sie sehr viele unterwassertriebe bildet und sich somit schnell und stark ausbreitet. Sie kroch unter meine randsteine und wenn ich die triebe zoh waren die steine auch gleich mit durcheinander.

im teich verbleiben, aber reduziert ist noch das -sumpfvergissmeinnicht - das blüht sehr schön und reich, breitet sich aber überall im teich vermutlich mit hilfe des windes aus und ebenso ist es dann überall im garten zu finden, es kommt überall zurecht :crazy

am teichaußenrand solltest du aber auch aufpassen, viele arten chinaschilf und alle bambussorten außer fargesien bilden ausläufer die deiner teichfolie ohne passenden schutz gefährlich werden können.

Hallo Ihr lieben Teichfreunde,

sorry, dass ich mich nicht ehr gemeldet habe - aber ES IST VOLLBRACHT - ich habe gestern die Folie geordert :like:

Wie funktioniert das denn genau mit dem pflanzen in z.B. einen Maurerkübel? Schneidet man dann dort feine Rillen für den Wasseraustausch rein - oder wie zirkuliert das Wasser? Die Pflanzkörbe, die überall verkauft werden, braucht man die denn wirklich? Da gehen doch die Wurzeln so durch - oder nicht. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Meine Nachbarn haben Ihre Wasserpflanzen in Perlonstrümpfe gesteckt und dann zwischen die Kiesel (viele, viele - sehr viele Kiesel) geklemmt. Ich bin da noch sehr unentschlossen und freue mich auf Eure Ratschläge.

Hallo Melli,

also - bis auf die Seerosen - hab ich im Gartenteich meine Pflanzen in die Freiheit gesetzt. Einsperren würde ich - ausser den Seerosen - wirklich nur die Spezies wie z.B. Rohrkolben. Von den anderen möchte ich eigentlich, dass sie sich ausbreiten.

Hallo Mothermehli, mein rat: lass die finger von Zungen Hahnenfuß, es vermehrt sich unheimlich. Gruss, Jimmy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten