Welche Pflanzen auf keinen Fall ?!? No-Go Pflanzen

AW: Welche Pflanzen auf keinen Fall ?!? No-Go Pflanzen

Moin,

wie sieht es eigentlich mit Blutweiderich aus. Ich habe 2 in der Flachwasserzone und 1 im Garten. Den im Garten musste ich letztes Jahr entfernen. Dabei waren mir die enorm starken Holzwurzeln aufgefallen.

Können die die Folie beschädigen?

Ansonsten wünsche ich euch allen "ein schönes langes Wochenende" am
Gartenteich.

Gruß

Michael

Hi Michael

ich hab grad bei meiner Ausräumaktion 2 Weideriche ausgebuddelt.
Die Wurzeln verholzen zwar, haben aber meiner Folie nix angetan.

Und NO-GO ist der im Teich sicher nicht.

Servus Michael

Mir ist kein Fall von durchbohrter Folie im zusammenhang mit Blutweiderich bekannt. Er, wie du ja geschrieben hast, bildet zwar starke Wurzelstöcke aus, aber die Wurzelspitzen sind, zum Unterschied vom Schilf, weich und "Umgehen" Hindernisse :oki

Hi Helmut, (und andere)

Blutweiderich hat bei mir schon mehrfach ne 0,5er Teichfolie gelocht:D (auch schon von nem Kumpel Berichte über den Kampf Lythrumwurzelstöcke über ner darunter kaputten Teichfolie zu roden gehört).

Würde mal grob geschätzt sagen: im Wettbewerb Folienlöchern steht es

Schilfrohr im Duell klar der unbezwingbare Campion, gefolgt vom Blutweiderich und ganz abgeschlagen am hintersten Ende der Rohrkolben:aua:aua:aua

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi Frank,

das hör ich jetzt zum ersten Mal.
Wobei 0,5mm Folie die wenigsten im Teich haben werden.
Oder doch :kopfkratz

Meine Folie ist 3fach verschweißte 1,5 mm (also 3x 0,5 ) dick.

Weder Weiderich noch Rohrkolben haben sich bis jetzt dran delektiert.

Servus Frank

Danke für deinen Erfahrungsbericht :oki

Kommt wahrscheinlich auch auf die Konstellation im Teich an, soll heißen, wenn eine Wurzel in eine Falte kriecht und unbedingt weiter muß (was ich allerdings nicht glaube, sind ja noch andere Wurzeln da), kann ich mir schon vorstellen, daß die Wurzel es schafft die Folie zu löchern. Auf blanker, glatter Folie kann ich es mir allerdings nicht vorstellen.

Hi Mothermehli

ich denke die erste Zeit wirst du noch keine Sorgen mit den Pflanzen haben und froh sein wenn sie wachsen und deine Algen verdrängen :D

und rausreissen kann man sie immer wieder...

Gruß Georg

Hi Ihr Lieben,
so, habe mir mal eine Liste gemacht und werde mir mal Bilder von allem angucken, damit Ihr mir diese Pflanzen entweder nicht mitnehme oder in einen Bottich tue. Wie genau funktioniert das denn jetzt mit dem Maurerkübel? Müssen da Löcher rein oder wie geht das mit der Wasserzirkulation?
Toll, mein Vlies ist bereits angekommen - hoffentlich kommt die Folie morgen auch - dann steht einem Arbeitseinsatz am WOE nichts mehr im Wege - Hurra!!!
Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,
wir haben Rohrkolben und Seerosen in Maurerkübel gepflanzt, beim Rohrkolben bloß keine Löcher reinschneiden, der bohrt sich dadurch. Die Kübel stehen komplett unter Wasser, da braucht nichts zirkulieren, geht wunderbar und das schon seit über 5 Jahre.

Hei, ja der Zungenhahnenfuß breitet sich schon sehr aus, aber heute hab ich erst wieder jemand der einen neuen Teich hat eine riesenfreude damit gemacht... So einen nackige Folie mit ein bisschen Sand drauf sieht halt doch nicht so schön aus... Und ich finde, er sieht sehr apart aus, auch wenn er nicht blüht...
Hihi, ichhatte ihn in einen Teichkorb gesetzt, als ich meinen geschenkt bekam... da war er aber nicht lange drinen...der hat mir was gehustet...
VG Biotopfan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten