Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pflanzen sind das?

Erin

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2016
Beiträge
724
Ort
bei Hildesheim
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
20000
Moin ihr Lieben,

hat zufällig jemand eine Idee welche Pflanzen das sind? Beide habe ich dem Zulauf an unserem Mühlbach entnommen...bei der zweiten wurde schon auf Gauklerblume getippt.
 
Auf jeden Fall keine Gauklerblume.
Das erste könnte ne Segge sein. Beim zweiten hätte ich gerne ein besseres Foto.
 
Danke Christine...Segge muss ich erstmal googeln, habe ich noch nie gehört.
Ich krabbel morgen mal ins Gebüsch beim Bach, meine haben durch die Sonne der letzten Tage etwasgelitten, da bekomme ich bestimmt kein besseres Foto hin.
 
(Beitrag gekürzt, da Auszug aus einem anderen themenfremden...)

Da Du die Pflanzenfotos noch mal gepostet hast, und keiner Deine Frage nach der Art beantwortet hat, tippe ich auf Baldrian (Gauklerblume auf keinen Fall). Der verträgt nasse Füße, bleibt nur die Frage, ob auch Frost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baldrian würde zwar Frost vertragen, aber er isses eher nicht, die Blätter von Baldrian sind lanzettlich und gefiedert. Blüten wären hilfreich.
@Erin , wenn du nochmal an den Fundort gehst, kannst du schauen, ob's da auch blühende Exemplare gibt? Und nach Minze hat's nicht zufällig gerochen beim ausgraben? (Das letzte Foto sieht mir beinah danach aus)
 
Moin ihr Lieben,

ich werde auf jeden Fall Ausschau halten und schnuppern, aber Minze sieht, meine ich, anders aus. Mädesüß ist schon ganz ähnlich, aber triffts auch noch nicht so ganz, ebenso wie Baldrian. Tränendes Herz wäre mir definitiv aufgefallen.
Die Pflanzen standen beide im schlammigen Grund, von Wasser umspült. Ich schaue mal, ob ich heute bessere Fotos hinbekomme. Die zweite scheint's auf jeden Fall nicht besonders sonnig zu mögen.
Segge könnte aber gut passen, da gibt's ja anscheinend auch mehrere Sorten.
Danke für eure Antworten!
 
Warte mal bis die Knoblauchkröte oder Kuni wieder auftauchen. Die haben bestimmt die Lösung im Gepäck.

(Ich habe auch nur geschrieben "es erinnert mich". Es erinnert mich auch an Liebstöckel. Aber ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, es sei Liebstöckel Wenn Frank endlich schreibt, was es ist, werde ich mir wahrscheinlich vor die Stirn hauen...ich weiß nämlich, dass ich es kenne...)
 
Hat ich mir auch so gedacht
Vielleicht helfen die neuen Fotos
Die Entnahmestelle von oben...


So siehts dann unten aus...



Und mal einzeln, eine kleine Pflanze und eine etwas größere...



Und nochmal an einer ganz anderen Stelle, das ist es schon so 1 m hoch...



Dort habe ich auch Minze gefunden, die blüht gerade Kann man die eigentlich auch direkt ins Wasser pflanzen? Dort steht sie ziemlich sumpfig.
 
Das 2. dürfte Berula erecta (Aufrechter Merk) sein. Das 1. eine Carex Art (Blütenstand wäre da hilfreich).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…