Yep, das ist es! Dankeschön
Also eine Segge...hm, auf die Blüte müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr warten, wenn ich das richtig gelesen hab, blühen sie nur bis Juni
Ich stimme mit Markus P überein. Wenn die 2. Pflanze nach Mohrrübe riecht, ist es mit Sicherkeit die Bachberle oder der Aufrechte Merk. Die kann man auch einfach ohne zu pflanzen ins Wasser werfen. Bei der Segge tippe ich wegen der Größe der Blätter auf entweder Carex pendula oder Carex riparia. Es könnte aber auch eine Waldsimse (Scirpus sylvatica) oder Wurzelnde Simse (Scirpus radicans) sein. Ohne Blütenstand kann man da wenig sagen.
die erste Pflanze ist sehr wahrscheinlich Wald-Simse (Scirpus sylvaticus). Die zweite wurde schon richtig als aufrechter Merk erkannt. Beides Arten, die für den Gartenteich zu stark wuchern.
momentan hätte ich nichts dagegen, wenn mal was wuchert Die Simse/Segge ist ja im Topf, da mache ich mir nicht so die Sorgen, bei der anderen werde ich das mal im Blick behalten und sobald es zu viel wird, wird gleich etwas unternommen. Zum Glück lassen die sich sehr leicht rausziehen und der Platz zum Wachsen ist ja ohnehin begrenzt.
Danke!
Seggen können ein sehr dichtes Rhizomgeflecht oder einen Horst bilden. Auch samen sie leicht aus. Man sollte sie wirklich im Auge behalten. Aus zu reiße sind sie gar nicht so leicht