Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pflanzen sind das?

Yep, das ist es! Dankeschön
Also eine Segge...hm, auf die Blüte müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr warten, wenn ich das richtig gelesen hab, blühen sie nur bis Juni

Dann passt derStandort ja doch, das freut mich

Nachtrag

Freu mich gerad nen Ast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich stimme mit Markus P überein. Wenn die 2. Pflanze nach Mohrrübe riecht, ist es mit Sicherkeit die Bachberle oder der Aufrechte Merk. Die kann man auch einfach ohne zu pflanzen ins Wasser werfen. Bei der Segge tippe ich wegen der Größe der Blätter auf entweder Carex pendula oder Carex riparia. Es könnte aber auch eine Waldsimse (Scirpus sylvatica) oder Wurzelnde Simse (Scirpus radicans) sein. Ohne Blütenstand kann man da wenig sagen.

MfG.
Wolfgang
 
Oh...dann gehe ich nachher mal schnuppern
Ich werde nochmal ein Bild posten, wenn sie mal blüht, ich denke aber, das dauert noch fast ein Jahr.
Danke!
 
Hallo,

die erste Pflanze ist sehr wahrscheinlich Wald-Simse (Scirpus sylvaticus). Die zweite wurde schon richtig als aufrechter Merk erkannt. Beides Arten, die für den Gartenteich zu stark wuchern.

Viele Grüße,
Kai
 
Moin,

momentan hätte ich nichts dagegen, wenn mal was wuchert Die Simse/Segge ist ja im Topf, da mache ich mir nicht so die Sorgen, bei der anderen werde ich das mal im Blick behalten und sobald es zu viel wird, wird gleich etwas unternommen. Zum Glück lassen die sich sehr leicht rausziehen und der Platz zum Wachsen ist ja ohnehin begrenzt.
Danke!
 
Hi

Seggen können ein sehr dichtes Rhizomgeflecht oder einen Horst bilden. Auch samen sie leicht aus. Man sollte sie wirklich im Auge behalten. Aus zu reiße sind sie gar nicht so leicht


MfG.
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

Im Topf auch? An der Stelle ist kein Substrat...werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Danke!
 
Die Segge/Simse blüht jetzt...das Foto entstand allerdings noch vor dem Hochwasser...



nach Sichtung bei Tante Google scheint es tatsächlich Kunis Waldsimse zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…