Welche Pumpe bei 300 Liter Teich?!?

teichheini1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
300
Besatz
goldelritzen
Hallo,
wir haben einen ziemlich kleinen Teich (ca. 1/2m breit, etwas über einen Meter lang, und ca. 60 cm tief), der mit Goldelritzen besezt ist.
Wir haben den Teich jetzt über ein Jahr, aber meistens ist er so schmutzig, dass man nur 5cm weit sieht. Ein, oder zwei Mal im Jahr ist er schon mal für ein paar Tage klar, aber dann kippt er wieder ganz schnell. An Technik haben wir nur manchmal einen Sauerstoffsprudler laufen. Die Fische werden nicht, oder nur sehr sehr selten gefüttert.

Wir haben schon überall nach einer geeigneten Pumpe geschaut, aber sind leider noch nicht fündig geworden :(.

Hat jemand Tipps, oder weiß eine geeignete Pumpe für einen 300l Teich?
Oder weiß jemand ob hier im Forum etwas darüber steht (habe nichts gefunden).

Vielen Dank!

AW: Welche Pumpe bei 300 Liter Teich?!?

Hallo Teichheini!

Ersteinmal herzlich willkommen hier bei uns. Heißt Du wirklich Heini?

Also, zur Beantwortung Deiner Fragen wäre es hilfreich ein Foto Deines Teiches zu sehen und zu erfahren, wieviele Fischchen sich darin befinden.

Hallo lieber Teichheini1!

Zunächst mal Willkommen hier und eine Frage: Wie heist du denn?

Soo und nun mal zu deinem Teich.
300l sind ja nicht gerade viel an Volumen und somit auch recht anfällig.

Hast du Pflanzen im Teich? Und wieviele Fische?

Haben selber noch einen 400l Teich mit einer Wasserpest, einer Sumpfdotterblume und ein paar Stichlingen. Der ist das ganze Jahr auch ohne Pumpe klar...

Wie sieht denn deine Trübung aus? Einfach nur grünes Wasser oder gibt es auch sichtbare Schwebstoffe??

Ich würde für so solch einen kleinen Teich eine einfache Springbunenpumpe mit Aufsatzfilter und max. 300l die Stunde nehmen. Soll ja kein Whirepool werden.

Solche einfachen Pumpen gibt es in jedem besseren Baumarkt.

Lieben gruß Martin

Hallo Teichheini1,

erst einmal :willkommen bei den Teich - :crazy

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

Ein paar Bilder und der genaue Besatz wären nicht schlecht :oki
Obwohl ich bei der Größe eigentlich von einem Besatz abraten würde......:lala
Oder habt ihr die Fische den Winter über drinnen in einem Aquarium :kopfkratz

Wie man Bilder hier in einem Beitrag einfügt kannst du hier nachlesen ;)

Wenn dir ansonsten eine Wasserspielpumpe mit Filter zuviel Technik im Teich ist, würde ich dir evtl. einen entsprechenden Aquarium-Aussenfilter vorschlagen :oki

Denn bei deiner Teichgröße/-tiefe kannst du den Filter eh nicht über den Winter durchlaufen lassen.

Hast denn denn schon unter Forum => Miniteiche geschaut :kopfkratz

Denn auch diese kommen hier normalerweise nicht zu kurz.
Denn davon haben wir hier auch genug. Klein und fein ist auch sehr schön :oki

Hallo, danke erstmal für eure Willkommensgrüße:D

Vielleicht ist der Teich doch ein bißchen größer, die Werte waren alle geschätzt. Aber mehr als 400l sind es nicht.

Im Teich ist ein Bitterling, und der Rest sind Goldelritzen. Wahrscheinlich so um die Dreißig (ursprünlich waren es mal vier). Es können aber auch viel weniger sein, nur kann man das wirklich schlecht sagen. Der Bestand ist ungefähr konstant, und reguliert sich selber, da wir ja auch nicht füttern (klingt jetzt irgendwie so, als ob wir die Fische verhungern lassen würden, nein tun wir nicht:engel ).

Im Teich ist eine Seerose, die ich aber momentan rausgenommen habe, da sie zu wenig Licht hat (werde sie aber bald so im Teich befestigen, dass ich sie an einer Schnur Stück für Stück runter lassen kann, je nach länge der Blätterstiele).

Es gibt auch noch einige Schnecken.
Blutegel, und anderes Kleinvieh (momentan auch Kröten und Molche) sind auch einige im Teich.

Mit dem Winter haben wir überhaupt kein Problem, obwohl der Teich so klein ist. Dann ist immer ein Eisfreihalter aus Styropor, und eine Pumpe drin. Das Eis wird nie dicker als eine Handbreit (und das nur in Extremfällen).

Die Photos die ich eigentlich mitschicken wollte bekomme ich nicht klein:kopfkratz , aber ich werde es morgen nochmal probieren.
Auf ihnen hätte man auch gesehen, dass die Fische relativ klein sind, und der Teich somit groß genug für sie ist.

lg

Servus Heini,...

ich nen dich etz einfach so,...!?

Also ich habe damals bei meinem ersten Teich die besten Ergebnisse gehabt mit solch einem Filter http://cgi.ebay.de/Gardena-f-6000-Teichfilter_W0QQitemZ200217758060QQcmdZViewItem

Ich denke das der für deinen Teich ausreichend ist,...da du ohnehin keinen allzu Großen Aufwand betreiben willst,....bitte berichtige mich wenns net stimmt,...!

...und versuch das du etwas weniger Fische in dieser Pfütze hältst,...! Manch Angler wäre froh um ein paar Köderfische,....!

Was ich noch vergessen habe,...mein Bruder hat diese Filteranlage übernommen,...und die funzt bei ihm,....! Der hat auch "nur" Goldfische drinn,...er is zufrieden,.....!!
Also wie gesagt wenn du keine großen Ansprüche stellst,...dürfte diese ausreichen,...und das wolltest du doch wissen ,..."welche Filterung" du nehmen könntest,...!!!

Hallo Teichheinette!

(Lt. Profil ist der Heini nämlich ein Mädchen :D )

Das klingt eigentlich - bis auf die Menge der Fische - ganz gut. Nur brauchen die Wasserspezialisten nähere Infos zum Wasser. Also probier es bitte nochmal mit dem Foto. Ein Wassertest wäre eigentlich auch nicht schlecht.

Du sagst, das Wasser wäre schmutzig. Kannst Du das näher beschreiben?

Nicht zu füttern ist übrigens nicht böse - das ist völlig o.k. Trotzdem scheinen die Kleinen aber den Teich - aufgrund der Menge - zuzu:klo

Aber keine Angst, hier wird Dir bestimmt geholfen. Also her mit den Infos...

Hi.

Bezüglich Bilder verkleinern... hier ein wirklich winzig kleines Tool, dass Joachim in den Downloadbereich gestellt hat: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/downloads.php?do=file&id=80

Einfach auf "Download" klicken und Joachims Hinweisen
Nach der Installation einfach einen rechtsklick auf das/die Bilder und "Rezize Image" auswählen, sowie anschließend eine der Größen. Fertig!
Folge leisten. ;)
Bei mir heißt es übrigens "Resize Pictures".... das kleiner Bild wird dann als neues im gleichen Ordner abgespeichert. Somit bleibt das Original erhalten. :oki

Also, ich hoffe auf den Bildern sieht man etwas.
Wenn das Wasser schmutzig ist, dann ist es so bräunlich, man sieht keinen "Dreck", sondern das Wasser ist einfach nicht klar.
Wie man sieht sind die Fische relativ klein, obwohl sie jetzt vielleicht doch ein klitzekleines bißchen gewachsen sind.

comp_Teich1.jpg 

comp_Teich2.jpg 

Auf dem einen Bild ist das Wasser zwar grünlich, aber meistens ist es eher braun.

Irgendwie sieht der Teich auf den Bildern viel schöner aus, als er ist:shock.
Aber das ist ja eigentlich gar nicht mal so schlecht :)

lg Teichhein1-ette

joa du könntest vllt erst mal so 4, 5 kleine fische verschenken hier im forum dass es schonmal nicht so viele sind^^

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten