Welche Pumpe für meinen Teich?

Hallo allerseits,
für konkrete Fragen nach Pumpen ist wohl ein Forum besser geeignet als eine "kostenlose", aber dank ? gut erreichbare Testseite ;). Ich habe bei meinen Eltern eine Aquaking EGP 4000 laufen. Die gibt es nicht mehr zu kaufen, wohl aber zahlreiche Nachfolger (egal ob Aquaking, Jebao oder Sun-Sun).
Sie ist für den angedachten Zweck wohl zu groß (sofern sie nur den Bachlauf antreiben soll). Sie entspricht baulich dem, was man z. B. in "Technik für den Gartenteich" bei Walter Schimana als Empfehlung nachlesen kann. Auch wenn das Buch aus dem Jahre 2006 ist, beschreibt er dort Oase-Pumpen älteren Baujahrs, die mittlerweile fleißig nachgebaut werden.
Eine kleinere Pumpe wäre daher meine Empfehlung (eine 2500er). Diese kosten knapp 100€. Die von mir erwähnte Aquaking EGP läuft seit drei Jahren, und wird es noch ein paar Jahre tun.
Was in den Tests nicht erwähnt wird, und ich für wichtig halte, sind solche Dinge wie
- die Wasserdichtigkeit des Gehäuses (das ist bei der Aquaking schwierig, und das könnte bedeuten, dass sie ausgemustert werden muß - die Kabeleinführung ins Gehäuse sieht nicht mehr ganz frisch aus).
- die Möglichkeit einer Reparatur. Ich habe nach einem Jahr beim Reinigen die Keramikwelle zerbrochen, und von Koi-Company einen kompletten Ersatz-Rotor für 25 € bekommen - alle Achtung!
- die Haltbarkeit/Dauerhaftigkeit der Konstruktion (im Vergleich zu meiner eigenen, ungleich teureren und leistungsstärkeren Oase Optimax sieht der Spalttopf der Aquaking nicht gut aus - man erkennt Abriebspuren, der Rotor ist korrodiert, der Kunststoff des Flügelrads ist spröde (und verträgt kaum noch Belastung, aber dafür hätte ich noch Ersatz).
Diese Aufzählung soll nicht vollzählig sein, sondern nur eine Idee geben, worauf es ankommen könnte. Wenn ich meine Pumpe so verbaue, dass ich nicht regelmäßig ran muß zum Reinigen, dann sollte ich ein Markenprodukt kaufen. Wenn ich eh' am Ende der Saison die Pumpe ausbaue, reinige und inspiziere, dann kann ich mir ein Billigprodukt hier empfehlen lassen - die sind laut Datenblatt mittlerweile recht gut auch in den anderen Dingen wie Stromverbrauch etc.

oder wird da nur Mist erzählt?!
Also wenn da Pumpen mit 115 Watt mit Pumpen von 2 Watt verglichen werden und Förderleistungen von 7500 und 175 kann das nur Mist sein.
Ist ein bisschen so wenn da MAN einen Vergleich mit LKW, Porsche, Golf und Fahrrad aufstellt und dann seinen LKW zum Testsieger erklärt, weil der Kofferraum am größten ist.

Eigentlich musst du dir überlegen, welche Förderleistung du benötigst. Dann schaust du nach Preis, Watt-zahl und Qualität.....soweit man das beurteilen kann.
Aber ganz so einfach wie das scheint ist es leider nicht.

Du musst dir die Kennlinien der Pumpen anschauen. Kann sein das die als 5000 Watt Pumpe verkaufte Kiste, bei der benötigten Förderhöhe so in die Knie gehen, dass die Förderleistung zu wenig wird. Andersherum kann dann die Leistungsaufnahme so in die Knie gehen, das die Pumpe nur noch 200 Watt verbraucht und auch kaum Strom verbraucht.

Auch der Kaufpreis ist in Relation zum Stromverbrauch zu sehen. Eine teure Pumpe kann so viel günstiger im Verbrauch sein, das die Stromkosten nach wenigen Jahren den Mehrpreis locker eingespielt haben.

Eine Billigepumpe mit minderer Qualität kann so günstig sein, dass selbst, wenn man alle 2 Jahre (Gewährleistungszeit) eine neue Pumpe kauft man erst nach vielen Jahren die Kosten der Qualitätspumpe erreicht.

Ich habe mich derzeit quer durchs Forum gelesen und eine SunSun Pumpe gewählt.

@RobDust
Eine Jebao, Model muss ich nachher mal nachgucken. Graues Gehäuse, 3600 ltr Std und 16 Watt. Anschluss bis 2".
Hab ich mit 1 1/4 " angeschlossen. Kostet bei Wiltec ca 40€. Läuft bei mir jetzt 8 Monate ohne Probs
Gruß Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten