welche Pumpe - welcher Skimmer ???

ctsophia

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
9000
Besatz
5 Kois
welche Pumpe - welcher Skimmer ???

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle und nen gesundes neues Jahr
Ich habe mir da fürs neue Jahr vorgenommen alles nen klein bisschen umzugestalten.
Also urzeit also wenns wieder wärmer wird läuft meien Filteranlage angeschlossen an eine Oase Aquamax 5500 mit nur einem Eingan und zusätzlich hatte/habe ich von Velda nach den Oberflächenskimmer ! Dieses System ist mir aber eindeutig zu wartungsintensiv also bin ich auf der Suche ... Also habe ich mir gedacht neue Pumpe mit zwei Ausgängen und daran nen neuen Skimmer ?!
Was würdet ihr vorschlagen welche Pumpe und welchen Skimmer könnte ich für mein Vorhaben benutzen????

AW: welche Pumpe - welcher Skimmer ???

:willkommen bei uns Teich-:crazy

wenn Du magst, stell Dich und deinen Teich + Filteranlage doch mal etwas näher vor, am Besten mit Fotos :)

Zur Filterung ist die Aquamax ganz gut, ich selbst habe den Oase Stand Skimmer - allerdings nimmt der bei Anschluss meiner Aq. 6000 zuviel Kraft wech so dass ich eher überlege, den Skimmer nur Saisonbedingt im Frühjahr mit einer sep. Pumpe zu betreiben. Das würd ich dir auch empfhehlen, sowas z.B. für ne schmale mark - da ja kein Dauerbetrieb.

Ansonsten solltest Du schon über eine 8000er Aquamax oder höher nachdenken. Den Veldaskimmer kenn ich nicht - was ist denn so Wartungsintensiv ?

hmmm ... Bilder ??? muss ich wohl noch raussuchen ...
Also mein Teich den ich mir selbst gebuddelt habe ist so ca. 170 cm Tief an der tiefsten stelle und hatt glaube die Aussenmaße 2 mal 4 meter und ich glaube ich habe so ca. 7000 Liter H2O drinn!
Meine Filteranlage besteht aus der Oase Auamax 5500, als Vorfilter läuft bei mir nen Spaltsieb von Bofitec danach kommt das H2O dann in einen Biotec 10.1 welchen ich noch mit 100 Hel-x zusätzlich befüllt habe.
Und eben zusätzlich läuft noch der Velda-pond-skimmer. und dieses System möchte umplanen ;9 da ich alles über Spaltsieb laufen lassen möchte und demzufolge nur noch diesen reinigen möchte :)
Eigentlich wohnen dann bei mir noch 5 kleine Kois.

Anhänge

• teich1.jpg
    teich1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 122
  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Hi Sophia,

9 od. 7000L sind leider auf Dauer meiner Meinung nach für 5 Kois zu wenig, ich denke da solltest Du dir Gedanken machen und etwas reduzieren. Also benutzt Du den Skimmer permanent ? Wenn Du den Skimmerkorb rausnimmst, könnten da Tiere reingesogen werden - also auch keine Lösung um den Dreck von der Teichoberfläche im Sieb landen zu lassen. Ich hätte da eben nur den Vorschlag den Skimmer saisonal zu betreiben.

PS: auf den Bilder kann man unter den Randsteinen die Teichfolie sehen, ich empfehle Dir diese abzudecken um sie vor der UV Strahlung zu schützen.

ich weiß ich weiß ;) ich werde sie dann auch reduzieren !! ja der Skimmer läuft permanent ... wenn man den Korb rausnimmt dann bleibt auch kein Schmutz hängen ;) unter dem Korb ist solch ein Stück Japanmatte die alles rausfiltert und sich auch ziemlich schnell zusetzt :( daher will ich ja auch umplanen ;) Das mit der Teichfolie weiß ich ja auch ... aber ich will sowieso in 2-3 jahren richtig umbauen :)
Habt ihr denn keine weiteren Ideen welche anderen Pumpen mit zwei Eingängen auf dem Markt sind???

Ich nehme nur Oase-Pumpen aus der ECO Serie.
Wenn Dir der Schwimmskimmer zu reinigungsintensiv ist (bin der gleichen Meinung), dann bleibt nur ein Rohrskimmer.

Die beste Option ist, nach dem Teichumbau einen geflanschten Skimmer im Erdreich zu verbuddeln.

es gibt also wohl wirklich keine billigere/andere Pumpe die dieses Vorhaben schaffen können???
und welchen Rohrskimmer kannst du da empfehlen???

nö, ich kenne keine, außer Du findest vielleicht ein chin. Nachbau. Wenn Du die Filtermatte wechlässt, gehen doch die Stoffe die durch das Korbsieb wandern auf dein Spaltsieb ? Ich verstehe denn Sinn dieser Matte nicht :kopfkratz, außer natürlich um zu verhindern dass da Kleintiere reingesogen werden. Und wie gesagt, wenn Du beides über eine Pumpe laufen lassen möchtest, muss es eine stärker dimensionierte sein.

verstehst du nicht ??? ich glaube da hast du was überlesen ;) der Skimmer ist ein system für sich ... er ist NICHT verbunden mit dem Rest der Filteranlage ... daher will ich ja auch umplanen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten