welche Pumpe - welcher Skimmer ???

AW: welche Pumpe - welcher Skimmer ???

Wenn ich den Skimmer laufen habe, saugt er das Futter gleich wieder weg, was die Fische dann doof finden :crazy

Von chin. Billigpumpen rate ich ab, habe 3 Stück gekauft und alle waren nach kurzer Zeit defekt, laut oder mechanisch (Gehäuse) angegammelt. Macht in Summe dann gleich viel Euronen wie was Richtiges zu kaufen.

Grüße
Ulli

Hi Ulli,

wie wärs denn wenn Du einen Futterring selber baust, großen 3/4 Schlauch (schwarz od. durchsichtig) und die Enden mit einem Doppelschlauchtüllchen verbindest und per Angelsehne im Futterzielgebiet befestigst. Wenn der zu viel auf der WW Oberfläche schwimmt hilft es vielleicht, etwas Sand reinzufüllen.

Die Billigpumpen haben warscheinlich kein gutes Keramikschneckchen eingebaut und sind somit sicher schnell verschlissen.

Hallo Ulli,
und womit ist der Pumpenausgang verbunden ?
Fließt das angesaugte Wasser in einen Filter oder einfach in den Teich ?

Hallo,

der Pumpenausgang geht in einen kleinen Durchlauffilter mit groben Matten und dann über so einen Art "Mini-Wasserfall" wieder in den Teich (auf den Bilder in meinem Profil als Steinhaufen zu erkennen). Macht ja wenig Sinn ungefiltert wieder in den Teich zu leiten.

Viele Grüße
Ulli

Hi Ulli,

wie wärs denn wenn Du einen Futterring selber baust, großen 3/4 Schlauch (schwarz od. durchsichtig) und die Enden mit einem Doppelschlauchtüllchen verbindest und per Angelsehne im Futterzielgebiet befestigst. Wenn der zu viel auf der WW Oberfläche schwimmt hilft es vielleicht, etwas Sand reinzufüllen.

Die Billigpumpen haben warscheinlich kein gutes Keramikschneckchen eingebaut und sind somit sicher schnell verschlissen.

Hallo Ralf,

klar - Futterring oder ähnliches geht auch, dann kann man den Skimmer laufen lassen. Sieht halt nicht so schön aus und wenn ein dicker Fisch im Futterring randaliert, geht halt Futter verloren. Kommt auch darauf an, wo man füttert und wo der Skimmer positioniert ist. Bei mir ist das direkt nebeneinander und so schalte ich 10 min. den Skimmer ab und alle können in Ruhe plantschen und fressen :)

Viele Grüße
Ulli

Hallo Stefan,

guck mal hier ist bislang der günstigste Oa.e Händler den ich finden konnte. ;)

Allerdings haben die Pumpen auch hier noch ihren Preis...... :lala

Und ob dir dann bei 3m Förderhöhe die 6000er reicht kann ich grad ned beurteilen............. :oops

Danke Oli, sowas hab ich gesucht.

Sorry das ich hier noch mal so reinplatze!
Aber das Thema passt ganz gut zu meiner Frage!
Ich möchte einen Aquaskim 40 mit einer 3000 l/h fördernden Pumpe betreiben!
Meint ihr das würde Sinn machen oder ist die Pumpenleistung stark unterdimensioniert?
Liebe Grüße

Das ist meiner Meinung nach etwas wenig - da bist du ja wieder im Schwimmskimmer-Bereich von der Leistung her.
Ich würde mindestens ne 5-6000-er anschließen.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten