Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pumpe?

cindi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
2000
Besatz
keine
Ich habe 2 Teiche von jeweils 1000 l Fassungsvermögen. Nun möchte ich einen Wasserfall und neben den Teichen die unterschiedlich hoch angelegt sind/werden einen Bachlauf anlegen (ca. 30 cm breit). Welche Pumpe benötige ich wohl dafür? Der Höhenunterschied zwischen beiden Teichen beträgt ca. 70 cm und die Länge des Bachlaufs soll ca. 4 - 5 m sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Pumpe?

Rein mengenmässig sollte eine 8-10000-er ausreichen.
Ich kann mir die Anlage nur nicht vorstellen - wenn der Wasserfall auch noch von den 70 cm abzuziehen ist, dann bleiben für 4-5m Bachlauf fast kein Gefälle.....

Gruß Nori

Hallo Cindi,

Bei 2.000 Litern würde ich eine 4.500er Pumpe (Heisner / NG), evtl. sogar mit Drehzahlsteller (so kannst Du die Wassermenge steuern) nehmen. Das sollte völlig ausreichen und spart viel Strom.

Wenn Du Platz genug hast, überlege auch mal, ob Du vielleicht einen Bachlauf mit Staustufen anlegen kannst. Es reicht, wenn die letzte Staustufe so ca. 15-20 cm über dem unteren Teich liegt. Dann hast Du auch den "Wasserfall-Effekt". Ausserdem kannst Du z.B. an heissen Sommertagen den Bachlauf zeitweise tagsüber abstellen, damit sich Deine Teiche nicht so aufheizen.

Bei einer Förderhöhe von 75 cm und einer angestrebten Bachbreite von 30 cm wirst mit der 4500-er nicht recht weit kommen (Drehzahlsteller ist absolut überflüssig, da "Vollgas" nicht reichen wird!) - wenn ich seh, was meine 7500-er Laguna nach einem Meter Förderhöhe im CS noch zu Stande bringt, dann sollte man schon noch was draufpacken.

Gruß Nori

Hallo Nori,
Du hast recht, was die meisten 4500er Pumpen betrifft. Diese haben maximale Förderhöhen von max 2,5 m, was den realen Durchfluß bei optimaler "Verrohrung" auf etwa ±3 m³/h reduziert. Ich würde daher auch zu dem größeren Modell raten.

Ich möchte mal zu bedenken geben, das die Teiche nur 1.000 Liter haben, wenn schief läuft, sind die bei diesen Pumpmengen ganz schnell leer...

Dagegen kann man ja was tun - Pegelschalter/Schwimmerschalter - man muss halt wissen was man will, einen Bachlauf wie Oben beschrieben oder nur ein Rinnsal - aber selbst ne 1500-er pumpt die kleinen Volumen recht schnell leer, wenn man keine Vorkehrungen trifft.

Gruß Nori

Ja, bei der Länge und Breite des Bachlaufs, springt der Pegelschalter doch schon an, bevor das Wasser oben ist

Ist ne Einstellungssache - kannst ja den Sensor entsprechend tief montieren - der Bachlauf fasst grob gerechnet (5m Länge, 30 cm Breite und durchschnittlich 15 cm Wassertiefe) nur ca. 225 Liter!

Gruß Nori

sorry, aber eine 4.500er Pumpe, z.B. NG4500, reicht völlig aus:

Förderhöhe: 3,10 m
L/Min.: 82
Bei 70cm kommen noch ca. 70 L/min. = 4.200 Liter je Stunde an.

Das reicht für einen 30cm Bachlauf. Beide Teiche werden also 2 x je Stunde umgewälzt. Stromverbrauch nur 48W.

Eine grössere Pumpe würde m.E. mehr schaden als nützen:
1. Deutlich höherer Anschaffungspreis
2. Viel zu grosse Wassermenge, die wieder reduziert werden muss
3. Unnötig hoher Stromverbrauch, ca. 75-100W, anstatt 48W.
4. Durch die viel zu grosse plätschernde Wassermenge
- wird wichtiges CO² ausgetrieben
- entsteht evtl. auch zuviel "Lärm"
- wird Bodensubstrat verwirbelt

Zum Vergleich eine NG10000:
Förderhöhe: 5,40 m (wozu??)
L/Min.: 183
Bei 70cm kommen noch ca. 150 L/min. = 9.000 Liter je Stunde an.
Deine beiden Teiche würden also ca. 4,5 x je Stunde umgewälzt

Ich selbst habe eine NG4500 im Einsatz und drossele diese Pumpe per Drehzahlsteller auf ca. 75-80% ihrer Leistung. Förderhöhe bei mir (Wasseroberfläche bis zum Filtereinlauf: 1,05m. Schlauch = 1,5 Zoll.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…