Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

Schon gut, wir wissen jetzt, dass du ein NG-Fan bist - das können andere Pumpen genauso.

Übrigens ist auch der Schlauchquerschnitt nicht ganz unwichtig - diese angegebenen Tabellenwerte sind meist geschönt.!

Btw: Du hast auch bestimmt einen NG Filter - der wird auch nicht sehr viel mehr vertragen als ne gedrosselte 4500-er!
Hier geht es doch nicht um die Umwälzung der Teiche (da bin ich bei moderaten Besatz auch auf der "LOW-Flow"-Schiene) - hier geht es um einen Flusslauf und einen Wasserfall - und mit 4500 Litern ist das einfach zu wenig.

Gruß Nori

AW: Welche Pumpe?

Hallo,

viel Erfahrung habe ich nicht, aber ich baue gerade meinen ersten Teich mit Bachlauf.
Bachlänge etwa 6m, Höhenunterschied etwa 60cm. Als Pumpe habe ich die NG4500, und die reicht vollkommen aus.
Der Bach ist noch nicht ganz fertig, aber an den insgesamt 6 kleinen Staustufen läuft das Wasser sehr schön über die Steine.
Wenn man keinen reißenden Gebirgsbach oder rauschenden Wasserfall möchte, sondern einen schön murmelnden Bach, bei dem das Wasser gut sichtbar über die Steine an den Staustufen fließt, sollte das vollkommen ausreichen.

Bilder kommen bei nächster Gelegenheit. Leider macht mir das Sch...wetter zeitlich heftige Probleme.

Saludos - Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten