Welche Pumpe

Teich Greenhorn

Mitglied
Dabei seit
27. Jan. 2008
Beiträge
235
Ort
21729
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca.30000
Besatz
10 Shubukins, 10 Sarasa und 40 Goldfische, 10 Goldorfen, 5 Koi
Hallo, ich habe einen Teich von 30 m³.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Pumpe und brauche mal eure Hilfe.
Welche Leistung sollte diese haben? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Pumpen gemacht?
Es soll auch ein seperater Anschluss für einen Skimmer haben.

Gruß Thomas
 
AW: Welche Pumpe

Hallo.

Für was für einen Teich? Stimmen die Daten aus deinem Profil noch oder hat sich was verändert? Hast Du einen Filter am Teich? Was für ein Filter ist angeschlossen? Separater Skimmeranschluß? - kenne ich persönlich nicht, es sei denn, dass Du das irgendwie mit einem T-Stück oder Verteiler kombinierst? Was für ein Skimmer hast Du denn bzw. planst Du?
 
AW: Welche Pumpe

Das kommt auch darauf an wie hoch gepumpt werden soll
Den jede Pumpe hat Verlust wenn sie in die Höhe pumpen muss.
Das mit dem Skimmeranschluß würde ich lassen denn das nimmt auch wieder Leistung und du ziehst weniger Schmotter vom Grund ab.
Lieber eine separate Pumpe an den Skimmer und über ein Spaltsieb wieder direkt in den Teich.
Aber wie Zacky schon schreibt etwas genauer musst du deinen Teich und die Filterung schon vorstellen.
 
AW: Welche Pumpe

Hallo Thomas,

wenn ich Deine Alben anschaue (vorrausgesetzt das passt so noch), dann hast Du einen gepumpten Filter in Halbschwerkraft. Bei Deiner Teichgröße sollte etwa die Hälfte des Volumens in der Stunde durch den Filter. Will heißen, je nach Förderhöhe - Achtung: entscheidend ist nicht wie tief die Pumpe steht, sondern die Höhe des Wasserspiegels - sollten also 15.000 Liter "oben" ankommen.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du keinen Bodenablauf (warum nicht??? ;)). Um effektiv den Dreck vom Boden und der Oberfläche zu holen würde ich Dir zu zwei Pumpen raten. Und je nach Förderhöhe sollten dann halt gemeinsam mind. 15.000 l/h an der Filtereinheit eintreffen.

Die Frage mit der Erfahrung verstehe ich nicht. Du sprichst ja keinen konkreten Pumpentyp an. Ich bin mit den ECO-Pumpen zufrieden. Sind relativ günstig, gut in der Leistung und man kann sich auf die Fördermengen recht gut verlassen (habe bei mir gemessen und es passt in etwa). Die Teile findest Du in der Bucht.

Grüße,
Holger
 
AW: Welche Pumpe

hallo zusammen, vieleln Dank für die Antworten.
mein Teichprofil passt noch so, wie beschrieben, außer das die Oase Aquamatik 16000 den Geist aufgegeben hat. Dafür suche ich jetzt Ersatz. Da diese doch relativ teuer ist, bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Pumpe.


Als Filter habe ich einen selbstgebauten. ( siehe Profil)
Die Pumpe muß ca. 1.20m hoch pumpen ( ab Wasseroberfläche).

Gruß Thomas
 
AW: Welche Pumpe

Wie du vielleicht gemerkt hast - diese Teile sehen nicht nur ziemlich gleich aus - sie kommen auch alle aus dem gleichen Stall. Einige Bekannte verwenden dies Pumpen aber auch ohne Probleme.
Das wäre jetzt halt die unterste Preisschiene - ich persönlich halte es immer mit dem mittelpreisigen Segment - schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Laguna-Power...5?pt=Pumpen&hash=item43bbbae579#ht_1986wt_755

Das Teil kannst qualitätsmässig fast an Oase heranrechnen -. man bekommt sie öfters deutlich unter 200,- € - ich denke es eilt ja nicht - vor allem die 165 Watt sind interessant.
Ich verwende die 7500-er seit 2006 ohne Probleme - sie förderte in einem Vergleich zur 11500-er Tetra nur unwesentlich weniger - deshalb kannst den Angaben bei diesem Hersteller auch trauen - mit dem Stromverbrauch liege ich noch etwa 10 Watt unter der Angabe.


Gruß Nori
 
AW: Welche Pumpe

:oki
Hallo Nori,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, mit dem Preis hast du Recht. Bis vor kurzem hatte ich ja die Aquamax 16000 von Oase....hielt leider nur zweieinhalb Jahre!! also teuer muß nicht immer auch Gut sein.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer alternativen Pumpe und hoffe auf Erfahrungsberichten von vielen Leuten, denn im Moment habe ich keine Pumpe am laufen.
Auf jeden Fall will ich nicht um die 500 Euronen ausgeben.


Gruß Thomas
 
AW: Welche Pumpe

Bis vor kurzem hatte ich ja die Aquamax 16000 von Oase....hielt leider nur zweieinhalb Jahre!! also teuer muß nicht immer auch Gut sein.

Hallo,

und warum hast du da die Garantie nicht in Anspruch genommen? Oase gibt doch bis zu 5 Jahren Garantie.
 
AW: Welche Pumpe

Also ich würde dir zu einer Oase Aquamx eco Premium 16000 raten.
Die liefert auch die Menge die versprochen wird.
Das habe ich jetzt bei meinen 3 schon kontrolliert.
Ebenfalls stimmen die Stromangaben was bei billig Pumpen nicht so der Fall ist.
Hatte mal eine kleine 3500Ltr. Pumpe für die IH und die sollte 25 Watt brauchen.
Als ich da mal nachgemessen hatte sah ich das es 53 Watt Verbrauch waren :zensiert
Sicher sind die Oase Pumpen etwas teurer aber ich habe meine aus der Bucht und habe für die 2 - 16000er 310 und einmal 300€ bezahlt. Die 6000er für den Skimmer hab ich für 165€ bekommen jeweils mit Garantie.
Man muss nur etwas Geduld haben ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten