AW: welche techn. Maßnahme bei grünem Wasser
Hi Igelchen,
schön deine neuen Bilder!
nun bekommst von mir eine Antwort aus dem Bauch heraus:
Unterwasserpflanzen wie
Hornkraut,
Tausendblatt,
Wasserpest können wuchern. Wuchern wäre gegen deine Algen prima. Die Wurzeln dieser Unterwasserpflanzen sind nicht mit den Wurzeln der
Sumpfpflanzen oder Gartenpflanzen zu vergleichen, du kannst sie, wenn es zuviel wird, wirklich einfach rausrupfen und ab auf den Kompost damit.
Gib mal im Flohmarkt hier im Forum eine Suchanzeige auf, möglicherweise findet sich jemand in deiner Nähe, der welche übrig hat.
Das hat dir Oli auch schon geschrieben:
Vllt. solltest du es mal über den
Flohmarkt versuchen.
Denn es gibt hier auch viele User die ab und an den Teichbewuchs lichten müssen.
Und viele versenden dann auch gegen Portoerstattung, anstatt die Pflanzen auf dem Kompost zu entsorgen.
Helmut hat sich ja auch schon Gedanken gemacht, wo du was setzen könntest!
Da musst du dich mal durch die Pflanzliste, die Helmut dir verlinkt hat, durch lesen.
In meinen Augen sind vor allem Unterwasserpflanzen gegen die Algen sinnvoll.
Allerding kann ich dir bei der Auswahl von Sumpf und
Flachwasserpflanzen nicht so toll raten, da hab ich
Von den Unterwasserpflanzen lieber zuviel wie zu wenig.
Ich hab im Mai 2
kg Wasserpest gepflanzt, von wuchern keine Spur. Da musst halt schauen, wo du die Pflanzen, die du gern möchtest, zu welchem Preis auftreibst, und dann wäre mein limitierender Faktor, das Geld, das ich auszugeben bereit bin.
Mit Unterwasserpflanzen kannst eigentlich nichts falsch machen! Wie gesagt, die sind auch schnell wieder rausgerupft!
Andrea