AW: Welche Technik ist die Richtige
Hi Axel,
der Spass ist ja nachher auch da, wenn man alles fertig hat und seine Fische sieht.
Bis in welche Tiefe muss man die denn sehen ?
Aber da du ja alles gelesen hast, hättest du vielleicht auch gleich was sinnvolles zu meiner Frage schreiben können. Hätte mir dann vielleicht weiter geholfen.
Gruss Sven
Ich frage mich was du eigentlich erwartest ...
es wird dir keiner sagen, "diese Lösung wir funktionieren".
Was erwartest du von deinem Wasser ?
Soll es klar sein wie das Leitungswasser ?
Dann wirst du viel Geld investieren müssen und z.B. Vliesfilter etc. kaufen müssen.
Wie tief ist der Teich überhaupt ? Ist er in Stufen angelegt ? Du möchtest mittleren Fischbesatz haben, dieses besteht aus ? Goldfischen,
Koi, Stichlingen,
Moderlieschen ?
Skimmer und Bodenabsaugung ist schon einmal Pflicht, dann sollte man sich überlegen wie man die Grobabscheidung macht, Trommelfilter oder Siebfilter oder Screenmatic. Nächte Stufe ware das Feinfiltern, dann die Biostufe.
Also Biostufe sehe ich durchaus deinen Bachlauf an, viele Pflanzen in z.B. Sand/Lehm gemisch, gemächlich fliesendes Wasser mir Staustufen. Ich denke mal da hast du schon die halbe Miete.
Wie wäre es als Filter mit den Biotec 18 SM ? Wenn du günstig an Oase Produkte kommst. Dahinter auch jedenfall noch Platz lassen für eine 300l Regentonne, vielleicht muss man mal den Filter erweitern da der Fischbestand gestiegen ist.Diese könnte man dann mit Helix befüllen. Dann in den Bachlauf.
Bei der auswahl der Pumpe bedenke den Höhenunterschied -Teichoberfläche --> Filter und die Schlauchlänge / Schlauchdicke. Den Skimmer würde ich im Osten des Teiches aufstellen, da in Deutschland Westwind vorherschend ist.
Da du keine BA hast würde ich die Pumpe unten im Teich setzten und den Satelletienanschluss mit dem Skimmer verbinden. Anbieten würde sich ein Schwimmskimmer.
Wie du die Technik versteckst ist dir überlassen, da gibt es hier ja die unterschiedlichsten Beispiele, von der Hundehütte bis zum Steinhaufen ist alles möglich und Geschmackssache.
5 Leute werden dir 5 verschiedene
Filtersystem vorschlagen, letztendlich muss du für dich entscheiden was du machen willst, was du erwartest und was du investieren möchtest.
Axel