Welche Technik ist die Richtige

AW: Welche Technik ist die Richtige

Hallo, Sven,
du schreibst von "Abdeckung selber machen", das würde mich sehr interessieren. WIE ? Welches Material kann man für den Selbstbau verwenden?
Hast du ein paar Info`s?
lG Gegina
 
AW: Welche Technik ist die Richtige

Hi Ruth,

bisher bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Wenn du etwas findest :) Hier kannst du es gerne loswerden.

Man kann mit Gfk und Glasfaser einiges selbst bauen, nur nachher die oberfläche auch so hinbekommen das es echt aussieht ...hmmm

Gruß Sven
 
AW: Welche Technik ist die Richtige

da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Geld spielt wohl bei fast jedem hier im Forum eine Rolle. Sonst würden die meisten das Telefon in die Hand nehmen und einen Garten und landschaftsbauer anrufen.

OFF-Topic: Wo bleibt dann der Spaß an der Sache? OFF-Topc
ic END

Axel
 
AW: Welche Technik ist die Richtige

Hi Axel,
der Spass ist ja nachher auch da, wenn man alles fertig hat und seine Fische sieht.
Aber da du ja alles gelesen hast, hättest du vielleicht auch gleich was sinnvolles zu meiner Frage schreiben können. Hätte mir dann vielleicht weiter geholfen.

Gruss Sven
 
AW: Welche Technik ist die Richtige

Hi Sven,
eine Abdeckung muß ja nicht aus einem "Deckel" für den Filter bestehen... :D.
Wenn Du bei Deinem "Hochteich" den Filter verkleidest als "Hochsitz/Terasse" oder was auch immer, kostet das zwar mehr Geld, sieht aber auch gut aus, und macht irgendwie Sinn (und ich bin mir sicher, dass ein GaLa auf solche Ideen schwer kommt).
Dein Teich gefällt mir übrigens sehr gut. Zur Pumpenleistung möchte ich nur anmerken: behalte die Kombi max. Förderleistung/ max. Förderhöhe und Leistungsverbrauch im Auge! Die Umwälzleistung hängt vom Fischbesatz pro Teichvolumen (eher kg statt Anzahl) und der Bepflanzung ab. Wenn Dein Teich wenig Pflanzen hat, die Pflanzen nur in Kies stehen (es sei denn, nach ... Jahren hat sich genug Sediment angesammelt), dann sind die Angaben für 10 kl/h oder mehr realistisch. Anderenfalls reicht auch weniger.
 
AW: Welche Technik ist die Richtige

Hi Axel,
der Spass ist ja nachher auch da, wenn man alles fertig hat und seine Fische sieht.

Bis in welche Tiefe muss man die denn sehen ?


Aber da du ja alles gelesen hast, hättest du vielleicht auch gleich was sinnvolles zu meiner Frage schreiben können. Hätte mir dann vielleicht weiter geholfen.

Gruss Sven

Ich frage mich was du eigentlich erwartest ...
es wird dir keiner sagen, "diese Lösung wir funktionieren".

Was erwartest du von deinem Wasser ?
Soll es klar sein wie das Leitungswasser ?
Dann wirst du viel Geld investieren müssen und z.B. Vliesfilter etc. kaufen müssen.

Wie tief ist der Teich überhaupt ? Ist er in Stufen angelegt ? Du möchtest mittleren Fischbesatz haben, dieses besteht aus ? Goldfischen, Koi, Stichlingen, Moderlieschen ?

Skimmer und Bodenabsaugung ist schon einmal Pflicht, dann sollte man sich überlegen wie man die Grobabscheidung macht, Trommelfilter oder Siebfilter oder Screenmatic. Nächte Stufe ware das Feinfiltern, dann die Biostufe.

Also Biostufe sehe ich durchaus deinen Bachlauf an, viele Pflanzen in z.B. Sand/Lehm gemisch, gemächlich fliesendes Wasser mir Staustufen. Ich denke mal da hast du schon die halbe Miete.

Wie wäre es als Filter mit den Biotec 18 SM ? Wenn du günstig an Oase Produkte kommst. Dahinter auch jedenfall noch Platz lassen für eine 300l Regentonne, vielleicht muss man mal den Filter erweitern da der Fischbestand gestiegen ist.Diese könnte man dann mit Helix befüllen. Dann in den Bachlauf.

Bei der auswahl der Pumpe bedenke den Höhenunterschied -Teichoberfläche --> Filter und die Schlauchlänge / Schlauchdicke. Den Skimmer würde ich im Osten des Teiches aufstellen, da in Deutschland Westwind vorherschend ist.

Da du keine BA hast würde ich die Pumpe unten im Teich setzten und den Satelletienanschluss mit dem Skimmer verbinden. Anbieten würde sich ein Schwimmskimmer.

Wie du die Technik versteckst ist dir überlassen, da gibt es hier ja die unterschiedlichsten Beispiele, von der Hundehütte bis zum Steinhaufen ist alles möglich und Geschmackssache.


5 Leute werden dir 5 verschiedene Filtersystem vorschlagen, letztendlich muss du für dich entscheiden was du machen willst, was du erwartest und was du investieren möchtest.
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Technik ist die Richtige

Hallo Sven,

also ich habe auch einen etwa 6-7 Meter langen und ca. 50 cm breiten Bachlauf. Da habe ich aber eine Aquamax 16000 dran hängen. Es soll ja auch ein schöner Wasserfluss sein und nicht nur ein Rinnsaal. Der Preisunterschied sind etwa 70 Euro von der 12000er zur 16000er Pumpe (bei Deinen Prozenten sogar noch weniger). Du kannst es ja evtl. mit einem Zwischenstück im Schlauf regulieren oder wie ich mit der FM Master 3 per Fernbedienung schwächer oder stärker stellen. Ist ne feine Sache!

Gruss

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten