AW: Welche Teichpumpe?
Laut deinem Profil ist dein Teich bis zu 1,5m tief - da gefriert nichts ein - da kann eine Pumpe über den Winter verbleiben.
Ich hatte das einige Jahre auch so gemacht.
Die letzten paar Jahre hab ich die Pumpe aber immer entnommen - ist ja auch kein Akt.
Mann kann das Teil dann gleich mal schön reinigen und in einem Eimer im Keller überwintern - wenn du die Pumpe im Teich lässt musst du auch vor der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr eine Reinigung durchführen - also das Teil rausnehmen.
zur Pumpe:
Ich kenn jetzt keine selbstansaugende Pumpe, die im angemessenen Preisverhältnis zur Verwendung wie es hier vorliegt, steht.
Du kannst dir eine günstige Pumpe holen ("Schwarze Flunder", also ne Eco-Pumpe mit 4300 lit/h) für ca 70,-€, dann gibts ne mittelpreisige Schiene wie die Heissner, Laguna, Ubbink oder halt dann ne hochpreisige wie Oase oder Fiap - bei einer Stromaufnahme von 35 Watt bei der günstigen Eco-Pumpe sind Features wie die Regelbarkeit einer Oase für mich kein Kaufargument das 3-4fache beim Preis auszugeben.
Aus Erfahrungen im Bekannntenkreis kann ich diese günstigen Pumpen empfehlen - die laufen mittlerweile auch schon einige Jahre problemlos.
Gruß Nori