Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

welche Tiere im mini Zierteich?

Zebragras

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine
Hallo,
nachdem unser naturpool projekt bald fertig ist steht schon das nächste projekt auf der liste an
ich baue aus granit steinen eine kräuterspirale und möchte unten in der feuchtzone ein 150l fertigbecken einbauen.
hat drei pflanzebenen und da kommen nun hechtkraut tannenwedel froschbiss zwergbinsen und co hin welche ja nicht in den naturpool dürfen.
nun würde ich mich auch über ein bisschen tierwelt erfreuen.
kommen die von alleine? Wenn ja woher denn? Wer "bringt" die?
molche fände ich interessant oder schnecken. Vielleicht auch ne froschfamilie, aber die vermehren sich ja irre...
ist das in so nem kleinen zierteich überhaupt möglich?
Und muss man auch da das wasser umwälzen oder langt das nur so?

freue mich auf eure antworten und danke schon mal.

Hallo
da kommen nun hechtkraut tannenwedel froschbiss zwergbinsen und co hin welche ja nicht in den naturpool dürfen.
Warum nicht?

kommen die von alleine? Wenn ja woher denn? Wer "bringt" die?
Alles was sich bewegen kann und in deiner Umgebung schon vorhanden ist wird den Weg auch in dieses kleine Habitat finden

Vielleicht auch ne froschfamilie, aber die vermehren sich ja irre.
Nur in dem Maße wie sie auch Futter finden, alles andere wandert normaler weise wieder ab.

Und muss man auch da das wasser umwälzen oder langt das nur so?
Nein warum, in einem Naturteich wälzt doch auch keiner um.

LG René

Weil ein naturpool zu nährstoffarm ist und da nur ein paar sorten an pflanzen wachsen .

also einfach abwarten und gut ist.

wegen pumpe, naja 150l ist kein riesen teich... daher die frage...

Hallo Zebragras,

es gibt ja auch kleine Pümpchen - hab ich in einigen Minis auch drin, allein um die Mückenlarven zu ärgern. In einem Bottich hab ich einfach nur eine solarbetriebene Luftpumpe - das reicht für den Zweck.

Hallo,
hört sich alles sehr interressant an, stellst Du mal ein paar Fotos rein, bin neugierig.
Frohes Gelingen,
Gruß Goldkäferchen

Fotos vom fertigen kräuterspiralenprojekt dann?

Hallo, Zebragras,
Ja, mal gucken, wie's mir gefällt, vielleicht mach' ich auch sowas.
Gruß
Goldkäferchen

So hab versprochen Fotos zu zeigen. Noch nicht fertig aber bald.
Spirale muss noch fertig gefüllt und Steine nochmals gut hinterfüllt werder.
Miniteich macht sich gut bis jetzt. Noch keine Tierchen in Sicht leider. Mal abwarten....

Hallo Zebragras,
deine Spiral ist dir gelungen.
Die kleine Pfütze am Ende hat, glaub ich, kaum jemand.
Wenn dann Salbei, Tymian und Oregano bei dir blüht, wird der Bär los sein.
Die Frösch, die die Massen von Insekten fressen wollen, sind dann bestimmt schneller da.
Gruß Susanne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…