Welche Vögel sind das?

3. Aaskrähe in der Farbforn Rabenkrähe, Ordnung der Sperlingsvögel :)
als Nebelkrähe habe ich noch keine in der Natur gesehen. Wobei ob Rabenkrähe oder Nebelkrähe Farbformen oder eigenständige Arten mit Vermischungen sind will ich nicht beurteilen.

Bei Raben- und Nebelkrähe handelt es sich bisher um eine Art.

Zur Verbreitung habe ich vor längerer Zeit mal gelesen, dass der Elbverlauf als Ost/West-Grenze in Europa zwischen den beiden Farbvarianten betrachtet wird, westlich Rabenkrähe und östlich Nebelkrähe. Ob das genau so stimmt - keine Ahnung, aber als Ur-Dresdner kann ich mich sehr gut an die Nebelkrähen erinnern, hier in Hessen habe ich bewusst noch keine gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Literatur sieht das zum Teil anders. Egal.

da hast du Recht.

Leider hat es aber in den letzten Jahren (vor allem in der Ornithologie) Aufspaltungen von Arten gegeben, wo selbst gestandene Ornithologen nur noch den Kopf schütteln. Bei Raben-/Nebelkrähe kann man sicher darüber nachdenken, zwei Unterarten zu betrachten. Aber getrennte Arten wäre aus meiner Sicht falsch. Beide "Arten" können nach aktuellem Kenntnisstand untereinander zeugungsfähige Hybriden bilden. Dies ist meines Wissens nach bei wirklich getrennten Arten nicht möglich.

Ich habe hier ja relativ viele Greifvögel und versuche ständig, mal Fotos zu erhaschen....

...gar nicht so einfach - irgendwie fliegen sie schneller, als meine Kamera scharf stellt.

Einen habe ich aber jetzt erwischt, von dem ich partout nicht weiss, was das für einer ist:

Greifvogel IMG_1165.JPG 

Die zwei waren leider so unendlich weit weg, dass ich es nicht größer hinbekommen habe.
Aber ich glaube, das sind beides Bussarde:

Greifvogel IMG_1158.JPG  Greifvogel IMG_1185.JPG 

LG
Kirstin

Hallo Kirstin,

Bild 1 ist definitiv ein Bussard. Bei den anderen zwei Bildern kann man nur vermuten.

Womit fotografierst du denn?

Gruß André

:) danke erstmal.
Bei dem ersten habe ich gedacht, dass es etwas anderes ist, weil er von unten so weiß ist.

Ich fotografiere mit einer stinknormalen Canon Power Shot SX520 HS.

Die erschien mir in dieser unteren Preisklasse am interessantesten .....und ich muss sagen, ich bin
ziemlich begeistert, wie stark sie entfernte Objekte heranholen kann.

Wobei ich immer nur mit der Einstellung "Auto" fotografiere, weil ich von Fotografie keine Ahnung habe
und zu doof oder zu bequem bin, das ganze Buch, was sich Gebrauchsanweisung nennt
zu lesen und auch noch zu verstehen.......

...ich verstehe da immer nur "Bahnhof" :wunder

LG
Kirstin

Zuletzt bearbeitet:
Mäusebussarde sind vermutlich die mit am unterschiedlichst gefärbten bzw. gezeichneten Vögel, die ich kenne.

Ist ja keine so schlechte Cam, vielleicht sollte doch mal der Blick in das Buch erfolgen. Gibt vielleicht eine Einstellung "Sport oder Bewegung" (oder was ähnliches), wo die Einstellungen auf bewegte Objekte und bewegter Cam optimiert werden

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten