Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Filter?

AW: Welcher Filter?

Hallo Hansjürgen,

du kannst dich gerne melden

Selbst, wenn ich den Biotec geeignet am oberen Ende des Bachlaufs verstecken könnte, wäre die Lösung nicht ideal, da der Bachlauf dann Tag und Nacht über Wochen plätschern würde. Das will ich unseren Nachbarn nicht zumuten.
Daher würde ich den Biotec in der Nähe des Teiches aufbauen. In diesem Fall benötigt er eine eigene Pumpe. Neben den dafür notwendigen Ausgaben braucht sie natürlich auch Strom, was sich läppert, wenn zwei Pumpen parallel laufen.

Meine aktuell favorisierte Lösung ist daher der Einsatz des Velda Clear Control 50 mit 18W UV-C. Den Auslauf würde ich dann über einen regelbaren Y-Verteiler, z.B. Gardena CV300, mit dem Quellstein und dem Teich verbinden.

Das einzige, was mich davon abhält, ist, dass ich nichts(!) darüber gefunden habe, ob dieser Filter funktioniert und ausreichend ist. Andererseits habe ich auch nichts darüber gefunden, dass er nicht funktioniert. Die meisten Aussagen sind Glaubensbekenntnisse a la "Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bakterien das aushalten" oder ähnliches.

Werde wohl noch ein paar Mal drüber schlafen, ob ich das Experiment wage. Es sei denn, mir wird glaubhaft versichert, dass dieses Experiment zum Scheitern verurteilt ist.

Von der Entscheidung losgelöst: Stellt man die Filterpumpe ganz unten auf den Grund, wo sich der Schlamm und das Kleingetier angesammelt hat, oder stellt man die Pumpe höher, um dem Kleingetier eine Überlebensmöglichkeit zu geben?

Viele Grüße
Marcus

Hallo Markus wie schon gesagt der 10.1 hat ein 70er Abgangsrohr da kann man ganz normale Rohre aus dem Baumarkt kaufen und einen Abzweig mit einem Schieber einbauen so dass man den Bachlauf abschalten kann und über dass zweiten Rohr direkt in den Teich.
Deine Lösung mit dem Y Verteiler von Gardena wird deine Pumpe ausbremsen.

Gru Hansjürgen :hai

Hallo Markus,

so wie ich es verstehe, willst Du den Filter ausschalten, wenn das Wasser wieder besser ist? Das wird leider nicht gehen. Ein Filter muss 24/7 (also jeden Tag, rund um die Uhr) laufen, da sonst die Bakterien, die sich darin angesammelt haben absterben. Wenn Du ihn dann nach einiger Zeit wieder mal einschaltet wird es ziemlich wirkungslos sein. Der Filter wird auch einige Anlaufzeit benötigen. Ich habe mir letztes Jahr (Juni 2009) auch einen zugelegt. Es dauert einige Tage, bis eine Besserung in Sicht war. Ich habe mir damals einen von O**e gekauft, den man etwa 70% eingraben kann. Über den Filter habe ich denn einen Plastikstein gekauft. Somit fällt er fast nicht auf. Eine Wartung ist fast nicht notwendig. Ich schaue ab und zu mal nach, wie der Verschmutzungsgrad ist. Der war bisher aber immer OK, so dass keine Reinigung erfolgte. Nur zum Winter hin muss einiges gemacht werden, da die Elektronik etc. frostsicher gelagert werden muss. Wenn Du willst, klicke einfach mal auf meiner HP unter meiner Signatur. Dort findest Du unter Teich ab Juni 2009 den Filter.

Gruss

Michael

hallo,

möchte noch abschließend was sagen.
meiner meinung nach wird die sache mit dem biotec 12 gründlich in die hose gehen.
ich würde wenn es oase sein muss den biotec-18-screenmatic- nehmen , der hat zumminnst eine etwas größere chance, weil die vorabscheidung besser ist.

hier mal ein link zu einem gebrauchten....vielleicht findest du auch was gebrauchtes bei ebay.
http://www.koigarten-mueller.de/gebrauchte-teichartikel/oase-biotec-18-screenmatic-gebraucht.php

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit einem FiltoMatic oder Biotec würde ich mich mehr auf die sichere Seite begeben, als mit einer kostengünstigeren Lösung. Aber das Budget erlaubt zur Zeit solche Sprünge nicht.

Daher werden wir uns doch einen Druckfilter zulegen, um die sonst zusätzlich notwendige Pumpe zu sparen. Um aber nicht allzu viel Geld "in den Teich" zu setzen, falls es nicht klappt, werden wir uns einen günstigeren Druckfilter von Superfish oder Fish Mate zulegen. Einen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen und dem FiltoClear oder Velda Clear Control kann ich so nicht erkennen, weswegen es auch mit diesen funktionieren sollte - wenn überhaupt.

Das Risiko ist da, dass unsere Pumpe nicht genügend Druck aufbaut, um hinter dem Druckfilter und dem Y-Verteiler den Bachlauf noch ausreichend zu speisen. Das würde dann bedeuten, dass wir eine weitere Pumpe benötigen, die wir uns aber, wählten wir ein anderes System, eh zulegen müssten.

Den Filter werden wir durchlaufen lassen und frühstens dann abschalten, wenn das Wasser klar ist und die Witterung kühler wird.

Bleibt für mich nur noch die Fage: Wo platziere ich die Filterpumpe? Am tiefsten Punkt des Teiches, oder eine Ebene höher?

Viele Grüße
Marcus

hallo markus,

wenn du den druckfilter meinst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, das es nicht funktionieren wird.
den hatte ich in meinen anfängerzeiten vom teich und bei 15 koi zwischen 10 und 15 cm hat er null gebracht.
wasserwerte und algen waren nur ein einziges fiasko.

kann gerne nochmal stöbern ob er noch in der garage liegt, wenn ich ihn nicht aus wut schon entsorgt habe. den bekommst du von mir sogar geschenkt , wenn ich ihn noch habe.

Hallo Peter,

jo, den meinte ich, wobei dein Teich natürlich größer ist (sofern du ihn nicht inzwischen vergrößerst hast) und wir keine Kois haben und haben wollen.

Aktuell vorziehen würde ich den Fish Mate, alleine schon deshalb, weil er einen weiteren Ausgang für das Schmutzwasser hat. Den Fish Mate gibt es in UK deutlich günstiger als hier auf dem Festland.

Wenn allerdings der Superfish deine Wutanfälle überlebt hat, würde ich es gerne mit diesem versuchen.

Viele Grüße
Marcus

hi,

meine 15 koi mit 10 bis 15 cm haben damals mit sicherheit weniger dreck wie 30 goldfische und 10 shubunkins hinterlassen
oder besser gesagt, den filter kannst du bei deinen besatz gleich in die tonne hauen.
werde am wochenende mal schauen ob ich den filter noch habe. gegen porto kannst du ihn dann haben.
die entsorgung überlasse ich dann dir.

überdenke noch mal alles zum wohle deiner fische, ob du nicht doch paar euro mehr für einen vernünftigen filter ausgeben möchtest.
von meiner seite wurde alles gesagt! ich kann nur dir und deinen fischen die daumen drücken, was wahrscheinlich aber nichts bringen wird.

Hallo Markus,

zuerst: Schöner Teich mit Bach und das neben dem Hausbau - davon kann ich mehrere Lieder singen weil ich das auch gerade hinter mir habe

Ich hatte auch einen Velda CC 50 mit UVC im Set neu gekauft und den Filter nach 6 Wochen ersetzt, weil er schlichtweg eine Zumutung zum Reinigen ist und Du da doch alle 2 Wochen oder so ran musst.

So genau sieht man es nicht auf den Bildern, aber ich würde mit der vorhandenen Pumpe das Wasser auf Höhe des Bachursprungs pumpen, dort einen Durchlauffilter mit UVC "verstecken" und den Auslass mit einem Y-Ventil (Schieber etc.) versehen - tagsüber über den Bach und nachts über einen Schlauch direkt in den Teich zurück leiten.

Und ob die Pumpe das schafft, siehst Du dann, wenn nicht für ca. 100 Ocken Ersatz beschaffen, da gibt es 2 oder 3 Modelle mit 10 Kl/h von Jebao oder Osaga, die dürften ECO sein und die Leistung müsste reichen. 1 Watt Pumpenleistung kostet im Jahr ca. 1 Euro, wenn ich richtig gerechnet hab, dann kannst Du checken, welche Pumpe welche Ausgabe wann lohnt.

Spare nicht beim Filter ich habe 400 Euro Lehrgeld bezahlt - UND ICH BIN SCHWABE!

Grüße Ulli

Mann mann mann, hätte ich doch bloß nicht gefagt

Wir haben verstanden...

Wenn Peter den Druckfilter finden sollte, würde ich es gerne mit ihm probieren. Sollte sich zeigen, dass es - wie von euch angekündigt - nicht funktioniert, werden wir auf einen Durchlauffilter umsatteln.

Die Lösung, den Durchlauffilter an die Quelle das Bachlaufs zu stellen, ist nur bedingt machbar. Der Quellstein sitzt aktuell am höchsten Punkt (auf dem Bild, dass den kompletten Bachlauf der Länge nach zeigt, ganz links). Diesen Quellstein müssten wir durch den Filter ersetzen, zusätzlich wahrscheinlich noch den Hügel vergrößern. An den notwendigen Schieber käme man auch nur mit Mühen dran. Wir werden es aber erwägen.

Zur Auswahl des Filters habe ich mir Videos zum Biotec 10.1 und 12 Screenmatic angeschaut. Letzterer hat wegen der Vorfilterung sicher Vorteile. Andererseits ist der Preisunterschied zwischen beiden Filtern nicht unerheblich.
Da wir unsere Fische so gut wie nie füttern und der Eintrag durch Blätter oder Nadeln sehr gering ist, hoffe ich, dass der 10.1 bei uns gut funktionieren kann. Ggfls. müssen wir ihn am Anfang häufiger reinigen.

Die Frage ist, ob ich zwingend ein UVC-Klärgerät benötige. Hier scheiden sich offensichtlich die Geister. Wenn sich zeigt, dass es ohne nicht geht, würde ich einen günstigen UVC-Klärer im 25 Watt-Bereich hinzukaufen, denn die Bitrons sind mir schlicht und ergreifend zu teuer.

Also ist der Plan:
a) Sollte Peter den Druckfilter finden, versuchen wir es mit diesem.
b) Sollte der Druckfilterversuch scheitern, werden wir uns einen Biotec 10.1 zulegen, vermutlich mit einer eigenen günstigen Pumpe im 4000-6000l/h-Bereich (Osaga, Jebao)
c) Sollte es ohne UVC-Gerät nicht gehen, kommt ein 25-Watt-UVC-Klärer hinzu, den ich zwischen Pumpe und Filter einbaue

Sieht doch nach einem Plan aus, oder?

Planverbesserungen berücksichtige ich gerne, sofern es Geld spart

Viele Grüße
Marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…