Welcher Schlammsauger???

AW: Welcher Schlammsauger???

Hallo,
ich habe mir den Pondovac 4 gekauft und bnin sehr zufrieden. Hab allerdings noch nicht wirklich viel damit weggesaugt - und immer durch einen feinmaschigen Beutel am Auslaufstutzen das Wasser wieder retour in den Teich laufen lassen.
Was ist daran nun problematisch?
Im Beutel blieb Mulm oder auch Steinchen oder Blätter. Die neue Universaldüse saugt bei kleinem Schlitz nur wenig Kies an. Mit der staubsaugerartigen breiten Düse konnte ich die Bodenplatten schön absaugen.
Gruß
Erdmuthe

das scheint er zu sein: http://www.gardena.com/opencms/open...rodukte/Product/index.html?prod=4078500794701
Der ist wohl ähnlich wie der Pondovac mit den 2 Kammern, wenn die erste Kammer voll ist, saugt er in die zweite, währenddessen entleert sich die erste. .

der mit den 2 kammern ist das jetzt der oase sauger oder der gardena?

und danke für die zahlreichen antworten.
ich will mir halt einen kaufen, weil wenn ich einen ausleihen muß, muß ich schon 30 km fahren, um einen zu bekommen, auch hab ich etwas schiss, wegen den parasiten, die man durch sowas in den teich schleppen kann...

Egal ob Oase oder Gardena, sind baugleich und haben somit auch beide zwei Kammern (Ansaugeinheiten).
Ich selbst benutze einen Gardena SR 2000. habe den Sauger seit 2 Jahren im Einsatz, jedoch bin auch ich nicht so ganz zufrieden. Manchmal saugt er einfach nicht an oder schaltet nicht zwischen den beiden Kammern um, dann musst du ausschalten, einen Moment warten und dein Glück erneut versuchen. Allerdings kann ich sagen, das wenn er mal läuft geht das absaugen auch richtig gut. Bei mir waren 5 verschiedene Aufsätze dabei und ein Stopfen um den Auslauf zu verschliessen, dann kannst du ihn auch als normalen Wassersauger verwenden.
Jedoch muss ich sagen das das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz passt. Habe ihn damals für 279€ im Webshop gekauft.
Gruß Holger

Hallo Allerseits,

das mit dem Leihen ist so eine Sache, wenn was kaputt geht, hast du die Arschkarte gezogen. Außerdem ist das ausleihen ziemlich teuer. Ein Laden will 20,- € für den Tag + Pfand.
Einen teuren Sauger kaufen, habe ich keine Lust, bzw. sehe nicht ein, das Geld dafür auszugeben, wenn ich den nur ein paar mal im Jahr im benutze.
Ich habe versucht, einen gebrauchten günstig zu ersteigern, aber leider muß man die meistens abholen.
Ich habe mir jetzt einen neuen günstig ersteigert für 61,- € incl. Versand. Habe diesen jetzt 2 mal benutzt und bin ganz zufrieden damit - bis jetzt.
Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Gruß an alle Teichfreunde

Frank

Hallo rednax,

animei hat recht ! Es gibt nur eine vernünftige Variante..und das ist eine Impellerpumpe mit einer vernünftigen Saugglocke und Teleskopstange (für größere Teiche). Es gibt Saugglocken, die auch für Kiesböden verwendet werden können. Eine Impellerpumpe kann auch kleinere Steine fördern ohne zu verstopfen (wobei ein Steinabscheider zwischen Saugglocke und Pumpe besser ist). Es macht aber absolut keinen Sinn das mit dem Schlamm abgesaugte Wasser wieder in den Teich zu fördern, da Nährstoffe in dem Schlammwasser gelöst sind und die feinen Schwebstoffe von keinem Filter zurückgehalten werden und somit wieder in den Teich gelangen für die nächste Algengeneration. Es sei denn, man fördert das abgesaugte Schlammwasser über einen Vliesfilter in den Teich zurück. Das ist aber sehr aufwendig und ausserdem ist es Gut und vernünftig ab und zu frisches Wasser dem Teich zuzufügen.
Ich habe am letzten Wochende meinem Schwimmteich mit einer Impellerpumpe abgesaugt und das Schmutzwasser auf meien Blumenbeete und Wiese im Garten verteilt. Danach habe ich meinen Teich (Ca 38000 l) mit ca. 7000 l frischem Wasser nachgefüllt. Das war für meinen Teich und die Fische darin sicherlich eine Gute Sache.

Gruß h-th

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten