welcher schlauch (dicker = mehr durchfluss??)

alles klar dann 1,5"
Dann brauche ich nur noch den Adapter für meine Pumpe und den UVC.
Also den Schlauch da hole ich den aus dem teich laden, will nicht schon wieder extra bestellen.Das sind ja diese festen Spiral schläuche.
So wie immer bei Pumpen meine ich.

Das Video geht nicht, versuche es aber weiter

Wegen der schwarzen Flunder. Hast du mal ein Link? Was ist das für ein Hersteller?
die suche ergibt nix.
Ich schwöre ja auf die Pontec Pumpen .Sind günstig und gut.

4500er mit 35 Watt klingt ja echt gut. Das hat meine 2500er ja schon die 35 Watt
 
Hallo amselmeister,

du hast einen 3500l Teich mit 70 cm Tiefe?
Daran möchtest du eine 200l Tonne anschließen mit ner 2500l Pumpe?
Soweit richtig?

Vergleich zu mir: 5000l
2800er Pumpe reduziert dank Schieberegler auf 1200 gelitert für mehr Standzeit für Bakki´s
60l Tonne im Original von tetrapond pf 10000
modifiziert á la lotta d.h. erst eine 11W UVC, dann Einlauf unten durch Lochrohr, zwischen den Abstandshalter für die Medien noch viele Mattenschnipsel per Schere, dann durch 5 Matten, 2 Vlies, oben raus und runter in den Teich.

Einlauf hat 1", Auslauf 1,5".
Wasser war in weniger als 10 Tagen Kristallklar bei normalen Wasserwerten.
Hatte allerdings zuvor 80% Wasserwechsel gemacht und dann das "neue" System angeschlossen mit Starterbakki´s.

Das ist nun mein klarer Teich, endlich. Juhuu!!!
169.jpg 

Grüß Andreas
 
Deshalb hab ich auch empfohlen, dass er erst mal den Schlauch und die Pumpe belässt - der Umbau auf 1,5" dürfte ja keine so große Sache sein, falls dann doch der Schlauch und die Pumpe getauscht werden sollen.

Übrigens:
Ich meinte normale HD Teichschläuche, nicht diese durchsichtigen Saugschläuche.

Hier noch ein Beispiel zur Pumpe (einfach mal schnell gesucht - gibt bestimmt noch günstigere Angebote!)

http://www.ebay.de/itm/ECO-Teichpum...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item486eecf8d6

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde testen.
Das Problem ist bestimmt auch meinst selbstbau einlauf von den UVC in den Siebfilter. Dieser fast 90 Grad bogen ist sehr eng vom durchfluss.

Wegen der Pumpe. Das ist ja eine ebay nonname billig pumpe. Ob das so schlau ist.
Zeig mal Bilder was für dich nun HD Teichschläuche sind und was saugschläuche.

Also ich hole diese hier zB
http://www.gartentotal.de/Teich-Shop/Schlauch-Zubehoer/Schlauch/

Mist auf die Pumpe kann ich max 1" bekommen, die haben so ein eigenes System da. Ich könnte nur schauen ob es so doppelnippel gibt mit 1" und 1,5 "

Redet man bei schläuchen überhaupt von 1,5 "
Bin da nun leicht verwirrt. Da im Netzt steht ja auch nur 1 1/4 immer usw.
 
Andre, wenn ich den Link öffne erscheint der erste Schlauch direkt in 1,5“.:nolike
Den Schlauch nutze ich auch in 1,5“als Einlauf und 2“ habe ich als Auslass.

Was ich nicht ganz verstehe. Deine Pumpe hat einen Auslass von 1“, richtig?
Wenn dem so ist, glaub ich nicht, dass ein größerer Schlauchdurchmesser viel bringt.
Mehr Wasser wird deshalb nicht gefördert.

Das ein 90° Bogen schlecht für den Durchfluss ist, ist glaub ich bei deinem Filterbau-Thread besprochen worden.
 
Also bei gartentotal kauft man vielleicht einen Grill oder Gartenstuhl-Auflagen, aber bestimmt kein Teichzubehör!
Hier siehst du die versch. Schläuche - der von mir als "HD" = schwere Qualität bezeichnete Schlauch ist der schwarze Vollmantel-Schlauch ...
http://www.pvc-welt.de/Schlaeuche-und-Zubehoer

Da bekommst du auch entsprechende Adapter oder Tüllen.
Hier wird auch zwischen 38mm und 40mm unterschieden - die 2 mm merkt man bei der Montage wenn man ne 1,5" Tülle hat und versucht einen 38 mm Schlauch zu montieren .....

Dass es nicht mehr Wasser werden kann als die Pumpe überhaupt fördern kann ist klar, aber das NG Video zeigt ja eindrucksvoll was ein zu kleiner Schlauch bewirken kann.
Ich hab auch an meiner Pumpe nur einen 1,5" Anschluss, hab aber einen 2" Schlauch angeschlossen - der Unterschied zum größeren Durchmesser war sogar im Spaltsieb zu sehen.

Gruß Nori
 
Hallo
Ein grösserer Schlauch ist bei der Förderleistung , meines erachtens nicht zu unterschätzen ,ich hab dadurch schon Filter zu Überlaufen gebracht ,das war dann zuviel des Guten, war glaub ich von 3/4" auf 5/4" ,die Pumpe förderte wie immer nur der Widerstand im Schlauch war/ wird geringer (der Druck bleibt gleich ,nur die Fliesgeschwindigkeit ist grösser bei kleineren Schläuchen)
Gruss Obs:cool:
 
Ui ...hätte ich nicht gedacht, da die Pumpe ja entsprechend dimensioniert und geplant wurde.
:nolike

@Nori
Hast du den 2'' Schlauch auf dem 1,5'' Anschluss mit der Schelle dicht bekommen?
Wenn ja ärgere ich mich, dass ich das seinerzeit nicht einfach mal getestet habe.:wand
 
Nein - geht nicht - ich hab einen Adapter geklebt.

Bei 1,5" auf 2" kannst dir aber auch mit DN 40 und DN 50 aus dem Baumarkt behelfen.....

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten