Welcher Weg durch den Winter?

Was macht ihr mit dem Helix bei abgeschaltetem Filter?
Ich habe meins letzten Winter (mein erster) in ein Kartoffelsack gesteckt und im Teich versenkt, weil ich so was mal gelesen hatte.
Ansonsten füttere ich so lange wie sie fressen. Ich denke mal sie wissen schon von alleine, wie lange sie das können. Auf jeden Fall hatte ich keinen Verlust über den Winter.
Ansonsten: Selbst gebastelter Eisfreihalter (Ø 50) mit Blubberstein drin und vereinzelte Styroporplatten
 
Meine Koi gehen jetzt bei mir in den zweiten Winter, der letzte war ja relativ mild trotz zwei mal 3cm Eisdecke.
Ich werde es auch nicht anders machen wie 2015: Belüfterstein in die flache Ebene legen, Filter sauber machen und ab in den Keller mit dem Ding, "Gute Nacht Ihr Lieben" :)
Da der Teich mehr als 8 Stunden Sonne abbekommt, hänge ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das im Winter sogar vorteilhaft ist und die Sonnenstrahlen ein bisschen "Wärme und Licht" bringen. Keine Sorge, ungeschützt ist der Teich nicht, also kalte Winde fegen nicht drüber :)

PS: Füttern tu ich auch nicht ;)
 
Hallo!
Ist nicht das ganze abdecken und heizen nur bei Schwerkraft von Nöten damit man ruhig schlafen kann? .....Ehrliche Antwort!

Mein ganzes System, läuft gepumpt.
Ruhig schlafen kann ich auch ohne, ich gönne es den Fischen aber trotzdem.

Nächste Woche, kommt DR. Bretzinger an den Teich, zur Herbstkontrolle.
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem kleinen Teich (6000 L) jetzt auch sechs Bitterlinge, die nicht gefüttert werden. Ist auch mein erster Winter mit Teich und mit Fischen. Frage: Wieso muss so ein Sprudelstein in 20 cm Tiefe hängen? Ich habe auch so einen solarbetriebenen Belüfter mit 2 Sprudelsteinen. Diese liegen allerdings auf dem Boden in 80 cm Tiefe. Falsch? Wenn ja warum? Dann kann ich dass ja noch ändern.

Gruß
jimi
 
Ich lasse meine Filteranlage gedrosselt weiterlaufen. Konkret heißt das, dass ich nicht mehr vom Boden absauge und nur den Skimmer (ohne auf-/einsatz, damit er etwas tiefer liegt und nicht zu leicht einfriert) weiterlaufen lasse.
Ausserdem lege ich noch eine von den 6 Luftsprudelsteinen des Helix-IBCs in den Teich (Tiefe etwa 50cm)
Abdecken oder so tu ich nicht.
Hin und wieder schmeiss ich etwas Winterfutter rein, allerdings wirklich wenig - da der Teich schon relativ kalt wird im Winter. Wenns richtig kalt wird fütter eich auch 4-6 Wochen mal nicht.

PS: Ach ja, den Screenmatic Aufsatz entferne ich für die Wintermonate auch - die Schwämme langen für die Jahreszeit - vllt 1-2 mal während dessen den Filter ablassen, damit nicht zu viel Dreck drin is)
 
Hallo Jimi!
Da der Blubberstein und das austretenden Luftgemisch auch Wärme abzieht/ mitreißt wird er so hoch wie möglich platziert. Dabei haben sich 20 cm unter der Wasserkannte bewährt.
Stärkere Winter haben im Durchschnitt eine Eischicht von ca 15-30 cm.
Der Blubberstein reißt dann nicht mehr "Schichtenwasser" mit hoch und eine "Auskühlung" wird mehr oder weniger verhindert.
Dabei sollte die Sauerstoff- Zufuhr Tag und Nacht erfolgen.
Ab -15 Grad gefrieren die aufsteigenden Luftperlen und führen zu einer porösen Eisglocke,
dann kommt etwas heißes Wasser zum Einsatz oder eine flach aufgelegte Schippe um den Berg abzustoßen.
 
Ganz ehrlich,

Die Schippe ist das schlechteste was du machen kannst, durch die lauten Geräusche können die Fische in eine stressreaktion verfallen und die kann vollkommen nach hinten losgehen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten