Hallo,
Christine, mit mir scheinst es ja zu haben. Sei nicht so dünnhäutig. Ich will dir nix Böses.
Ich sage es nur knall hart, da das wischi-Waschi-Gelaber ( allgemein gemeint, damit sich nicht wieder jemand angegriffen fühlt , weil es auch niemand diereckt betrifft jetzt hier ) zu nix führt.
Ich bitte Dich. Auf den Futtermitteltüten stehts ganz groß drauf. Und wenn ich solch Aussagen treffe und ich da sage , das ich ein solch hoch gepowertes 2-Wellenextrudat ganzjährig einsetze, ist das wenn es ein Anfänger ließt und macht , ein dicker Fehler. Deshalb steht ganz klar drauf. Erst ab höhere Wassertemps ca. 18°C benutzen.
Das angesprochene Futter ist sehr gut, aber nur unter diesen Voraussetzungen. Deshalb auch der Hinweis vom Hersteller.
Mag sein, das ich schon zu sehr Freak in diesem Hobby bin, aber leider werden noch extrem viele Fehler durch falsche Fütterung gemnacht. Und das kostet Tieren das Leben unter umständen. Das müßte nicht sein.
Mir ging es auch nicht darum, ob der User was falsch gemacht hat oder nicht. Fehler machen wir alle, und Lernen tun wir auch alle immer. Nur die Ganzjährige Aussage mit der Sorte ist so krass in Ihrer Wirkung, das ich es deshalb so hart formulierte.
Solte es zu hart gewesen sein, dann entschuldige ich mich dafür, was aber an der Inhaltlichen bzw. fachlichen Aussage über den Einsatz des Futters und besonders deren Dauer nichts ändert.
Und Fragt bitte jetzt nicht nach meiner Futter-Meinung. Die werde ich hier nicht schreiben.
Da es natürlich sofort wieder Komplikationen geben würde, dadurch das ich privater User aber auch Händler in einer Person bin. Dadurch könnte man jede Antwort mir sofort als Schleichwerbung unterstellen. Das will ich nicht. Ich für meinen Teil habe meine Futterfavoriten nach jahrelanger Suche und Tests gefunden. Das gilt aber nur für mich, ist meine Meinung.
Denn das wäre schon der zweite Grund, warum ich nix empfehle.
Denn bei Futter gibt es nix 100%-iges. Da gehen die Meinungen extrem auseinander.
Futter muß jeder für sich selber testen und entscheiden. Nur wichtig ist nicht die bunte Tüte, sondern der Inhalt.
Dazu kommen dann die erfahrungen. Und dann passt es.
Meiner Meinung nach, sollte man sich an eine Zusammensetzung halten, die dem natürlichen Futter nahe kommt. Dann ist man gut beraten.
Grüße