Welches Material für Ufermatte ?

Hallo Tommi,
ja ist klar, mann kann nicht immer alle Leute zufrieden stellen. Ich hab mal 4 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Da laufen Vogel rum das glaubt man nicht.

Ich kenn das halt nur aus dem Aquaristik bereich, wo es Firmen gibt ( mit einem ähnlichen Auftreten wie NG) die haben nichts drauf. Und bei einem Teich geht es ja um etwas mehr Geld.
Ich werd jetzt erst mal die Planungshefte bei denen bestellen. Dann schau ich mal weiter.

MFG Simon

@ Karsten

hübsche Katze, mag die auch Fische so gern wie du ???

@Tommi

ich zieh die Smilies einfach in den Text. WIN NT, Browser: Mozilla Firebird

Hallo,

habe meine Ufermatte bei Siggi_0001 im Ebay gekauft. ist ein absolut super Material. Das güte stück ist irgentwie aus einem 3 cm dicken Polymergewebe => absolut verottungsfest und ganz gut zu verarbeiten.

hat aber meistens keine auktion mit Böschungsmatte laufen. Ruf ihn einfach an. Seine Nummer steht in seinen anderen Auktionen.

Gruss Eisbär

Hallo Eisbär,
was hast du denn für die Matte bezahlt ?

Das Thema Böschungsmatte macht mir noch arge Sorgen, da mein geplantes Budget langsam ausgegeben oder verplant ist.
Ich denke zur Zeit über Billigalternativen nach:
- Vogelnetze aus Kunststoffgewebe (eventuell doppelt verlegt)
- Kartoffelsäcke aus Kunststoffgewebe
- gebrauchte Teppichböden
Ich könnte mir vorstellen, dass die Netze ausreichen, da ich Böschungsneigungen im Uferbereich von 30-40 Grad plane. Die Matte soll ja nur das Wegrutschen des Substrates (Sand) vom Uferwall verhindern.

Hallo Georg,

ab ca. 35 Grad rutscht es. Dabei stellt sich tatsächlich die Frage, ob man Ufermatte überhaupt benötigt. Ich sehe im Augenblick überhaupt nur einen zwingenden Anwendungsfall: Wenn man einen Uferwall anlegt. Da hat die Ufermatte die Aufgabe, das Wasser aus dem Teich heraus in den Ufergraben zu transportieren. Ausserdem wachsen Pflanzen auch dann, wenn kein Substrat vorhanden ist oder immer wieder abgewaschen wird . In allen anderen Fällen ist Ufermatte ja vielleicht "nice to have", aber mit einer geschickten Gestaltung des Uferrandes lässt sich diese Investition auch vermeiden. Wenn das Substrat nicht von allein abrutscht, sondern nur etwas stabilisiert werden soll, würde ich durchaus Kartoffelsäcke/Jute nehmen. Die verrotten zwar recht schnell, bis dahin sollte dren Funktion aber vom Wurzelwerk übernommen worden sein. Also für eine geeignete Bepflanzung sorgen.

Um das noch einmal zu illustrieren: Auf dem nachstehenden Fotos zeigen die Pfeile auf die Ufermatte. Sie befindet sich oberhalb der Wasserfläche, ist bewachsen und als Ufermatte kaum noch zu erkennen. An dieser Stelle gibt es zu der Matte nur wenig Alternativen, weil auf dem Wall aus Zement (abgedeckt mit Folie) sonst nichts wachsen würde und die Matte Wasser aus dem Teich in den Graben transportiert. Überall im Teich habe ich ausschliesslich das Ufer passend gestaltet und weiter keine teure Ufermatte verwendet.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo zusammen,

Stefan es tut mir leid ich muß auch noch eine Frage stellen zu diesem NG-Material. (Das muß man hier leider schon dazuschreiben)
Da ich noch nicht so viele Erfahrungen habe, die ich hier wiedergeben könnte.

Eigentlich brauche ich nur ein Material das ich über die Uferböschung "hängen" und bepflanzen kann. Und welches natürlich möglichst lange zum verrotten braucht.
Eine URL würde schon reichen.

Danke im voraus
Wupfel

PS: Ich will keine Politik machen, aber die "füttern" Diskussion hat schon lange keinen Wert mehr.

Hallo Wupfel,

fangen wir mit der Politik an: Ich hoffe, die "Füttern-Diskussion" ist jetzt vorbei und Ole macht weiter.

Tja, an steilen Wänden hängend mit Pflanztaschen - da kann man von natürlichem Material eigentlich nur abraten. Wie hat weiter oben jemand so schön geschrieben ? Irgendwann geht es abwärts.

Auch die NG-Matte würde ich nicht unbedingt als das ideale Material ansehen: Die Ufermatte hat an der Unterseite nämlich weisses Trägermaterial, man kann sie also nicht einfach umklappen und aus der Falte Taschen nähen. Man müsste schon einen Streifen mit der grünen Seite nach aussen aufsetzen und vernähen. Dann allerdings halte ich das Ergebnis für sehr gut.

Geeignet ist jedes (möglichst dunkel-)grüne, wasserdurchlässige Material aus Kunstgewebe. Ob man Kunstrasen geeignet vernähen kann, weis ich nicht. Das oben genannte Material von Holzum (soweit nicht aus Naturfaser) scheint ebenfalls gut geeignet. Bei dieser Anwendung würde ich auch jedem anderen, ähnlichen Material zustimmen - so kritisch ist das nicht.Kaufen halt, was man preiswert bekommen kann. Pflanztaschen an der unteren Kante beschweren die Matte gleichzeitig, so dass sie nicht aufschwimmen kann.

Beste Grüsse
Stefan

Hi,

@Stefan
Danke, ich muß leider eine kleine Fehlplanung bei meinem Miniwasserfall verstecken.
„Holzum“, werde schon etwas entsprechendes finden wie Du es beschrieben hast.
Taschen nähen wollte ich zwar nicht, ich dachte die Dinger gibt’s fertig, aber wenn es denn sein soll, dann muß halt die Frau herhalten. Kann ich mir aber auch gut vorstellen.
Danke auf alle Fälle.

Wenn das obige Foto von Deinem Teich ist, was ich annehme, dann bin ich schon wieder neidisch....!
Aber warte bis es bei mir soweit ist.

Gruß Wupfel

Hallo Wupfel,

erst jetzt habe ich Deine obige Schlussbemerkung kapiert - hast recht :( .

Es gibt durchaus Ufermatten mit eingenähten Taschen. Schlag mich nicht, wenn es falsch ist, aber ich meine, Anbieter waren z.B. Oase und Holzum. Die lassen sich allerdings das Einnähen der Taschen auch gut bezahlen - Ehefrauen tun das oft schon umsonst oder für ein wenig Parfum, Schmuck oder eine Kreuzfahrt :) . Selbermachen hat den Vorteil, dass man keine Probleme mit der Konfektionierung, der Lage und Grösse der Taschen bekommt, sondern sie massgeschneidert einsetzen kann (OK, halbes Karat ist fällig).

Ja, das oben ist mein Teich. Kein Grund, neidisch zu sein: Der Ufergraben musste dringend von Cyperngras freigeräumt werden, das sich wie die Pest verbreitet hat. Eine unglaubliche Sauerei ! Deshalb sieht man im graben auch nur braunes, unbepflanztes Substrat. Wird neu bepflanzt, sobald Werner Wallner wieder vom Schnee befreit ist :D .

Beste Grüsse
Stefan

hallo zusammen,

ich habe meinen teich unter und über der folie) kpl. mit teichflies abgedeckt - dies aber aus ganz anderen gründen wie hier besprochen - und zwar wegen schutz der folie.

dennoch habe ich einen zusätzlichen vorteil erkannt - vlies hilft gegen abrutschen da es doch etwas rauher geartet ist als folie - und die blanken stellen am ufergraben - wo das vlies freiliegt nimmt sehr gut wurzeln und mose auf und bewuchert mit der zeit schön - bin jetzt im dritten teichjahr und der bewuchs geht schön los - ohne zusätzliche hilfe durch samen etc.

--- was ich damit zu sagen versuche ist : warum nicht über den ufergraben einfach vlies legen - sollte doch erheblich billiger sein als ufermatten und ist absolut verottungssicher.

gruß jürgen

** try and error - learning by doing :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten