Hallo Wupfel,
also auf Vlies unter Wasser, mit etwas Substrat bedeckt, gedeihen alle Wasserpflanzen, die sonst auch ohne Vlies prächtig wachsen. Das Vlies hat da ja nur eine Stabilisierungsfunktion.
Über Wasser ist es schon ein wenig schwieriger. Über Wasser würde ich doch die teure Ufermatte bevorzugen, weil sie doch eine viel grössere Maschenweite hat als das vergleichsweise dichte Vlies. Zuerst einmal: Alles wächst besser, wenn sich eine dünne, lehmige Sandschicht ("Verlegesand") unter dem Vlies befindet und das Vlies auch von oben noch eingeschlämmt wird (hört sich ausgesprochen hochtrabend an: Gemeint ist, das Vlies mit dem wässrigen Lehmgemisch so richtig schön einsauen und einschmieren). Risiko: Bei starken Regenfällen wird alles wieder ausgewaschen, was Du mühsam eingeschmiert und auch eingesät hast. Deshalb sollte man kurze Strecken/Flächen vor Regen schützen. Gut geeignet ist niedrige Ufersaat (gibt es auch als mittel und gross). Musst mal googlen, gibt's auf alle Fälle bei NG. Der Samen ist allerdings unglaublich fein und muss mit Sand "verlängert" werden, um nennenswerte Flächen einsäen zu können. Auch ist die Keimdauer unglaublich lang (teils mehrere Monate !), so dass sich ordinäres Unkraut viel schneller entwickelt. Was habe ich das gemeinste "Unkraut" (in der Annahme, es handele sich endlich um die Ufersaat) schon gehätschelt und gepäppelt, nur um dann festzustellen, dass es kaum noch einzudämmen war. Denn meistens ist das Material, mit dem Du das Vlies einschlämmst, ja alles andere als unkrautfrei. Vorsicht: Alles, was sich zuerst einmal in der Ufermatte/dem Vlies festbeisst, ist kaum mehr auszurotten, weil Du nur noch das Grün über dem Textil erwischst, die unterirdischen Teile aber immer wieder austreiben.
Also noch höhere Pflanzen, Kriechpflanzen (Sukkulenten - sind das nicht Kakteen und ähnliches für die absolute Trockenzone ??) und ähnliches. Diese benötigen aber selbst für Kümmerwachstum (was durchaus gewollt ist) mehr Substrat als Ufersaat. Da hilft nur, das mühsam verlegte Vlies wieder kreuzweise einzuschneiden (nämlich an der Stelle, wo die Pflanze dann hin soll), etwas Substrat punktuell unter das Vlies geben und dorthin das Kriechzeugs pflanzen (auch da lohnt sich der Pflanzenkatalog von Werner Wallner - unter "Download" auf seiner Homepage
http://www.nymphaion.de - absolut, darauf kann ich immer wieder nur hinweisen).
Auf alle Fälle: Ufermatte oder Vlies zu bepflanzen ist etwas schwieriger, als es aussieht. Ach ja, da gibt es auch noch die
Moos+Joghurt-Methode, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe: Moos (ohne Gras !) zerreiben, mit Joghurt mischen und auf die Ufermatte schmieren. Wie gesagt, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, könnte aber sehr wohl klappen.
Beste Grüsse
Stefan