AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau
So wird das Wasser gezwungen die Wurzeln zu durchströmen. Vllt. hilft es weiter ...
Hallo Uwe,..
du siehst, eine Zeichnung bietet viele Gedankenansätze
Der eine geht gedanklich mehr in Richtung "Bodensubstrat",..
ich denke auch mehr in Richtung "Oli" und habe es bei meinem Filtergraben auch so gemacht.
Da ist der Ansatz, dass die Strömung vom Einlauf bis zum Auslauf die Möglichkeit haben muss, die Schwebeanteile auch absetzen zu können.
In der Praxis heisst dass bei mir,.. auf einer Länge von ca. 4m, mit Volumen von ca. 3000 Litern, eine MAXIMALE Strömung von 100Liter/min (eher weniger) zu haben.
a.) gehe ich davon aus, dass du bei deiner Teichgröße und deinem entsprechendem Filter eine wesentlich stärkere Pumpe hast.
(o.k. man könnte NACH dem Filter, ja über einen Bypass arbeiten und nur ein Teil über den Pflanzenfilter laufen lassen.
b.) ich glaube auch nicht, dass du sooovieell Dreck haben wirst, dass sich ein Schmutzablauf lohnt,.. (dann würde dein Filter ja nix taugen
).
(PS: dafür ist die "Rille" in meinem Filtergraben, damit ich alle 3-5 Jahre den Bodensatz etwas abtragen kann.
Für alle weiteren Überlegungen bräuchte man meiner Meinung nach, noch das Volumen was du gerne durchpumpen möchtest.
wie lange dein Pflanzenfilter sein darf.
Der "karsten." hat ja schon viele tolle Sachen gebaut
mfG. Micha