ein graskarpfen ist es sicher nicht. dafür ist die rückenflosse viel zu lang. ich tippe im moment auch eher auf schuppenkarpfen. weitere und v.a. bessere fotos wären aber zur sicheren bestimmung hilfreich.
zu1. keine Rotfeder, die habe ich,sind heller und man sieht die roten Federn deutlich.
zu 2. keine Ahnung... es sind gleich 2
Ich hatte sie vor 2 Tagen zufällig gesehen, mir war gleich klar das es Barsche sind, habe ja genug im großen Becken ...
Ich habe sie zumindest nicht absichtlich eingesetzt, mussten wenn bei den Rotfedern dabei gewesen sein, da ich diese schnell in den Teich setzen musste. Aber DAS wäre mir normal aufgefallen.
Fremdeinsatz möchte ich ausschliessen, das Grundstück ist umzäunt, ein elo Zaun 5m im Grundstück und Kamera überwacht...
Die Hunde hätten auch angeschlagen.
Wenn es ein Lepomis megalotis wäre, wärst du ein echter Glückspilz. Die sind nämlech sehr sehr selten zu haben. Und dann würde ich die auch sofort haben wollen!
Es handelt sich hier aber um einen ganz normalen Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus). Ziemlich sicher ein Männchen.
Den anderen Fisch würde ich auch für einen Schuppenkarpfen halten. Das Maul sieht doch eher unterständig aus, anders als beim Giebel.