Wen haben wir denn hier ?

AW: Wen haben wir denn hier ?

Also auf dem Bild sehe ich vor allem am Kopf schon ziemlich viele blaue und rote Linien. Und an dem sog. Ohr (schwarzer Fleck am Kiemendeckel) ist im hinteren Bereich eine Rotfärbung. Bei Weibchen ist diese viel kleiner oder fast gar nicht vorhanden.

Hallo zusammen!

Eine Frage wenn es kein Fremdeinsatz ist, welche plausieblen Möglichkeiten gäbe es für das plötzliche Auftreten eines so großen Fisches im Teich?
Würde die Möglichkeit bestehen das durch badende Vögel der Laich dieser Fische
in deinen Teich kommt?

Hallo,
der erste Fisch (Karpfen, Giebel ...) kann es sein das er bei den Karauschen mit dabei war, ein Goldfisch muss sich ja auch mal mit eingeschlichen haben.
Wobei ich mir sicher bin das kein Fisch schwarz war, sondern bis auf die Karauschen (Braun/Gelb) alle silbern.

Bei den Sonnenbarschen bin ich Ratlos, die wären mir mit Sicherheit aufgefallen (20 Jahre Malawi- Barsche) ...

Besteht die Möglichkeit des einschleppens von Laich auf Pflanzen ?

Sie dürften bestimmt schon seit letzten Herbst im Teich sein, nur sieht man sie erst jetzt wenn sie im flachen Wasser Sonnenbaden richtig.
Die Barsche waren vorher nicht ausgefallen, wenn sie mit den anderen durch den Teich gezogen sind.

Der große viel mir auf als wir vor 3 Wochen die Koi`s eingesetzt hatten und ich miteinmal 6 anstatt 5 zählte.

Die meisten Fische haben auch seit Herbst einen ganz schönen längenzuwachs erfahren, ist schon erstaunlich wenn man mal vergleich wie sie vor 8 Monaten aussahen (wurden nicht gefüttert), auch die Muscheln sind groß geworden. Bei den Muscheln dachte ich es geht langsammer.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Die Einschleppung von Laich ist bei einigen Fischen mit Sicherheit möglich.
Ich hatte mir vor 2 Wochen bei der Seerosendüngung im alten Teich Unterwasserpflanzen für den Mini mitgenommen.
Gestern habe ich in der Sonne einen Minifisch im Miniteich gesehen.
Ist sicher ein Goldfisch.... meine Begeisterung hält sich seeeehr in Grenzen! :mad:

Barsche betreiben aber Brutpflege, sodass ein Einschleppen auf diese Weise unwahrscheinlicher sein sollte.
Pflege und Bewachung des Geleges übernimmt das Vatertier allein. Es befächelt die Eier und die geschlüpften Larven mit Frischwasser bis diese ihren Dottersack aufgezehrt haben. ....
Frühzeitig das Nest verlassende Larven bringt der Vater in seinem Maul zurück. Nach zehn bis elf Lebenstagen sind die Larven in der Lage, sich selbstständig zu ernähren.
Quelle

Hallo Annett,
Annett schrieb:
Moin.
Barsche betreiben aber Brutpflege, sodass ein Einschleppen auf diese Weise unwahrscheinlicher sein sollte. [/URL]

das ist richtig, aber was soll das kleine Barschmännchen machen wenn ich die Pflanze wo der Laich abgelegt wurde rausziehe ?

In meinen Barschbecken packe ich ab und zu Mandelbaumblätter rein. Die Barsche schnappen sich diese und ziehen sie in ihr Revier, dort heften sie dann oft ihre Eier an.
Wenn ich Wasserwechsel mache, sauge ich mit einem Schlauch auch immer den Bodenmulm ab. Der Schlauch wird wenn er näher als 10cm ans Gelege kommt angegriffen.
Aber hindern würde es mich nicht wenn ich das Blatt rausnehme. Wenn Pflanzen geerntet werden bekommt man die Attacken wohl auch nicht unbedingt mit.

Axel

Hi Axel,

aber was soll das kleine Barschmännchen machen wenn ich die Pflanze wo der Laich abgelegt wurde rausziehe ?
Sonnenbarsche laichen grundsätzlich in kleinen Mulden im Sand ab, nie an Pflanzen.

Hi Rainer,
ja hatte ich gelesen. Ich bezog mich auf die Brutpflege.

Tja, ich habe keine Ahnung wie die beiden in den Teich gekommen sind, wenn nicht durch eingeschleppten Laich.

Was solls, solange sie sich benehmen dürfen sie bleiben... wenn nicht kommen sie zu den anderen Kaiser, Delphin, Blaupunkt und Maulbrütern, die bringen ihnen dann benehmen bei :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
jetzt wirds langsam unheimlich ...

die können doch nicht vom Himmel fallen ...

Anhänge

• 3_Barsche.jpg
    3_Barsche.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Wer weiß wie lange du die schon hast? Die haben sich vielleicht schon vermehrt und sind schon groß geworden! :lol

Epalzeorhynchos schrieb:
Wer weiß wie lange du die schon hast? Die haben sich vielleicht schon vermehrt und sind schon groß geworden! :lol

Der Teich existiert seit 9 Monaten, da die Laichzeit von Mai bis Juni geht, dürften sie sich noch nicht in meinem Teich vermehrt haben :)

Wie schnell wachsen die Sonnenbarsche denn und ab wann sind sie Geschlechtsreif ?

Was mich doch etwas wundert ist das Lepomis gibbosus auf den meisten Bildern ziemlich Hochrückig ist, meine sind es nicht. Oder kommt das erst im alter ?

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten