AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste
hi thomas
zu deiner aussage bei #15
lothar lässt grüßen.
Im Fass söllte man dann Abtrennungen so gestalten, dass das Wasser jeweils einen Bereich durchfließen muß um in den nächsten zu gelangen. Bei einer Bereichsgröße von 10cm hätte man auch 10x mehr Fläche als bei einem D110 Rohr. Alles wäre fein Kompackt.
ich denke da klebst du dir einen wolf und die trennwände mußt du auch noch besorgen und anpassen.
ich habe mal eine seeeeeehr schöne zeichnung eingestellt wie ich es meinte
guckst du
also ich erkläre noch einmal:
der einlauf des wassers muß unten sein, so daß möglichst wenig o² von oben mit hinein kommt.
oben müssten sperren fürs filtermedium rein damit sich das wasser beruhigt an den entlüftungslöchern vorbei läuft und entgasen kann.
ganz wichtig wäre der wasserstand...der muß immer über den sperren liegen, damit das wasser nicht durch die sperren auf das filtermedium blätschert und 0² mit nach unten befördert.
deswegen würde ich den auslauf so legen daß der wasserstand in den oberen rohren immer ausreichend über den sperren liegt.
die verrohrung würde ich auf dn200 auslegen.
übrigens, günstige rohre findest du hier:
http://www.einecke-online.com/pages/p-kgrohre.asp
das wasser würde von meinem tf kommen, also kein schmutz würde größer wie 40µm haben und somit das filtermedium verstopfen.
die reinigung wäre simpel...einfach vorne den zugschieber öffnen und die toten
bakterien hinten heraus spülen.
Warum das nicht gehen sollte wie von Jürgen angesprochen kann ich so noch nicht sehen, da die angestrebete Denitrifikation nur im anaeroben Bereich statfindet. Ob und in welchem Umfang ein Sauerstoff armes Wasser in einer solchen Anordnung geschaffen werden kann ist fraglich, gleiches gilt aber auch für alle anderen Anordnungen.
da liegt meiner meinung nach das hauptproblem.
messungen vom 0² ergaben bei mir eine fast gleichmäßigen wert im ganzen system. mir ist klar das ich meine werte nicht auf jeden teich angleichen kann, weil ich mein wasser stündlich einmal umwälze.
bei teichen die zb.alle 5 stunden umgewälzt werden, hat der sauerstoff natürlich wesentlich mehr zeit zu entweichen und würde andere meßergebnisse erzielen wie bei mir.
vielleicht meldet sich ja noch einmal ein bodenfilterexperte...
für mich ist der bodenfilter neuland, würde aber gerne mehr darüber erfahren.
zb. welche rolle spielen die pflanzen bei einem bodenfilter?
spielen die wircklich nur eine sekundäre rolle?
ps: meine überlegungen und planungen sind reine theorie, also nicht zum nachbau empfohlen.