Wer verursacht solche Verletzungen?

AW: Wer verursacht solche Verletzungen?

Hallo
Ich bin seit über 30 Jahren Angler und habe schon oft solche verletzungen gesehen.
Meistens treten diese Art Verletzungen in den Wintermonaten auf.
da das loch auf einer Seite ist, und auf der anderen Schuppen fehlen kann es nur ein Kormoran
gewesen sein.
Wenn der Teich nicht ständig unter Aufsicht ist, deck ihn bitte ab denn der Übeltäter kommt bestimmt wieder.

ein Kormoran am Gartenteich...............:kopfkratz

aber egal, wenn möglich abdecken mit Laubschutznetz, o.ä..................

der Räuber kommt wieder........................:D

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Mit Abdecken wirds wohl nichts... die 400m2 sind einfach nicht Christo-geeignet.
Da muss ich wohl auf die Klugkeit der Fische hoffen ... zumindest zur Zeit sind sie unsichtbar.

Hallo allseits

Ich muss dem namenlosen Angler "zanderschlange" in dem Fall zustimmen: Die Verletzung stammt eindeutig von einem Vogel und mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Tat von einem Kormoran. Der Abdruck auf beiden Körperseiten, wobei auf der einen Seite eine Fleischwunde vorhanden ist, ist typisch für den Kormoran, bedingt durch dessen Schnabelform. Allenfalls der Gänsesäger sorgt für vergleichbare Verletzungen.

Dass Kormorane auch mal an Gartenteichen jagen, wurde übrigens auch hier im Forum schon mehrfach bewiesen, in dem fotografische Belege gezeigt wurden ;)

Dennoch stelle natürlich auch ich mit Bedauern fest, dass viele Angler (Ausnahmen bestätigen die Regel) reflexartig immer gleich "KORMORAN" schreien, wenn irgendein Fisch verletzt oder gestorben ist. Das ist definitiv unqualifiziert, selbst wenn von Fall zu Fall sowas vorkommen kann.

Und zur Behebung des "Kormoran-Problems":
Netze oder Drähte wären eine gute Möglichkeit. Falls dies wirklich nicht gehen sollte, tuts auch ein Hund, der tagsüber oft im Garten ist. Der vertreibt unliebsames Federvieh. Auch eine Sprinkleranlage mit Bewegungsmelder ist eine Alternative.

Auf die Klugheit der Fische zu hoffen, kann im Gartenteich verheerend sein. In natürlich strukturierten Gewässern mit vielen Unterständen haben Fische ausreichend Möglichkeiten sich zu verstecken, dort sorgen fischfressende Vögel sogar für eine gesunde Selektion und Regulation (nur die schlausten und gesudnesten Fische überleben). Gartenteiche bieten aber meist nicht ausreichend Versteckmöglichkeiten.

Hallo zusammen,

habe aufgrund des Threads mal bei Wikipedia über den Kormoran nachgelesen :staun1, das ist ja ein echter Fischjäger und die Schnabelform passt exakt zur Verletzung des Fisches.

Der Kormoran taucht sogar mehrere Meter tief und geht unter Wasser auf Jagd... interessantes Tier (daß ich an meinem Teich aber nicht sehen will :mad:!!)

Viele Grüße
Ulli
(Das Bild stammt aus Wikipedia, darf entsprechend mit Hinweis verwendet werden)

Anhänge

• Phalacrocorax_carbo_Vic.jpg
    Phalacrocorax_carbo_Vic.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist der Kormoran ein Fischjäger, was denn sonst? Es gibt nun mal Vögel, die Fische jagen, ebenso wie es Vögel gibt, die Insekten jagen und solche, die von Samen leben. Die Natur ist nun mal ein Fressen und gefressen werden.

Und der Kormoran wird auch weiterhin alle Fischgewässer für seine Futtersuche nutzen, ganz so wie es die Natur vorgesehen hat :D

Ob das uns Gartenteichbesitzer in den Kram passt oder nicht, spielt dem Vogel eigentlich keine Rolle...

... und inzwischen hab ich gelernt, dass es in der Umgebung mehrere Schlafplätze mit überwinternden Kormoranen gibt.

Da wirds wohl schwer werden mit der Fischhaltung... grad weil der Teich zu abgelegen ist, als dass "effizient" gestört werden könnte.

Hallo Martin,

anfüttern......................mit Schrot...........:oki

Ich würde auch mal tippen das es ein Vogel fieh. weil es einfach nur ein loch ist nichts weiteres .

Die heutige Zählung ergab 12 Großfische: bei den eingesetzten 6 Karpfen, 6 Graskarpfen und einem Marmorkarpfen halten sich die Verluste also noch in Grenzen (so sich nicht einige der 10 Schleien dazugemischt haben, die seit dem Einsetzen unsichtbar sind).

Eine gewisse Klugheit muss ich den Fischen schon unterstellen ... die Hälfte des Teichs trägt ne Eisschicht. Und nur unter der werden die Runden gedreht. Sobald der Eisrand erreicht wird, wird umgedreht :D

Und um den Vögeln das Leben zumindest etwas zu erschweren hab ich heut auch noch mehrere Äste im Teich versenkt. Ich hoffe, die nutzen als Fischunterstand...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten