Wie befestige ich neue Pflanzen?

Hi

Ich habe in der Startphase des Teichs vor allem Randpflanzen in (entlang der Formnaht) halbierten 20 l Kanistern mit Sand -Lehm Gemisch gepflanzt. Später, wenn das ganze Pflanzgefäß durchwurzelt war, wurde es überflüssig, und ich habe dann das Pflanzenpaket ohne Gefäß in die Flachwasserzone gesetzt. Selbst mit hohem Pflanzen wie Schilf oder Rohrkolben kippten diese Gefäße nie um. Wenn die Kanister aus transparentem PE waren, habe ich sie mit Silolack innen und außen schwarz angestrichen. Dadurch fielen sie weniger auf, bzw. waren auch UV stabiler. Manche, nicht allzu hohe Randpflanzen kann man auch mit Ton auf dem Folienrand "festkleben"

MfG.
Wolfgang
 
Hallo!

Danke euch beiden!

Das mit den Wurzeln und blättern wusste ich nicht, ich werde mir morgen die Pflanzen nochmal anschauen und jene Blätter kurz stutzen.

Der Vorschlag mit den Kanistern gefällt mir, das versuche ich bei neuen Pflanzen.

LG
 
Hallo!

Rohrkolben. Hab sie jetzt mit einen stein am Grund fixiert und hoffe, dass sie anwurzeln.

LG

Hi,

Typha sollteste jedenfalls im Bodengrund einbuddeln, Das mit nem Stein beschweren und versenken ist eher für wurzellose/wurzelarme Unterwasserpflanzen (stengelbildende, über Stecklinge vermehrbare Arten) oder Arten mit "an/dicht an" der Substratoberfläche kriechenden Rhizomen (z.B Wasserschwertlilie) geeignet. Die dicken Rohrkolben-/Igelkolbenrhizome kriechen aber ziemlich tief im Substrat umher und bekommen nur dadurch richtig halt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran:
Mein Rohrkolben in der Uferzone steht sehr stabil und macht somit dort keine Probleme.
Wenn er sich aber über die Wurzelausläufer in das Wasser ausbreitet,sind die Triebe nicht sehr windstabil.
Wie macht ihr das dann:Schneidet ihr diese Austriebe brutal ab oder wie stabilisiert ihr sie?

Gruß

Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten