Wie bekomme ich das weg?

Hoot

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
300000
Besatz
Goldfische ca. 150
Hallo, wir haben hinterm Haus einen riesen großen Teich, bloß seit letzten Sommer haben wir solche Pflanzen dadrauf, wie bekomme ich diese weg? Der Teich sieht so total siffig aus, was könnte ich machen, das es wieder gut aussieht? Das Wasser ist total klar, die Oberfläche ist total bedeckt damit und um es runter zukratzen ist der Teich zu groß und zu tief.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    95 KB · Aufrufe: 115
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 111
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 110
AW: Wie bekomme ich das weg?

Hallo,

auf Bild 2 erkenne ich Wasserlinse (Volksmund: Entengrütze), diese kannst du leider nur per Hand entfernen. Beim Fischteich haben wir früher ein langes Brett an 2 Schnüren über den Teich gezogen und dann alles mit Schaufeln rausgeholt. Leider kann man das jeden Monat wiederholen.

Allerdings hat das ganze auch einen Vorteil, dem Wasser werden dadurch Nährstoffe entzogen. Wasserlinsen wachsen in nährstoffreichen Wasser, bei mir am Teich sind sie sofort eingegangen, ich hatte letztes Jahr welche als vitaminreiches Grünfutter in den Teich zu setzen.

Axel

Danke Axel, bloß das vermehrt sich wie sau aufeinmal und ich habe soviel von dem Schilf aufeinmal da liegen und das ist braun, die neuen kommen schon. Schilf ist bei mir eine totale Plage geworden.
Das mit den Brettern ist eine gute Idee, aber der Schilf ist verdammt breit.
Habe dieses jahr Seerosen gesetzt, wenn ich Graskarpfen einbringe, würde das was bringen??

Hallo,

ja, zumindes vorerst. Die Graskarpfen fressen die Wasserlinsen sehr gerne, aber bitte nur wenige einsetzen. Wenn die Wasserlinsen weg sind kommen sonst die anderen Pflanzen an die Reihe ...

Ich konnte das explosionsartige Auftreten der Wasserlinse auch wieder auf unseren Teich auf der Arbeit beobachten. Erst waren keine zu sehen und 2 Wochen später (zum einsetzen der Fontäne) war schon alles davon bedeckt.

So eine Fontäne hat den Vorteil das die Wasserlinsen durch die Strömung an den Teichrand gedrängt werden und unsere Gärtner sie dann gut abschöpfen können :)

Axel

Oh ja das stimmt, das habe ich mitbekommen, Sobald es regnet vermehren die sich.
Wie bekomme ich denn das Schilf reduziert? Hatte da mal ein paar Pflanzen rausgerissen, waren aber nach paar wochen wieder da.

Graskarpfen schaffen da sicher Abhilfe. Aber wie gesagt, nicht zu viele rein. Wenn die nichts mehr finden fressen die alles was ihnen ins Maul passt. Bei uns im Weiher gehen die mittlerweile auch auf Köderfische los.

Wie bekomme ich denn das Schilf reduziert? Hatte da mal ein paar Pflanzen rausgerissen, waren aber nach paar wochen wieder da.

du schreibst es schon, rausreissen !

Mehr kannst du da nicht machen, immer etwas ausdünnen, das kommt dann schon wieder ...

Was für eine Abdichtung hat den der Teich ? Ton ?

Axel

Weiß nicht, der Teich war schon vorher da. denke mald as unten Ton ist oder bzw bis zum Grundwasser.
was kosten denn Graskarpfen? Habe mal im Zoogeschäft gefragt die Wollen für 10 cm lange um die 3 Euro haben

Weiß nicht, der Teich war schon vorher da. denke mald as unten Ton ist oder bzw bis zum Grundwasser.
was kosten denn Graskarpfen? Habe mal im Zoogeschäft gefragt die Wollen für 10 cm lange um die 3 Euro haben

Hier wäre wichtig zu wissen was unter ist, nicht das du Folie unter hast, diese durch das Schilf schon gelöchert ist und du so den "Stöpsel" ziehst.

Preis für Graskarpfen ist in Ordnung.

Axel

:heul
ich fische jede gestrandete Wasserlinse behutsam in den Teich zurück, denn bei mir kümmern sie so dahin. und du willst sie loswerden! :heul das leben ist so unfair! *snief*
schade, dass du nicht in meiner Nähe bist, sonst würd ich mir ein paar Hände voll Linsen holen... *seufz*

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten