Wie bekomme ich das weg?

AW: Wie bekomme ich das weg?

Ne da ist keine Folie drunter, das weiss ich. Da ist wie meine Eltern sagen bis auf dem Grundwasser gebuddelt worden.

Dany von mir aus kannst du alle Wasserlinsen haben, ich bin genervt von denen, bitte komm zu mir, du kannst alle haben.

leider bist du ziemlich weit weg...
aber, ich kann eigentlich nicht sicher sehen, ob das überhaupt linsen sind, sieht mir zumindest auf den anderen beiden bildern aus wie abgestorbene algen... die will ich auch nicht haben ;)
kannst du mal ein bild aus der nähe machen?

Hi,

in dem Falle wird nur helfen, mehr Pflanzen zu setzen ( Iris, Kalmus und Tannenwedel für den Rand/Sumpf, sowie Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt für das Tiefwasser).
Die Algen/ Wasserlinsen so oft wie möglich abschöpfen und auf dem Kompost entsorgen.
Auch die Wasserpflanzen wirst Du später ausdünnen müssen...

Was für Algen gilt, gilt auch für Wasserlinsen bzw. wuchernde Pflanzen. Die Nährstoffe müssen aus dem Kreislauf dauerhaft entfernt werden. Dort liegt der Schlüssel für die Lösung.

Schilf kann man im Juni am erfolgreichsten bekämpfen. Dazu wird es unter der Wasserlinie abgeschnitten. Durch die Halme dringt dann Wasser ins Rhizom ein und es beginnt zu faulen. Das ist keine 100%ige Bekämpfung, aber das Schilf wird dadurch doch ordentlich reduziert.

:heul
ich fische jede gestrandete Wasserlinse behutsam in den Teich zurück, denn bei mir kümmern sie so dahin. und du willst sie loswerden! :heul das leben ist so unfair! *snief*
schade, dass du nicht in meiner Nähe bist, sonst würd ich mir ein paar Hände voll Linsen holen... *seufz*

das wird dir "leider" auch nicht helfen, wenn du nicht sehr viele Nährstoffe im Wasser hast, so lösen sich die Wasserlinsen einfach auf ...

Ich hatte einen 15l Eimer voll damit, nach 3 Tagen zersetzten sie sich und waren nicht mehr gesehen.

Also sei Froh das sie sich nicht bei dir halten :)

Axel

aber, wenn ich wenig nährstoffe im teich hab, warum wachsen dann die fadenalgen so flott?

kann ich eigentlich irgendwie den nährstoffgehalt nachweisen/testen?

So habe mal versucht, das Schilf rauszuziehen, aber die haben ja mega lange Wurzeln, hat jemand einen Tipp wie ich die schneller weg bekomme bzw kaputt bekomme?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten